Hallo zusammen,
wer kann mir eine Archtektursoftware empfehlen, die auch für einen Laien erschwinglich, leicht handhabbar und trotzdem vielseitig ist. Wir wollen damit Haus und wenn möglich auch Garten planen.
Herzlichen Dank im Voraus
Gruß
Rolf
Hallo zusammen,
wer kann mir eine Archtektursoftware empfehlen, die auch für einen Laien erschwinglich, leicht handhabbar und trotzdem vielseitig ist. Wir wollen damit Haus und wenn möglich auch Garten planen.
Gruß
Rolf
Hallo ! Google SketchUp … das ist umsonst !!
Gruß Uwe B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wer kann mir eine Archtektursoftware empfehlen, die auch für
einen Laien erschwinglich, leicht handhabbar und trotzdem
vielseitig ist. Wir wollen damit Haus und wenn möglich auch
Garten planen.
ist es erlaubt, als Laie sein Haus mit einer erschwinglichen Software selbst zu planen?
Also ich wäre da vorsichtig. Architektur gehört zu den Dingen, die man lieber dem Fachmann überlässt finde ich.
mfg
MB
Moin, MB,
ist es erlaubt, als Laie sein Haus mit einer erschwinglichen
Software selbst zu planen?
natürlich ist das erlaubt. Ob nach diesen Plänen gebaut werden kann, ist eine andere Frage, würde ich aber nicht grundsätzlich bezweifeln, wenn ich mir anschaue, was Architekten so abliefern, die auch nichts anderes können als solche Software zu bedienen.
Architektur gehört zu den Dingen,
die man lieber dem Fachmann überlässt finde ich.
So man einen findet. Ist gar nicht so einfach.
Gruß Ralf
arcon…was sonst…
Hallo zusammen,
Hallo auch,
wer kann mir eine Archtektursoftware empfehlen, die auch für
einen Laien erschwinglich, leicht handhabbar und trotzdem
vielseitig ist. Wir wollen damit Haus und wenn möglich auch
Garten planen.
Da gibt es eigentlich nur arcon:
http://www.arcon-software.com/ArCon-Deutsch/arcon_ha…
Die sind schlicht und ergreifend die besten wenns um sowas geht und das schon seit ewigen Zeiten.
Hier lohnt sich auch der Vergleich der arcon Produkte untereinander;- der Hausdesigner ist mehr ein Einsteigerprogramm der Produktreihe die sich bis zum Vollprofiprogramm steigert.
Bitte, gerne
Viel Spass und Erfolg
Stefan
Hallo,
…dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Ältere Arcon Versionen, bekommt man recht günstig bei „321…nichtmehrmeins“ und beim „Ramschkaufhaus Pearl“
Die etwas ältere Version 6.5 ist ganz gebrauchbar.
gruss
Carsten
Hallo MB,
ist es erlaubt, als Laie sein Haus mit einer erschwinglichen
Software selbst zu planen?
Normalerweise wird kein einziges Haus nach den Plänen des Architekten gebaut, da muss erst der Statiker drüber und nachrechnen ob es auch hält.
Ein Architekt, macht typischerweise die Gestaltung, also Fassade, Raumaufteilung, Ausstattung usw., die Planung für die Umsetzung machen dann die entsprechenden Fachleute.
Also ich wäre da vorsichtig. Architektur gehört zu den Dingen,
die man lieber dem Fachmann überlässt finde ich.
Etwas böse Ausgedrückt ist ein Architekt ein Künstler und hat keine Ahnung von der Technik
Praktisch ist ein Architekt ein Planer, der die Gestaltung und die Koordination der ganzen Abläufe eines Hausbaus übernimmt.
Hier in der Schweiz gibt es ein Planungsystem bei dem jeder Handgriff am Bau eine entsprechende Nummer hat, das wird in Deutschland wohl ähnlich sein. Alleine das Verzeichnis umfasst etwa 10 dicke Ordner, in welchen jeder Arbeitsgang, vom Einmessen, über den Aushub, noch unterteilt nach Bodenbeschaffung, über das montieren einer Steckdose bis zum Pflanzen eines Busches eine eigene Nummer hat.
Damit kennt sich ein Architekt aus
MfG Peter(TOO)