Architekturstudium: Diplomarbeit?

hallo! ich habe dieses jahr vor architektur zu studieren (bachelor und danach auch master). meine frage wäre, kann man danach noch eine diplomarbeit oder etwas ähnliches machen? es gibt zwar diplomingenieure aber gibt es auch diplomarchitekten?
ich kenn mich in diesem bereich nicht sooo supi aus. kann mir einer das in kurzform erklären?
danke schonmal!
gruß

Hallo!

meine frage wäre, kann man
danach noch eine diplomarbeit oder etwas ähnliches machen?

Du meinst also, Bachelor sein aber Diplom-Dings heißen? :wink: Nein, das geht nicht. Es gibt nur noch Bachelor- und Master-Studien und demnach auch nur diese Grade. Und das ist auch nicht weiter schlimm. In spätestens 10 Jahren hat sich das Ganze assimiliert und nach Diplom kräht kein Hahn mehr, wenn das deine Angst ist. Befördert werden diejenigen, die einen Master vorweisen können; Diplom-Wissen gilt dann als veraltet. (Das verrät mir zumindest meine Glaskugel :wink: )

es gibt zwar diplomingenieure aber gibt es auch
diplomarchitekten?

Ich kenne Architekturbüros, bei denen steht am Schild „Dipl.-Ing. Architekten“; ob das die Regel war, weiß ich nicht.

Gruß, Leebo

Hallo,
also wie Leebo schon erwähnte, gehört das Diplom der Vergangenheit an.

Also am Ende des Studiums machte man die Diplomarbeit und dann war man Dipomingenieur Fachrichtung Architektur (Dipl.Ing. Arch.). Und falls man an der Fachhochschule studiert hatte hing hinten am Titel noch ein (FH).

Gruss

Moin,

meine frage wäre, kann man
danach noch eine diplomarbeit oder etwas ähnliches machen?

Du machst zum Ende Deines Bachelorstudiums eine Bachelorarbeit und zum Ende Deines Masterstudiums eine Masterarbeit.
Dann bist Du erst mal Bachelor of ### und später Master of ###

es gibt zwar diplomingenieure aber gibt es auch
diplomarchitekten?

Architekten waren meist Dipl.Ing. für Hochbau.
Erst mit der (optionalen) Eintragung in die Architektenrolle wurden sie ‚Architekt‘

Gandalf