Archiv Kennzeichen Deutsches Reich

Ich habe Fotos in einem Familienalbum auf dem Autos mit Kennzeichen etwa aus den 1930er Jahren abgebildet sind. Mich würde interessieren, ob sich über die Besitzer der abgebildeten Fahrzeuge vielleicht Rückschlüsse über die gezeigten Personen oder den Fotografen ziehen lassen. Gibt es heute noch ein Archiv, dass die Zuordnung der Kennzeichen zu den Haltern aus der Vorkriegszeit möglich macht, oder sind diese Daten nicht mehr erhalten?

Ich brache Englische Sprache in mein Antwort:

I know something about „archiv“ in that sense that I know to store things, papers, records. I don’t know about the institutions. Yet I shall ask our ANWB if they know something about such a organization in Holland and so on.

Mit herzliches Gruss
Cor Bakker

Leider kann ich zu dieser speziellen Frage absolut keine Antwort geben. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß die Straßenverkehrsämter bzw. deren Archive noch Aufzeichnungen haben sollte! Viel Glück bei der weiteren Recherche!

Hallo robotriot,
das macht den Archivarsberuf so spannend und abwechlungsreich: Da kommt ne Frage und ich darf erstmal nachdenken! ( Ich bin Archivar bei „Kirchens“)Frag mal beim Bundesarchiv.de oder besser zuerst beim KBA.de rückblick (Kraftfahrtbundesamt) nach, ab 1934 müßten die weiterhelfen können, so der Krieg etwas übrig gelassen hat. Seit 1934 werden dort, von deren Vorgängern Infos zu Fahrzeugen gesammelt.
Sag mal irgendwann, ob Du fündig wurdest.
Viel Erfolg
Christian Parow-Souchon

Ich sehe gerade, dass ich die Antwort versäumt habe. Entschuldige bitte die Nachlässigkeit!
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus. Wenn noch Unterlagen vorhanden sein könnten, wäre das Stadtarchiv die erste Adresse für eine Nachfrage. In Wikipedia finde ich Hinweise u.a. auf ein Nummernschildmuseum in Olbersdorf. Vielleicht lohnt eine Anfrage dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Großolbersdorf
http://de.wikipedia.org/wiki/Autokennzeichen
Viel Erfolg,
Ulrich

In Felsburg könnte man Ihnen helfen.

Hallo,
sorry für die extrem späte Antwort, hatte das hier schon wieder ganz vergessen. Ich hab mich auf deine Antwort hin beim KBA informiert. Daten liegen aus diesem Zeitraum nicht mehr vor, und selbst wenn hätte ich keine Auskunft bekommen aus datenschutzrechtlichen Gründen. Naja, einen Versuch war’s wert.

Grüße,
Hannes

Hallo Hannes, kein Problem, Archivare denken in großen Zeiträumen …:smile: Und wenn das KBA sich meint verstecken zu müssen, frag doch doch mal das Bundesarchiv in Koblenz, vlt haben die ja sogar die alten Bestände des KBA, ist ja schließlich eine Bundesbehörde. Sag mal Bescheid, wie Du weiterkommst, sonst die Auto-Museums-Leute, die wissen oft auch viel „drumrum“
Viel Erfolg
Christian Parow-Souchon