Archiv-Software

Hallo alle,
ich koennte diese Frage sicher auch im Datenbanken-Brett stellen, aber nach
einem kurzen Blick auf all die kryptischen Abkuerzungen und unverstaendlichen
Fragen dort bin ich mir ziemlich sicher, eher hier mein Zielpublikum zu
finden…

Ich bin auf der Suche nach einer guten, umfassenden, leicht zu handhabenden
Software fuer meine kleine Hausbibliothek. Ich wollte meine Buecher schon immer
katalogisieren, und wegen eines bevorstehenden Zusammenzugs mit einem anderen
Buechersammler bietet es sich zeitlich jetzt an.

Wie verwaltet ihr euer Haus-Archiv, welche Erfahrungen habt ihr mit welchen
Programmen gemacht, oder arbeitet ihr mit Excel? Ich freue mich ueber jede
Anregung!

Herzliche Gruesse,
baw

Hi baw,

in fast allen Datenbankprogrammen gibt es Vorlagen, die sich für die Erstellung solcher Datenbanken eignen.
Ansonsten ist es auch für DAN (=Dümmste anzunehmende Nutzer) recht einfach, mit den entsprechenden Generatoren eine halbwegs vernünftige und konsistente Datenbank zu stricken.
Datenbankprogramme gibt es in allen Office-Paketen, ansonsten viele Shareware- oder sogar Freeware-Programme.

Gandalf

Literat
Hallo baw,

ich habe für mich als Ideallösung die Software „Literat“ entdeckt. Mir gefällt daran, dass ich auch Klappentexte und Schlagworte eingeben kann und trotzdem eine gute Übersicht über alle „bibliothekarischen“ Daten habe. Außerdem kann man damit auch schön übersichtliche Listen ausdrucken. Nur falls du vorhast, deine Bücher auszuleihen und das über deine Literaturverwaltung machen wolltest, ist „Literat“ nicht geeignet. Man kann zwar Leihfristen und Rückgabedaten eintragen, aber es gibt keine Benutzerverwaltung.
Auf der Homepage http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/erzwiss/literat/ gibt es ausführliche Informationen über das Programm und man kann es dort auch kostenlos downloaden.

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]