Archivieren im Mailprogramm Mozilla Thunderbird

Liebes Forum

Meine Mailbox bei meinem Mailserver ist voll und ich möchte daher etliche mails mittels Thunderbird 3.1.2 archivieren, sodass sie auf meinem Rechner gespeichert sind. Als ich daher einige mails mittels Thunderbird archivierte, stellte ich fest, dass diese mails auch in der mailbox bei meinem Server in einem Archivordner gespeichert wurden, und somit weiterhin Speicherplatz auf meinem mailserver benötigten. Nachdem ich die mails dort löschte, um den Speicherplatz freizugeben, musste ich feststellen, dass diese mails nun auch im Archivorder bei Thunderbird gelöscht waren.

FRAGE: Wie kann ich mails mittels Thunderbird auf meinem Rechner archivieren, speichern und damit gleichzeitig Platz in meiner mailbox schaffen.

Grüße Aurel

Hy,

FRAGE: Wie kann ich mails mittels Thunderbird auf meinem
Rechner archivieren, speichern und damit gleichzeitig Platz in
meiner mailbox schaffen.

Hmm, leider hast Du nicht dazugeschrieben wie Du die mails abholst, aber ich nehme mal an per IMAP.
Wenn Du die per POP3 abholst und „Nachrichten auf Server nach Empfang löschen“ anhakst sollte es gehen wie gedacht…

Gruß
h.

Danke für Deine Antwort.
Habe jetzt bei Konten-Einstellungen auf: Archiv speichern unter „Lokale Ordner“, statt am Server gewechselt. Jetzt funktionierts.
Habe POP (mein Internetprovider) und IMAP, aber obiges Problem trat beim IMAP-Server der Uni auf. Ich glaube bei IMAP muss man die mails immer am Server extra löschen - hab Thunderbird erst seit vorgestern.
Gruß Aurel