Archivierung/Digitalisierung Videos eines Camera Recorders

Hallo,

ich habe einen schon etwas betagten (17 Jahre alt) „Digital Video Camera Recorder“, Sony DCR-PC120E und von/mit diesem mehrere Dutzend MiniDV-Kassetten mit Videos.

Diese würde ich gerne auf Festplatte konvertieren/importieren/umwandeln und jetzt weiß ich nicht recht
a, welches Format am besten geeignet ist (mp4, …)?
b, welches Kabel zum Anschluss ich am besten verwende?
c, mit welcher Software (am liebsten freeware natürlich, außer das gibt’s nicht) ich dann aufzeichne/konvertiere?

Am Notebook habe ich folgende Schnittstellen:

  • div. USB (2.0 und 3.1)
  • HDMI
  • mini-Displayport (3.1 Gen 2, „Superspeed“ USB 10 Gbps)
  • Audio: Mic, Kopfhörer, Line-in, Line-out

und der Camcorder hat:

  • Mini-USB
  • Audio/Video
  • S Video
  • i-LINK DV

Welche Kombi bzw. welches Vorgehen würdet Ihr empfehlen?
Danke

VG,
max

Kein Anschluss der Kamera passt an deinen Laptop. Du benötigst dafür einen Adapter vom I-link auf USB. Der übliche Name für das I-Link ist IEEE 1394 oder auch FireWire.

So geht’s:
https://www.vinett-video.de/ratgeber/mini-dv-auf-pc-uebertragen

1 Like

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Dabei sind 2 Probleme aufgetreten:

  1. es gibt wohl kein Kabel / keine Adapter von iLINK/firewire (4polig) auf USB der die Firewire-Signale auch auf USB umwandelt (zumindest hab ich beim großen A keines gefunden) - wäre nötig da die Kamera über den Firewire-Ausgang keine USB-Signale senden kann. Alternativ einen verfügbaren firewire-PCI Express Controller einbauen geht leider nicht da Notebook.
  2. den im Artikel empfohlenen Windows Movie Maker gibt’s leider nicht mehr … was wäre denn eine empfehlenswert Alternative?

Zu 1: wäre denn eine Adapter der Art https://www.amazon.de/Rybozen-Audio-Video-Konverter-Digitalisieren-BR116/dp/B0776QZKPP/ref=sr_1_34?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=adapter+firewire+usb&qid=1571560603&sr=8-34 eine Alternative?

Danke und Gruß,
max

Ungern. Man kann den Camcorder über den S-Video-Anschluss mit dem PC verbinden, auf Wiedergabe stellen, und mit dem PC dann wieder aufnehmen. Meist liegt diesen Interfaces auch Software bei, die einen dabei unterstützt, aber generell kann man jede Video-Software damit nutzen. Im Prinzip ziemlich simpel. Aber:

Der Camcorder zeichnet die Videos digital auf. Die Wiedergabe über S-Video erfolgt analog, und dieses Interface digitalisiert das dann wieder. Damit geht ein immenser Qualitätsverlust einher.

Du schreibst, der Camcorder hat einen Mini-USB Anschluss. Demnach würde ich ihn darüber doch direkt mit dem PC verbinden und versuchen, die Videos in Originalqualität rüber zu kopieren.

Was das Zielformat angeht:
MP4 ist letztendlich nur eine Dateiendung, welches genaue Format da drinsteckt, wird nicht ganz klar.
Ich würde aber H.264 empfehlen, dabei kommt auch ne *.MP4 raus. Die Dateien sind recht klein, und das Format ist recht bekannt - allerdings kann das ggf. kein alter DVD-Player.

1 Like

Doch, habe ich erst vor 3 Tagen bei meinem Nachbarn installiert. Allerdings ohne weiteren Support von Microsoft und ohne Updates. Hier (nicht gerade mein Favorit bzgl. Downloads, aber nun ja …) kannst du es z. B. herunterladen, oder auch andere kostenlose Alternativen anschauen.

1 Like

Hat der Laptop einen PCMCIA-Slot? Das ist sowas wie eine Einsteckkarte bei einem normalen PC, natürlich in einem anderen Format.

Als Software geht fast alles, was Videodaten bearbeiten kann. Bei der FireWire-Karte sollte eigentlich ein Utility dabei sein, das auch Firewire benutzbar macht - und dieses Interface ist für Viedeodaten gedacht (es gibt haufenweise [ältere, professionelle] Kameras, die das nutzen). Aber den MovieMaker gibt es doch immer noch: https://www.computerbild.de/download/Windows-Movie-Maker-1308390.html

Wenn es keine Möglichkeit für ein Firewire-Interface an deinen Laptop gibt wirst du wohl einen Profi mit der Konvertierung beauftragen müssen. Oder einen Kumpel mit einem Desktop-PC mit FireWire-Anschluss (entsprechende Karte kann man auch für etwa 25€ kaufen).

1 Like

Danke, wenn das funktioniert bzw. das Notebook dann dies als Quelle erkennt?
In der u.g. Bedienungsanleitung hab ichbzgl. USB und Bild- oder Videodaten was gefunden (z.B. S.1448), scheint aber nur vom Memory-Stick auf den PC zu funktionieren und leider nicht von den Bändern?

Danke Dir, ich schau mir auch die Alternativen mal an

leider nein, nur die o.g. Schnittstellen
gibt’s denn als Alternative zu einer PCMCA-Karte sowas auch extern (das dann wieder per USB am notebook angeschlossen werden kann)?

edit:
ich hab hier nochmal die Bedienungsanleitung online gefunden, auf S. 109f. wird die Übertragung auf einen PC beschrieben … iLINK/firewire problematisch (siehe oben) aber als Alternative wird auch S-Video genannt (das gelbe) -> nehme an dann habe ich da gleiche Problem mit Qualitätsverlusten wie von @sweber beschrieben da analog ?

edit 2: also

  • MovieMaker von o.g. Quelle installiert … funktioniert, Danke
  • danach camcorder via USB mit Notebook verbunden … funktioniert nicht; Camcorder wird nicht als Quelle erkannt, weder im Explorer noch im MovieMaker (button links oben / von Gerät importieren / aktualisieren … findet den camcorder leider nicht :frowning_face: … damit scheidet USB wohl aus ?
  • auf der Suche nach einer externen firewire-karte bin ich auf die „Studio MovieBox“ gestoßen, leider gibt’s die nicht mehr … kennt jemand eine Alternative?

Hallo!

Ja, S-Video ist analog, und funktioniert über den schwarzen Stecker, für Ton muss auch der rote und weiße Stecker verbunden werden. Hüte dich vor dem gelben, das ist Composite-Video, und nochmal deutlich schlechter in der Qualität.

Und du hast recht, anscheinend geht über USB nur der Memory-Stick. An der Stelle ist das tatsächlich ne Sackgasse. Vor 17 Jahren waren Speichersticks noch nicht wirklich groß, das Manual erwähnt max. 128MB, da passt kein längeres Video drauf. Zumal, USB2 wurde 2000 spezifiziert, bis es auf dem Markt gebräuchlich war, hat es noch gedauert. Vermutlich hat der Camcorder nur USB1.1, und da macht Videoübertragung keinen Spaß. Firewire ist älter, aber dennoch schneller, und war damals Standard für solche Dinge. Heute ist Firewire weitgehend ausgestorben, teurere Rechner haben es evtl. noch.

Falls auch bei Bekannten kein Rechner mit Firewire existiert, wäre dann die analoge Variante wohl die einfachste. Zumindest hat man da auch keine Probleme mit 17 Jahre alten Treibern…

Hast du einen PCMCIA-Steckplatz an deinem Laptop? Dann könntest du nach einer dafür passenden Karte suchen, z. B. diese:

oder diese:

Äh, ich sehe gerade, du hast schon geschrieben, dass der Laptop kein PCMCIA hätte. Bist du ganz sicher? Welches Laptopmodell hast du denn genau?

… IST anlog. Der Unterschied zum sonst üblichen Video-Anschluss besteht darin, dass Helligkeitssignal und Farbsignal getrennt über zwei Leitungen übertragen werden und deshalb die Bandbreite für das Helligkeiztssignal größer ist - was ein schärferes Bild bewirkt.
Aber selbstverständlich hast du dabei immer noch die Probleme mit erheblichen Qualitätsverlusten. Nur das digitale Signal verhindert das. Und die Bandbreite von USB reicht nicht aus, das zu übertragen - deshalb hat man damals überhaupt FireWire dafür verwendet. Infolgedessen funktioniert es auch nicht, die Daten per MiniUSB auszulesen.

Bezüglich Memory-karte: eine 60min-Cassette ergibt bei digitaler Übertragung auf einen PC eine Datei von 13GB. Es gab damals, als die Kamera aktuell war, weder so große Karten noch wären sie schnell genug für die Aufnahme gewesen.

Lass doch mal raus, was für einen Laptop du hast. Vielleicht geht ja doch was und du weißt es nur nicht.

ja, bin ich
bzw. war ich … Sohnemann hat inzwischen noch ein uraltes Notebook mit PCMCIA-slot ausgegraben das er im Partykeller als mp3-Player nutzt … läuft noch mit Vista :open_mouth:
(als mp3-player reicht das ja aber ob das dann mit den Videos geht?, naja, ausprobieren

ein Fujitsu S9xx-Serie und ein MSI GT63

Das ist ungefähr so genau wie „ich habe einen PKW“. Vom Fujitsu gibt es Versionen mit ExpressCard-Slot. In den man eine FireWire-Karte reinstecken könnte.

1 Like

entspricht leider nicht der Antwort auf meine Frage

Aber das Gute ist: wir müssen dir nicht helfen, wenn du dir nicht helfen lassen willst. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

das steht aber nun mal am Boden des Geräts auf dem label, ich kann’s nun mal nicht ändern … egal, da ist wirklich kein slot, definitiv.
Verstehe auch nicht warum ihr euch an dem Aspekt jetzt so festbeißt und das hat auch nichts mit nicht helfen lassen wollen zu tun - die beiden Geräte haben keinen PCMCIA / Expresskarten-slot, leider.