Archivierung privater Dokumente

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne meine privaten Dokumente (Rechnungen, Verträge, Korrespondenz, etc.) mithilfe meines Flachbettscanners (Brother MFC-7820N) digitalisieren und in einem Programm verwalten.

Dies sollte in Ordner unterteilbar sein und eine Suchmaske haben. Ebenfalls praktisch wäre die OCR-Fähigkeit…

Gibt es da etwas und evtl. sogar Erfahrungswerte?

Hallo,

Gibt es da etwas und evtl. sogar Erfahrungswerte?

ja, das Zeug nennt sich „mitgelieferte Software“ und „Betriebssystem“ bzw. „Windows-Explorer“. Zur mitgleiferten Software gehört auch eine Schrifterkennung und die eingescannten Dokumente kannst Du anschließend benennen und in taugliche Ordner verschieben. Die Suche erfolgt dann über die Suche im Windows-Explorer (über „Dateiinhalte“ kannst Du auch per Volltextsuche in allen Dokumenten suchen).

Gruß
C.

Hallo,

es gibt recht preiswerte Archivierungslösungen, die auch für den Privatanwender sinnvoll sein können, und genau wie beschrieben arbeiten. Ein Vertreter wäre z.B. ELO-Office.

Gruß vom Wiz

Hallo,
ich kenne die Problematik aber nur im maßen Abfertigung. Zu den gescannten Dokumente müssen Metadaten für die Recherche (in der Regel von Hand) erfaßt werden (eine OCR Lösung ist zu aufwendig, da fast jedes Dokument ein Unikat ist ). Da es um PDF’s oder Tiff’s geht kannst du vielleicht auch eine freie Foto-Verwaltungssoftware dafür verwenden.
Leider habe ich mich damit nie beschäftigt und kenne auch keine brauchbare Tools.

Gruß

Hallo,

bei Papierdokumenten werden Sie mit einem Flachbettscanner nicht glücklich, glauben Sie mir. Hier empfehle ich Ihnen einen so genannten Dokumentenscanner.

Wir haben einen von Fujitsu (ScanSnap) im EInsatz. Gibt es für Mac und Windows und kommt mit einem Softwarepaket inkl. OCR ins Haus.

Damit können Sie Papierdokumente doppelseitig scannen und als durchsuchbare pdf ablegen. Wenn Sie dann noch möchten, können Sie sich eine kleine Datenbank anschaffen, muss aber nicht sein.

Eine klassiche Ordenrhierarchie mit eindeutigen Dateinamen tut es auch.

Beispiel: 2014-01-23-mein-privates-Dokument.pdf

Findet man immer wieder.

Viel Erfolg