Archivierung von Digi-Pics

Hallo Experten,

ich fotografiere seit einiger Zeit digital und bin nun nach dem Kauf einer 80 GB-Platte am Überlegen, wie man am besten die Pics archiviert.
z.B. 0210SAILING für „Segeln im Oktober ´02“ mit Unterverzeichnis „Best“ um nicht immer alle durchsuchen zu müssen. Vielleicht aber erst nach Themen dann nach Datum ??? Oder doch lieber nur die „Best“ auf der Platte der Rest auf CD oder …
Fragen über Fragen!
Software ist z.Z. übrigens PhotoShop 6.0 (ist mir allerdings zu aufwendig um viele Bilder schnell hintereinander nur zu drehen)
Danke für Eure Ideen
Gruß Sera

halo Sera,
für diese Arbeiten empfehle ich Dir wärmstens das Programm Thumbs + 2002.
Es hat gerade für viele Bilder extreme Vorteile. Unter anderem z.B. kannst Du aus allen Deinen Bildern die doppelten herausfiltern. Oder den Inhalt eines hganzen Verzeichnisses umbenennen: z.B. in Segeln2002_001, dann Sageln2002_002…Auch lassen sich diversen Retuschen auf einen Satz für viele Bilder anwenden. Sie mal unter: http://www.thumbsplus.de/.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle die Fotos auf CD-RW speichern. Stell Dir vor, Deine Platte hat einen Crash! Wie kommst Du dann an die Bilder? Auch hier ist dieses Thumbsplus bestens geeignet. Direkt von der CD ansehen.
Es ist um Längen besser, als IRFANVIEW. Nichts gegen dieses Programm, ist ein sehr gutes. Doch gegen das Thumbsplus ist I. … sagen wir mal den gängigen Vergleich: ein VW gegen einen Mercedes.
Grüße
Raimund