Archivierung von eMails

(m)ein verein klagt darüber, dass zukünftige archivare weniger material zur verfügung haben werden als gestrige.
(wichtige) eMails auszudrucken und ‚wie gehabt‘ zu archivieren kann wohl auf dauer nicht die lösung sein.
ich suche einen expertenrat zur archivirung von eMails.

E-Mails archiviert man genauso wie alle anderen Dokumente und Dateien, auf die man dauerhaft Zugriff haben will: händisch, mit Hilfe von kostenloser oder kostenpflichtiger Software oder unter Inanspruchnahme eines professionellen Dienstleisters.

Welche Variante man wählt, hängt vom gewünschten Maß an Komfort, Sicherheit und Kosten ab. Darüber sollte man sich hinreichend Gedanken machen, weil ein Wechsel im Nachhinein zumindest Arbeit und im Zweifel aber auch Kosten verursacht.

Hallo Gerald,

ich habe sehr viel e-mail Verkehr und habe mir ein Post-Archiv auf der Festplatte angelegt und dort habe ich für jeden gängigen Korrespondenzpartner ein Unterverzeichnis angelegt, sodaß ich recht leicht die Korrespondenz mit der Frau XYwieder finden . Seit neuem mache ich sowohl den Postausgang als auch den Posteingang mit einem Korrespondenzpartner in einem Unterverzeichnis…Das ist natürlich unter Umständen umfangreich aber immer noch sinnvoller als jede Mail auszudrucken und im Ordner zu archivieren, denn das ist am Ende auch eine Umwelt- und Kostenfrage.

LG

JüWe