Die tolle neue digitale Welt. Anstatt auf MiniDV Bänder, werden alle Videos schön verschleißfrei direkt auf dem HD-Video Gerät oder auf einer Speicherkarte abgelegt. Die Frage ist, wohin dann damit. Ich habe kaum Lust, bei den Datengrößen, die diese Videos einer digitalen HD-Kamera produzieren, auf meiner Festplatte zu speichern, zumal Festplatten NIE eine sichere Archivierungsform sind, außer man hat für viel Geld einen heimischen RAID-Verbund. Ich habe sowas nicht, und stelle mir deshalb die Frage, welche sinnvolle Möglichkeit gibt es überhaupt, die unzähligen GB an Videos zu sichern? Mit HDDs hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, dafür sind diese Geräte zu oft kaputt gegangen (ohne irgendwelche Missbrauch- oder Gewalteinwirkung von außen).
Die schöne Zeit, wo man seine MiniDVs einfach sorglos ins Regal gestellt hat, ist mit diesen neuen Geräten ja leider vorbei.
Hi!
Anstatt auf MiniDV Bänder,
werden alle Videos schön verschleißfrei direkt auf dem
HD-Video Gerät oder auf einer Speicherkarte abgelegt.
stelle mir deshalb die Frage, welche
sinnvolle Möglichkeit gibt es überhaupt, die unzähligen GB an
Videos zu sichern?
Du sagst es selber: Auf Bändern - nicht umsonst sind verdammt viele Backup-Strategien darauf ausgelegt.
„Schnell mal was anschaun“ geht halt dann nicht …
Naja, und ein Raid 1 oder 5 kostet auch nicht mehr die Welt …
Grüße,
Tomh
Hm ja aber was für Bänder? Die LTO Bänder? Finds schon doof, dass mittlerweile bei so vielen Dingen vorrausgesetzt wird, dass man es auf dem Rechner speichert. Bei Handbüchern ist das genauso. Anstatt ein schönes bebildertes Handbuch beizulegen, was man blättern kann, gibt es bei Software oft nur noch ein popeliges PDF. Das darf mann dann selber drucken. Na danke, das wars dann mit der analogen Welt.