Hallo Rezeptesammler/innen,
gibt es jemanden, der ein brauchbares Programm zur Archvierung seiner Rezepte käuflich erworben hat oder sich selbst zurecht gebastelt hat, in dem man nach Zutaten sortieren kann?
Mein Problem ist, daß die Programme, die ich bisher im Handel gesehen und getestet habe, meinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Ich habe Rezepte, die ich EDV-mäßig archivieren möchte; ich möchte auch, daß ich dem Programm eingeben kann, welche Zutaten ich habe (oder womit ich kochen will) und das Programm spuckt mir dann die Reztepte aus, die die Zutaten enthalten. Bisher kenne ich nur Programme, wo man Zutaten, Titel, Speisenart usw. eingeben kann, und wo man nach Speisenart oder Titel sortieren kann. Das kann ich aber nicht gebrauchen. Wenn ich z.B. Lachs und Bohnen hätte und diese in einem (!) Rezept verarbeiten wollte, kann das Vorspeise oder Hauptgericht sein, das hilft mir aber nicht, weil es zweitrangig ist, ich möchte nur die entsprechenden Rezepte genannt haben.
Hat jemand Tips und Ideen? Mit welchen Programmen könnte man sowas machen?
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Vielen Dank schon einmal, Deborah
Hallo Deborah
schau Dir das Programm von Lothar Schäfer mal an, gibt es kostenlos hier:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/kochfreunde/
gefällt mir ganz gut.
Witer unten ist noch ein Link zu anderen Rezeptprogrammen. Ist bestimmt was für Dich dabei.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer, vielen Dank für den Hinweis. Tolle Sache, habe mehrer Blicke auf die Homepage gworfen, hatte aber gestern wenig Zeit rumzustöbern. Deborah