Guten Tag,
An meinem Archos AV400 MP3-Player tat es schon länger der Akku nicht mehr so richtig (war ohne Netzteil dran immer sofort leer). Ist wohl irgendwie durch die intensivere Benutzung mit Netzteil (durch Save.TV) gekommen.
Das Gerät steht normal in einer Dockingstation mit Fernbedienung, wo es immer Strom und Anschluss an HiFi und TV hat.
Von diesen Stationen gibt es 2 an verschiedenen Stellen (eine zum Aufnehmen und eine zum Abspielen, hat sich aus einem fliegenden Aufbau heraus so ergeben).
Jedenfalls wollte ich es heute zum Aufnehmen auf die andere Station setzen und sehe, dass das ganze Gerät dicker geworden ist und das Gehäuse aufgeplatzt ist.
Problem war der LiPol-Akku, der jetzt einfach mindestens doppelt so dick ist.
Das Gerät funktionierte aber noch auch mit Akku.
Hab den der Sicherheit wegen, nicht das da doch irgendwas passiert ausgebaut und nun das Problem, dass das Teil nur mit Netzteil nicht startet, weil beim Starten der Festplatte wohl nicht genug Strom kommt.
Nun die Fragen:
Hätte da was passieren können, wie man den hochgegangenen Notebook-Akkus?
Kann so ein zu dicker Akku noch ohne Risiko verwendet werden?
Wo bekomme ich einen neuen her?
Gibts irgendwelche anderen Ideen, das Gerät noch zu verwenden (Stationär reicht)?
Bilder dazu:
http://mega2.dyndns.org/av400
(das Gerät ist von alleine so geworden und hatte vorher keine Beschädigung)
mfG
Stephan
Moien
Hätte da was passieren können, wie man den hochgegangenen
Notebook-Akkus?
Ja.
Kann so ein zu dicker Akku noch ohne Risiko verwendet werden?
Nein.
Gibts irgendwelche anderen Ideen, das Gerät noch zu verwenden
(Stationär reicht)?
Wenn du das Teil eh offen hast: bestimme die nominelle Spannung des Akku (Aufdruck, jetzt nicht mehr messbar) und besorgt dir ein gutes Netzteil mit gleicher Spannung. Das Netzteil muss sehr glatten, sauberen Strom liefern. D.h. 10Euro Steckernetzteile werden nicht funktionieren. Das Netzteil anstelle des Akku anschliessen, fertig.
Da es LiPo ist könnte es einen Temperatursensor geben. Der muss emuliert werden sonst startet das Teil nicht. I.d.R. reicht ein Widerstand, die Quizfrage ist nur mit welchem Wert. Den kann man jetzt noch am Akku bestimmen.
cu
Da es LiPo ist könnte es einen Temperatursensor geben. Der
muss emuliert werden sonst startet das Teil nicht.
Wenn, müsste der doch direkt im Gerät stecken, also noch vorhanden sein und damit funktionieren.
Der Akku hatte nur 2 Anschlussleitungen.
Ich hab heute bei Archos angerufen.
War erstmal Panik, ich soll da Gerät bloß nicht weiter verwenden.
Ansonsten musste es Online Registriert werden und damit kann man wieder anrufen und dann kann man es zur Reparatur schicken.
Preise wusste der nicht, aber laut einem MA auf der IFA (wegen Akkutausch) sollten es ca. 35 EUR sein.
Ich baue also erstmal die Festplatte aus und in den PC, um die zu kopieren. Dann alles wieder zusammenbauen und da anrufen zum einschicken.
Die Spannung steht auf dem Akku leider nicht drauf.
Moien
War erstmal Panik, ich soll da Gerät bloß nicht weiter
verwenden.
Das hätte ich dir auch sagen können…
Die Spannung steht auf dem Akku leider nicht drauf.
Das macht nix: http://www.amazon.com/Replacement-Battery-Archos-AV4… (3,7V 2150mAh) . Lass dir um Himmels willen vorher verbindlich, schriftlich sagen wie teuer die ganze Aktion wird.
Wenn es eh nicht mobil werden muss würde ich auf jeden Fall ein Netzteil anschliessen.
cu
Abend,
Das macht nix:
http://www.amazon.com/Replacement-Battery-Archos-AV4…
(3,7V 2150mAh).
Sofern die Spannung da gleich ist. An dem kaputten hab ich 4,12 gemessen.
Hatte ja irgendwie auf 5 gehofft, dann hätte ich ein altes PC-Netzteil nehmen können (Oder kommt da auch 3,7 muss ich gleich mal nachsehen?).
Lass dir um Himmels willen vorher
verbindlich, schriftlich sagen wie teuer die ganze Aktion
wird.
Laut Hotliner prüfen die das Gerät, sagen was es kostet und dann kann man es kostenlos zurückbekommen oder reparieren lassen.
Moien
Sofern die Spannung da gleich ist. An dem kaputten hab ich
4,12 gemessen.
Das past. Volle LiPos haben 4,23V, leere um die 2,8V. Nennspannung für eine Zelle sind 3,7V.
Hatte ja irgendwie auf 5 gehofft, dann hätte ich ein altes
PC-Netzteil nehmen können (Oder kommt da auch 3,7 muss ich
gleich mal nachsehen?).
Das hat aber 3,3V. Und das könnte reichen. LiPos soll man nicht unter 2,9V entladen. 3.3V wären etwa 25% voll.
Laut Hotliner prüfen die das Gerät, sagen was es kostet und
dann kann man es kostenlos zurückbekommen oder reparieren
lassen.
Die Aussage hatte ich auch schon öfter, lass es dir schriflich geben.
cu