Arcor: außergewöhnliche nutzung der flatrate

hallo,

gestern hab ich einen brief von arcor bekommen, in dem mir vorgeworfen wird, ich würde in „außergewöhnlich hohem maße telefonieren“, was den schluss nahelegen würde, dass ich die „leistungen nicht ausschließlich zur abdeckung meines privaten telefonbedarfs nutzen“ würde.

und dann:

„diese außergewöhnlich hohe nutzung entspricht nicht unserem gemeinsamen verständnis bei vertragsabschluss: für eine derartige nutzung des anschlusses bieten wir ihnen minutenbasierte tarife an. gerne beraten wir sie bei ihrem tarifwechsel unter der nummer blablabla.“

leider finde ich ja meine unterlagen mal wieder nicht. aber da stand meines wissens nix von wegen maximaler gesprächsdauer.

und jetzt:

„wir fordern sie auf, ihre inlandsgespräche umgehend und erheblich zu reduzieren.“

sauerei!

natürlich telefoniere ich privat, zugegebenermaßen sehr viel, nächtelang, stundenlang… aber geht die das was an? beworben wird die flat mit sprüchen wie „endlos telefonieren ins deutsche festnetz“. und endlos heißt endlos, oder? ich würd ja nix sagen, wenn das wirklich geschäftsgespräche wären, denn es handelt sich ja um einen privatanschluss. aber es sind eben privatgespräche.

wie ist die lage? muss ich mir von denen vorschreiben lassen, wie lange ich meine gespräche zu gestalten habe, wenn ich innerhalb dieses tarifes telefoniere? immerhin wählt man ja die flat nur, wenn man häufig telefoniert… und ich telefoniere eben sehr häufig…

hat das jemand hier auch schon erlebt? und wie seid ihr vorgegangen?

genervte grüße
tabaiba

leider finde ich ja meine unterlagen mal wieder nicht. aber da
stand meines wissens nix von wegen maximaler gesprächsdauer.

Hallo,

doch, das steht in etwas schön umschriebener Form in deren AGBs, im gank klein Gedruckten.

Gruß
Sticky

Hi,

doch, das steht in etwas schön umschriebener Form in deren
AGBs, im gank klein Gedruckten.

wo denn da?

lemmy

Hi,

wo denn da?

Würde sagen, die berufen sich auf Punkt 2.6.1 ihrer AGB:

Voraussetzung für die Abrechnung nach dem Tarif „telefon flat“ […] ist,
dass der Kunde die von Arcor erbrachten Leistungen ausschließlich zur
Abdeckung seines privaten Telefonbedarfs nutzt und dieser nicht offensichtlich
von der durchschnittlichen Nutzung privater Teilnehmer erheblich abweicht.

Gibt bestimmt Studien, die die durchschnittliche Nutzung eines Privatmenschen abhandeln, und wenn nun jemand z.B. dreimal so viel wie ein Durchschnittsmensch telefoniert, dann stimmt die Kalkulation bei Arcor halt nicht mehr. In der Konsequenz muss Arcor dann den betreffenden Kunden von der Nutzung des Pauschaltarifs ausschließen oder die Preise für alle erhöhen.

Grüße,

Christian

hallo,

die agbs hab ich inzwischen auch gefunden. hab ich natürlich damals nicht so genau gelesen…

trotzdem finde ich, dass die werbung irreführend ist: endlos telephonieren heißt nun mal endlos… abgesehen davon, dass natürlich niemand wirklich endlos telefonieren kann… und war da nicht mal was mit irreführender werbung, dass man werbeversprechen beim wort nehmen darf…?

außerdem wählen logischerweise nur menschen eine flat, die überdurchschnittlich viel telefonieren, sonst lohnt sich doch der spaß nicht…

im übrigen: bei der internet-flat kräht doch auch kein hahn danach, wie lange man im netz ist. da gibts doch leute, deren kiste 24 h täglich läuft… was ist jetzt da anders?

Gibt bestimmt Studien, die die durchschnittliche Nutzung eines
Privatmenschen abhandeln, und wenn nun jemand z.B. dreimal so
viel wie ein Durchschnittsmensch telefoniert, dann stimmt die
Kalkulation bei Arcor halt nicht mehr. In der Konsequenz muss
Arcor dann den betreffenden Kunden von der Nutzung des
Pauschaltarifs ausschließen oder die Preise für alle erhöhen.

tja, das würd ich gerne wissen, ob die das wirklich so einfach dürfen…

aber immerhin scheint die sonne :smile:

grüße
tabaiba

Hi

außerdem wählen logischerweise nur menschen eine flat, die
überdurchschnittlich viel telefonieren, sonst lohnt sich doch
der spaß nicht…

das ist Quark. Die Flat lohnt sich in dem Moment wo deine monatl. Einheiten-Gebühren im Jahresschnitt den Preis der monatl. Flat überschreiten. bei 5.99 oder 9,99 flat ist das aber so viel nicht…

im übrigen: bei der internet-flat kräht doch auch kein hahn
danach, wie lange man im netz ist. da gibts doch leute, deren
kiste 24 h täglich läuft… was ist jetzt da anders?

laufen und ununterbrochen Datenübertrage ist ein grosser Unterschied.
zB. klinkt ein router sich nach bestimmter idle-Zeit aus wenn man’s ihm sagt und wählt sich bei Anforderung wieder ein. cronische Sauger haben aber ähnlichartige Post zu erwarten wenn Traffic ausufert.

HH

Mahlzeit,

die agbs hab ich inzwischen auch gefunden. hab ich natürlich
damals nicht so genau gelesen…

und selbst dann wäre nicht klar gewesen, wie Arcor die „durchschnittliche Nutzung“ definiert. Die Angaben in den AGBs sind nebulös. Aber unabhängig davon ist der Kündigungsrecht ohne Angaben von Gründen beiderseits vorhanden, so daß Du Dich kaum dagegen wehren könntest, falls die Kündigung tatsächlich käme.

trotzdem finde ich, dass die werbung irreführend ist: endlos
telephonieren heißt nun mal endlos…

Da ist die Verbraucherzentrale mit Dir einer Meinung: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/23681/0/Flat…

im übrigen: bei der internet-flat kräht doch auch kein hahn
danach, wie lange man im netz ist. da gibts doch leute, deren
kiste 24 h täglich läuft… was ist jetzt da anders?

In der Konsequenz muss
Arcor dann den betreffenden Kunden von der Nutzung des
Pauschaltarifs ausschließen oder die Preise für alle erhöhen.

tja, das würd ich gerne wissen, ob die das wirklich so einfach
dürfen…

Sie dürfen, s.o. Du könntest zwar über die Verbraucherzentrale eine Abmahnung wegen irreführender Werbung betreiben, aber das halte ich für fruchtlos. Einen Hoffnungsschimmer hast Du trotzdem: in dem Artikel wird von einer zurückgenommenen Kündigung berichtet - zwar bei 1und1, aber dennoch könntest Du versuchen, dem Provider klarzumachen, daß Du nicht gewerblich, sondern privat telefonierst.

Küßchen

Sancho

trotzdem finde ich, dass die werbung irreführend ist: endlos
telephonieren heißt nun mal endlos… abgesehen davon, dass
natürlich niemand wirklich endlos telefonieren kann… und war
da nicht mal was mit irreführender werbung, dass man
werbeversprechen beim wort nehmen darf…?

Das würde aber nur dazu führen, dass Arcor nicht mehr damit werben darf, nicht dass Du unbegrenzt telefonieren kannst.

außerdem wählen logischerweise nur menschen eine flat, die
überdurchschnittlich viel telefonieren, sonst lohnt sich doch
der spaß nicht…

Überdurchschnittlich nicht, sondern nur für mehr als 9,99 EUR/Monat.

im übrigen: bei der internet-flat kräht doch auch kein hahn
danach, wie lange man im netz ist.

Nicht wie lange man im Netz ist, sondern wieviel an Datenverkehr man erzeugt. Wenn man Filme saugt wie ein Irrer bekommt man die gleiche Post, und zwar nicht nur von Arcor. Diverse Internetprovider sind bekannt dafür, dass sie Poweruser mit einem goldenen Handschlag (=gegen Zahlung von 100 EUR) die Kündigung nahelegen.

Gruß,

Myriam

Raus aus dem Vertrag wenns geht

Mahlzeit,

die agbs hab ich inzwischen auch gefunden. hab ich natürlich
damals nicht so genau gelesen…

und selbst dann wäre nicht klar gewesen, wie Arcor die
„durchschnittliche Nutzung“ definiert. Die Angaben in den AGBs
sind nebulös. Aber unabhängig davon ist der Kündigungsrecht
ohne Angaben von Gründen beiderseits vorhanden, so daß Du Dich
kaum dagegen wehren könntest, falls die Kündigung tatsächlich
käme.

Eine fristlose Kündigung wäre wohl in diesem Fall ein Segen. 24-monatige Vertragslaufzeiten sind im Interesse von Arcor und wohl kaum in dem des Kunden.

hallo,

das ist Quark. Die Flat lohnt sich in dem Moment wo deine
monatl. Einheiten-Gebühren im Jahresschnitt den Preis der
monatl. Flat überschreiten. bei 5.99 oder 9,99 flat ist das
aber so viel nicht…

natürlich stimmt das rechnerisch. trotzdem macht sich doch keiner die mühe, den anbieter zu wechseln, wenn er dabei nur ein paar kröten im monat spart, oder?

im übrigen: bei der internet-flat kräht doch auch kein hahn
danach, wie lange man im netz ist. da gibts doch leute, deren
kiste 24 h täglich läuft… was ist jetzt da anders?

laufen und ununterbrochen Datenübertrage ist ein grosser
Unterschied.
zB. klinkt ein router sich nach bestimmter idle-Zeit aus wenn
man’s ihm sagt und wählt sich bei Anforderung wieder ein.
cronische Sauger haben aber ähnlichartige Post zu erwarten
wenn Traffic ausufert.

danke für die info! :wink:

ich bleib aber dabei: es wird einem vorgegaukelt, man könne ständig und endlos und immerzu im netz oder eben per telephon aktiv sein - und dann soll das doch nicht so sein! das nervt!

ein grüßlein zum nachmittag
tabaiba

hola :wink:

die agbs hab ich inzwischen auch gefunden. hab ich natürlich
damals nicht so genau gelesen…

und selbst dann wäre nicht klar gewesen, wie Arcor die
„durchschnittliche Nutzung“ definiert. Die Angaben in den AGBs
sind nebulös.

der witz ist: ich hab dem typen bei vertragsabschluss gesagt, dass ich wirklich tage- und nächtelang telephoniere. und ihn gefragt, ob es da wirklich kein limit gibt. antwort: neinnein, natürlich nicht, das steht doch da, endlos telefonieren, solange es nur privat ist…blablablubb…

Aber unabhängig davon ist der Kündigungsrecht
ohne Angaben von Gründen beiderseits vorhanden, so daß Du Dich
kaum dagegen wehren könntest, falls die Kündigung tatsächlich
käme.

neenee, das wollen die doch gar nicht. ich bin doch ein guter kunde :wink: die wollen mir nur den anderen tarif andrehen…

trotzdem finde ich, dass die werbung irreführend ist: endlos
telephonieren heißt nun mal endlos…

Da ist die Verbraucherzentrale mit Dir einer Meinung:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/23681/0/Flat…

klar! hätte mich ja gewundert, wenn ich die einzige wäre. wenn die stress machen, geh ich halt zur konkurrenz! immerhin scheinen die ja zu verstehen, dass man mit „entfernt in deutschland lebenden freunden“ länger telephonieren muss. und wenn man viele freunde hat, muss man eben viel länger telephonieren :smile:

Sie dürfen, s.o. Du könntest zwar über die Verbraucherzentrale
eine Abmahnung wegen irreführender Werbung betreiben, aber das
halte ich für fruchtlos. Einen Hoffnungsschimmer hast Du
trotzdem: in dem Artikel wird von einer zurückgenommenen
Kündigung berichtet - zwar bei 1und1, aber dennoch könntest Du
versuchen, dem Provider klarzumachen, daß Du nicht gewerblich,
sondern privat telefonierst.

das werd ich schon! ich biete ihnen einfach mal an, alle von mir angewählten nummern testweise durchzurufen, und grüße von mir zu bestellen. antworte dann bitte recht freundlich :wink:

*schmatz*
tabaiba

hallo,

Eine fristlose Kündigung wäre wohl in diesem Fall ein Segen.
24-monatige Vertragslaufzeiten sind im Interesse von Arcor
und wohl kaum in dem des Kunden.

hm, ich weiß nicht, ob die anderen besser sind. die telekom ist es jedenfalls nicht… hast du nen tipp?

grüße
tabaiba

Raus aus dem Vertrag
Ich werde mich hüten, die einen Anbieter zu empfehlen.

Da solltest Du lieber bei Ciao.de die Testberichte zu verschiedenen Anbietern lesen und Dir selbst ein Urteil bilden. Arcor ist auch nicht preiswerter als andere Anbieter mit vergleichbaren Leistungen, ich sehe keinen Grund sich 24 Monate binden zu lassen.

Sagen wir mal so, die Telekom hat sich stark gebessert. Ärger kann es bei jedem Anbieter geben, es ist nur die Frage, wie ernst der Kunde genommen wird.

Kundenbindung durch Service statt Knebelverträge!

Mahlzeit,

Gibt bestimmt Studien, die die durchschnittliche Nutzung eines
Privatmenschen abhandeln, und wenn nun jemand z.B. dreimal so
viel wie ein Durchschnittsmensch telefoniert, dann stimmt die
Kalkulation bei Arcor halt nicht mehr.

das kann durchaus sein. Aber diese Kalkulation ist der Job des Arcor-Managements.

In der Konsequenz muss
Arcor dann den betreffenden Kunden von der Nutzung des
Pauschaltarifs ausschließen oder die Preise für alle erhöhen.

Nicht doch. Es hindert sie keiner daran, Zeit- oder Volumentarife anzubieten - das tun sie ja auch schon. Mit dem Flatrate-Angebot bieten sie ja ausdrücklich unbegrenzten Traffic an, auch wenn sie intern anders kalkulieren. Wenn sie das nicht wollen, dann müssen sie einen Grenzwert festlegen, der eindeutig die Obergrenze definiert. Das würde ihnen aber die Bezeichnung „Flatrate“ nicht erlauben, es wäre dann auch keine.

Die Poweruser rauszuschmeißen ist jedenfalls zu Recht sehr umstritten und hochgradig unseriös.

Gruß

Sancho

1 Like

so würde ich vielleicht reagieren
Hi,
meine spontanen Antworten könntne wie folgt lauten:

ich würde in „außergewöhnlich hohem maße
telefonieren“, was den schluss nahelegen würde, dass ich die
„leistungen nicht ausschließlich zur abdeckung meines privaten
telefonbedarfs nutzen“ würde.

  • Sie können anhand der angerufenen Nummern feststellen, dass es sich um immer wiederkehrende Telefonate mit den gleichen Personen handelt. Durch Rufnummernprüfung können Sie feststellen, dass es sich um Privatpersonen handelt.

Es scheint in Ihrem Konzern üblich zu sein, Kunden stunden, tage, und wochenlang immer wieder und langzeitig anzurufen. Das ist für eine Firma jedoch außerhalb jeglicher Norm.
Für eine Privatperson ist das jedoch üblich

"diese außergewöhnlich hohe nutzung entspricht nicht unserem
gemeinsamen verständnis bei vertragsabschluss

  • wie Sie ein „gemeinsames Verstädnis“ definieren wollen, wäre für mich schon sehr interessant.
    Es ist allgemein bekannt, dass bei einer Flatrate ein anderes Telefonverhalten vorliegt als bei einer Volumenberechnung.

„wir fordern sie auf, ihre inlandsgespräche umgehend und
erheblich zu reduzieren.“

  • darauf würde ich nicht eingehen. Einfach wie gewohnt weiter telefonieren.
    Wenn die plötzlich von sich aus auf Volumentarif umstellen wollen… denkste Puppe… Verträge können nur mit Zustimmung beider Seiten geschlossen und geändert werden.

Wenn ohne Anschreiben plötzlich Volumentarife vom Konto abgebuch werden. Sofort zurückbuchen lassen und die Flat selbst überweisen.

Lass die doch kündigen. Dann haben sie dich als Kunden komplett verloren.

Bin selbst bei Arcor.
Rechnung online haben die noch nie geschafft. Schicken immer Brief mit extra-Berechnung, weil sie angeblich Mail nicht zustellen können.

Danke für die Warnung was da noch kommen könnte.

Gruß
BJ