Arcor-dsl auf pc einrichten

hallo experten,

bisher war ich analogmodem nutzer, bin aber derzeit für ein semester in eine wg gezogen. dort gibt es einen dsl-anschluß von arcor, an den ich meinen pc (win xp) über ein netzwerkkabel und eine netzwerkkarte angeschlossen habe. das einrichten einer manuellen dfü-verbindung mit den zugangsdaten hat wohl auch geklappt, beim verbindungsversuch mit dem internet kommt aber die fehlermeldung:

„Verbindung wird hergestellt über WAN-Miniport (PPPOE)“
„Fehler 769: Das angegebene Ziel ist nicht erreichbar.“

meine mitbewohner nutzen innerhalb der wohnung eine w-lan verbindung statt eines netzwerkkabels und hatten auf anhieb auch keinen plan.

ich vermute, dass in meinem pc „irgendwo“ noch ein „häkchen“ zu setzen oder zu entfernen ist, bzw. das ich noch einen treiber brauche, um eine verbindung zu realisieren.

habt ihr einen tipp für mich?

tschau vom paragliders

hallo paragliders,

da die Internetverbindung von mehreren PCs gleichzeitig benutzt wird, ist sicher ein Router vorhanden. Dieser übernimmt die Interneteinwahl. Dein PC kann/darf sich nicht nochmal einwählen.

Gruß,
Klaus

Hi,
euer w-lan ist garantiert mit Password abgesichert. Hast du das auch ?
Knnst du ja leicht testen:
Peil mal einen der anderen PCs an. Wenn du reinkommst (in freigegebene Bereiche) hast du also schonmal das korrekte Password.

Ansonsten (wie schon gesagt wurde)… du brauchst keine Zugangsdaten in deinem Rechner.
Zugang über W-Lan/LAN einrichten. Die Zugangsdaten sind in der Regel schon im Router gespeichert.

Gruß
BJ

Hallo,

da auch ich seit kurzem in die DSL- Liga aufgestiegen bin- es ist ja ein echter Aufstieg- kann ich dir nur wärmstens empfehlen:

Verabschiede dich vom DFÜ- Einwahlzauber des Analogzeitalters :wink:. Da hatte ich auch meine Probleme mit. Du bist, wenn du über einen Router angeschlossen bist, und das muss so sein, weil andere auch über den gleichen Anschluss ins Netz gehen, von allem Einwahlmist befreit, weil das im Modem passiert, das irgendwer wohl eingerichtet haben muss, denn der Anschluss scheint ja zu funktionieren! Wenn du über Kabel reingehst, braucht dich auch nicht zu jucken, wie das WLAN nun abgesichert ist (Passwort).

Kleiner Hinweis: Ich habe hier mit einem Win95b- Rechner mal scherzhafterweise probiert, ob ich damit per DSL ins Netz komme. Kein Problem, auch wenn es naturgemäß nicht so wirklich toll schnell ist! Solange die Netzwerkkarte keine Probleme macht, also die Treiber dafür da sind (ist ja bei neueren BS meist kein Thema mehr), brauche ich nur in den Browser zu gehen und eine Adresse eingeben- schon geht’s dann auch dahin. Du bist via Router IMMER mit dem Internet verbunden!

Wir benutzen hier einen Router mit integriertem Modem, aber selbst wenn das bei euch nun in eurer WG nicht so ist, so müsste es sich so verhalten, wie gesagt.

Meine grobe Meinung als auch- Neuling: Schmeiß die DFÜ wieder runter und check die Netzwerkkarte.

Gruß

Hermann

danke für die infos,

ich habe die dfü gelöscht und bin tatsächlich schon „drin“.

eine anschlußfrage noch: sind bei der dsl-standleitung besondere sicherheitsaktivitäten nötig, die über meinen bisherigen analog schutz hinausgehen? antivirensoftware etc.?
und muss ich meinen rechner (laufwerke) gegen unerwünschte zugriffe über evt. lücken im w-lan netz schützen?

tschau
paragliders

danke für die infos,

kein Problem, gern geschehen.

ich habe die dfü gelöscht und bin tatsächlich schon „drin“.

Tja, ich hatte mir das letzten Monat auch wesentlich komplizierter vorgestellt :wink:.

eine anschlußfrage noch: sind bei der dsl-standleitung
besondere sicherheitsaktivitäten nötig, die über meinen
bisherigen analog schutz hinausgehen? antivirensoftware etc.?
und muss ich meinen rechner (laufwerke) gegen unerwünschte
zugriffe über evt. lücken im w-lan netz schützen?

Also ich wollte schon im letzten Posting dazu was schreiben, aber ich dachte, dass du möglicherweise von dir aus drauf zu sprechen kommst. Natürlich ist DSL was anderes, auch hinsichtlich der Gefahr, dir was einzufangen, was über einen normalen „Schnupfen“ hinausgeht; problematisch sind vor allem Trojaner. Wir sind hier bei uns zunächst mit einem DSL Modem ins Netz und OHNE Schutz. Meine Freundin konnte ihren PC gleich neu einrichten. Ich gehe mal davon aus, du hast ein aktuelles BS, also XP oder sowas. Wenn möglich, nimm kein Outlook für deine Emails (es gibt genügend freie und gute Emailclient- Software, z.B. Seamonkey oder Thunderbird) und auch keinen Internet Explorer (auch hier ist Seamonkey gut oder Firefox), um zu surfen. Das ist die Anlaufstelle- vereinfacht gesagt- für allerlei Schädlinge, die sich dann auf deinem PC breitmachen. Dann nochwas zur Geschwindigkeit: Du bist jetzt zwar SCHNELL drin, was sicher total angenehm für dich ist, ABER: Genauso schnell hast du auch was drauf- kriegst du gar nicht mit.
Da du über einen Router ins Netz gehst, dürfte das, was von außen kommt, abgeblockt werden, da der Router eine Firewall hat. Aber: Was von deinem Rechner als Anfragen von irgendeiner Software RAUSgeht, das wird nicht geblockt, da die Routerfirewall dann immer davon ausgeht, dass DU das so gewollt hast. Und hier wird’s gefährlich. Da gibt es Programme, die z.B. über das Runterladen irgendwelcher angeblich nützlicher Updates irgendwelches Schadzeug auf deinem Rechner installieren. Kurzum: Auch wenn andere sagen, das sei nicht nötig, ich plädiere auf jeden Fall für eine Softwarefirewall auf dem PC, wo du die Zugriffsrechte der Programme, die automatisch irgendwas aus dem Netz herunterladen wollen, regeln kannst. Möglicherweise hast du ja sowas schon installiert, dann ist eigentlich alles gut, denn die Hardwarefirewall des Routers ist nicht auszuhebeln :smile:.

Traue- letzter Tipp- in diesem Fall nie denen, die behaupten, dass all das Mumpiz sei und unnötiger Sicherheitsschnickschnack!

Thema WLAN: Da du nicht über WLAN ins Netz gehst, sehe ich hier kein Problem.

Virenschutz: Klar brauchst du sowas, und es gibt genügend gute, freie Software- AVAST, Antivir (von H&B EDV) und auch der AVG, wenngleich der letztere mir das Kontextmenü zerschossen hat, aber ich gehe mit Win 98 SE ins Netz, vielleicht liegt’s daran, ich will das Programm nicht madig reden.

Zum guten Schluss: Ich bin - wie ich schon sagte- selbst noch Anfänger und habe jede Menge Fragen, bin aber nun doch schon ein paar Wochen im Netz, ohne dass mir hinsichtlich Schädlingen irgendwas passiert ist. Du solltest dich auf Seiten wie www.trojaner-info.de mal umschauen, es gibt da jede Menge Tipps.

Was ich hier geschrieben habe, ist nicht sonderlich technisch ausgefeilt und sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss, und vielleicht könnte ich es auch gar nicht so richtig gut erklären und begründen, aber immerhin kann ich sagen: Es funktioniert! Es gibt schließlich nur wenige Autofahrer, die ihre Karre zerlegen könnten und trotzdem Auto fahren :smile:.

Gruß und viel Spaß mit DSL

Hermann

Servus Paragliders,

Also das W-Lan brauchst du gar nicht zu beachten,da du ja über Kabel reingehst,du kannst ne antivirensofware draufhaun iss nie ein fehler,allerdings ist es für einen aussenstehenden schwer deinen rechner zu erreichen ,da du ja intern mit einer anderen ip auftauchst wie im Netz und der router sicherlich auch noch über eine Firewall verfügt,du bist also für Aussenstehende erst mal nicht sichtbar.

Gruss Smirre