danke für die infos,
kein Problem, gern geschehen.
ich habe die dfü gelöscht und bin tatsächlich schon „drin“.
Tja, ich hatte mir das letzten Monat auch wesentlich komplizierter vorgestellt
.
eine anschlußfrage noch: sind bei der dsl-standleitung
besondere sicherheitsaktivitäten nötig, die über meinen
bisherigen analog schutz hinausgehen? antivirensoftware etc.?
und muss ich meinen rechner (laufwerke) gegen unerwünschte
zugriffe über evt. lücken im w-lan netz schützen?
Also ich wollte schon im letzten Posting dazu was schreiben, aber ich dachte, dass du möglicherweise von dir aus drauf zu sprechen kommst. Natürlich ist DSL was anderes, auch hinsichtlich der Gefahr, dir was einzufangen, was über einen normalen „Schnupfen“ hinausgeht; problematisch sind vor allem Trojaner. Wir sind hier bei uns zunächst mit einem DSL Modem ins Netz und OHNE Schutz. Meine Freundin konnte ihren PC gleich neu einrichten. Ich gehe mal davon aus, du hast ein aktuelles BS, also XP oder sowas. Wenn möglich, nimm kein Outlook für deine Emails (es gibt genügend freie und gute Emailclient- Software, z.B. Seamonkey oder Thunderbird) und auch keinen Internet Explorer (auch hier ist Seamonkey gut oder Firefox), um zu surfen. Das ist die Anlaufstelle- vereinfacht gesagt- für allerlei Schädlinge, die sich dann auf deinem PC breitmachen. Dann nochwas zur Geschwindigkeit: Du bist jetzt zwar SCHNELL drin, was sicher total angenehm für dich ist, ABER: Genauso schnell hast du auch was drauf- kriegst du gar nicht mit.
Da du über einen Router ins Netz gehst, dürfte das, was von außen kommt, abgeblockt werden, da der Router eine Firewall hat. Aber: Was von deinem Rechner als Anfragen von irgendeiner Software RAUSgeht, das wird nicht geblockt, da die Routerfirewall dann immer davon ausgeht, dass DU das so gewollt hast. Und hier wird’s gefährlich. Da gibt es Programme, die z.B. über das Runterladen irgendwelcher angeblich nützlicher Updates irgendwelches Schadzeug auf deinem Rechner installieren. Kurzum: Auch wenn andere sagen, das sei nicht nötig, ich plädiere auf jeden Fall für eine Softwarefirewall auf dem PC, wo du die Zugriffsrechte der Programme, die automatisch irgendwas aus dem Netz herunterladen wollen, regeln kannst. Möglicherweise hast du ja sowas schon installiert, dann ist eigentlich alles gut, denn die Hardwarefirewall des Routers ist nicht auszuhebeln
.
Traue- letzter Tipp- in diesem Fall nie denen, die behaupten, dass all das Mumpiz sei und unnötiger Sicherheitsschnickschnack!
Thema WLAN: Da du nicht über WLAN ins Netz gehst, sehe ich hier kein Problem.
Virenschutz: Klar brauchst du sowas, und es gibt genügend gute, freie Software- AVAST, Antivir (von H&B EDV) und auch der AVG, wenngleich der letztere mir das Kontextmenü zerschossen hat, aber ich gehe mit Win 98 SE ins Netz, vielleicht liegt’s daran, ich will das Programm nicht madig reden.
Zum guten Schluss: Ich bin - wie ich schon sagte- selbst noch Anfänger und habe jede Menge Fragen, bin aber nun doch schon ein paar Wochen im Netz, ohne dass mir hinsichtlich Schädlingen irgendwas passiert ist. Du solltest dich auf Seiten wie www.trojaner-info.de mal umschauen, es gibt da jede Menge Tipps.
Was ich hier geschrieben habe, ist nicht sonderlich technisch ausgefeilt und sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss, und vielleicht könnte ich es auch gar nicht so richtig gut erklären und begründen, aber immerhin kann ich sagen: Es funktioniert! Es gibt schließlich nur wenige Autofahrer, die ihre Karre zerlegen könnten und trotzdem Auto fahren
.
Gruß und viel Spaß mit DSL
Hermann