Arcor DSL Hardware?

Hi,

ich möchte (muss) mich als totaler DSL (und Hardware) – Laie outen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich freu mich wie ein Schneekönig, dass bei mir nun endlich Arcor – DSL verfügbar ist (weder T-DSL noch Arcor ISDN verfügbar) und würde am Liebsten sofort bestellen.

So, leider steige ich durch das ganze Hardware – Chaos nicht durch. Was brauch ich denn nu an Hardware und was bekomme ich von Arcor? Sehe ich das richtig, dass ich eine Ethernet – Karte brauche und alles andere von Arcor bekomme?

Wenn ja, noch ein großes Problem: Wie finde ich raus, ob ich eine Ethernetkarte habe??? Ich habe folgende Dinge im Gerätemanager, die ich nicht eindeutig zuordnen kann (und die deshalb bisher auch deaktiviert waren):
IEEE 1394 Bus – Controller:
-> NEC OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Netzwerkadapter:
->1394 – Netzwerkadapter
-> Intel PRO / 100 VE Network Connection

Also: Soweit ich weiß ist so ne Ethernetkarte sowas wie ne Netzwerkkarte. Liege ich damit richtig? Soll heißen: Wenn ich ne Netzwerkkarte habe brauch ich dann noch ne Ethernetkarte?

Und: Habe ich denn eine Netzwerkkarte? Wo liegt denn der Unterschied zwischen Netzwerkkarte und dem mir angezeigten Netzwerkadapter?

Achja, und wo ich mich gerade so schön als DAU oute noch ne blöde Frage. Wie gesagt ist Arcor – ISDN nicht verfügbar. Behalte ich also meinen ganz normalen T-Com (analog) Anschluss? Oder muss ich mit dem Festnetz auch zur Arcor wechseln? Ich habe da verschiedene Tarife gesehen, die ich wohl nutzen kann, heißt das, dass ich die normale T-Com – Grundgebühr zahlen muss plus den Arcor – Tarif? Oder wie geht das?

Ich bin wirklich ratlos und hoffe auch eure Hilfe.

Liebe Grüße
Timi

Hi,

Ich freu mich wie ein Schneekönig, dass bei mir nun endlich
Arcor – DSL verfügbar ist (weder T-DSL noch Arcor ISDN
verfügbar) und würde am Liebsten sofort bestellen.

uiuiui. Schade, daß ich mein Arcor-DSL-Tagebuch noch nicht fertig habe. Das wäre eine interessante Lektüre für Dich, ebenso wie das ISIS-Tagebuch, das ich in der Tat fertig habe (ISIS ist inzwischen eine Tochter von Arcor). Nimm Dir für den Termin jedenfalls besser keine Telephonate vor und noch besser zwei Tage überhaupt nichts. Leg Dir Dosenfraß und Getränke auf Lager, damit Du bloß nicht das Haus verlassen mußt. Du weg, wenn Telekom/Arcor-Mann kommt: Telephon weg.

So, leider steige ich durch das ganze Hardware – Chaos nicht
durch. Was brauch ich denn nu an Hardware und was bekomme ich
von Arcor? Sehe ich das richtig, dass ich eine Ethernet –
Karte brauche und alles andere von Arcor bekomme?

So ist es. Es sei denn, Du hast Sonderwünsche wie z.B. Kabel von nennenswerter Länge.

IEEE 1394 Bus – Controller:
-> NEC OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Netzwerkadapter:
->1394 – Netzwerkadapter
-> Intel PRO / 100 VE Network Connection

Also: Soweit ich weiß ist so ne Ethernetkarte sowas wie ne
Netzwerkkarte.

Genau.

Liege ich damit richtig? Soll heißen: Wenn ich
ne Netzwerkkarte habe brauch ich dann noch ne Ethernetkarte?

Genau.

Und: Habe ich denn eine Netzwerkkarte?

Scheint so. Ultimativer Test: Ist am Gerät ein RJ 45-Ausgang zu finden? http://www.linksys.com/edu/images/rj-45.jpg Wenn ja, dann ja.

Achja, und wo ich mich gerade so schön als DAU oute noch ne
blöde Frage. Wie gesagt ist Arcor – ISDN nicht verfügbar.
Behalte ich also meinen ganz normalen T-Com (analog)
Anschluss?

Weiß ich nicht. Aber bei arcor ist das leicht geklärt. Die haben inzwischen soviele Hotlines, daß Du einfach nur zehn beliebige 0800-Nummmern wählen mußt und schon hast Du mindestens einmal Arcor dran. Oder nimm die hier: 0800 / 10 70 220

Gruß,
Christian

Hallo Christian :smile:

Wenn ich nach dem Foto gehe könnte ich wirklich so was haben, auf das Ding hatte ich nie geachtet, weil da ein Aufkleber drauf war (vom Hersteller, nen lustiges gelbes Schildchen mit nem durchgestrichenen Telefon drauf :smile:. Da ich mir aber immer noch nicht sicher genug bin hab ich mir jetzt ein Modem ausgesucht, was ich sowohl an Ethernet als auch über USB anschließen kann. Naja und USB hab ich genug also wird schon passen.

Ich hatte mit Absicht auf die Frage verzichtet „Was haltet ihr von Arcor?“ weil diese „Wie gut ist das“ – Fragen immer nur subjektive Antworten ergeben. Es gibt viele Leute, die nichts von der T-Com halten, andere wettern gegen Tiscalli, die nächsten haben schlechte Erfahrung mit Freenet und dann gibt’s eben auch die „Arcor – Hasser“. Ehrlich gesagt hätte ich lieber das Angebot von T-Com wahrgenommen (bei denen entfällt momentan auch der Anschlusspreis) aber die können mir eben kein DSL zur Verfügung stellen. Und ehrlich gesagt bekomme ich langsam richtige Anfälle mit dem analogen Modem, ich würde gern einige Sachen runterladen (zB Open Office), aber mit nem 56k – Modem läd man sich da graue Haare. Außerdem bin ich allgemein viel im Internet und es wird Zeit für eine schnelle Leitung. DSL scheint da das günstigste zu sein und man muss ja nehmen, was man kriegen kann :wink:

Wenn du deinen Bericht fertig hast kannst du mir ihn aber gern zu kommen lassen.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Timi

Guten Morgen,

nem durchgestrichenen Telefon drauf :smile:. Da ich mir aber immer
noch nicht sicher genug bin hab ich mir jetzt ein Modem
ausgesucht, was ich sowohl an Ethernet als auch über USB
anschließen kann. Naja und USB hab ich genug also wird schon
passen.

wahrscheinlich eine gute Wahl. Aber hier ein Hinweis: Entgegen aller Aussagen der Hotlines und der Bedienungsanleitungen funktioniert das DSL-Modem auch, wenn die USB-LCD blinkt (und nicht ständig leuchtet, was eigentlich unbedingte Voraussetzung ist). Obwohl überall steht, daß das niemals nicht funktionieren wird (und damit nach rd. 10 Neuinstallationsversuchen), gehts doch. Die Hotlineleute waren ja sowas von verblüfft…

Ich hatte mit Absicht auf die Frage verzichtet „Was haltet ihr
von Arcor?“ weil diese „Wie gut ist das“ – Fragen immer nur
subjektive Antworten ergeben. Es gibt viele Leute, die nichts
von der T-Com halten, andere wettern gegen Tiscalli, die
nächsten haben schlechte Erfahrung mit Freenet und dann gibt’s
eben auch die „Arcor – Hasser“.

Oh, ich hasse Arcor nicht, ich habe nur sechs Jahre arcor hinter mir und kann da so einiges erzählen. Wenn man erstmal den Anschluß in der gewünschten Form hat, gibt es keine Probleme mehr, wenn man mal davon absieht, daß die ein paar Schwierigkeiten mit dem Rechnungswesen haben. Im Januar 2004 habe ich DSL bekommen und ich bin zuversichtlich, daß ich im Laufe dieses Monats alle zu unrecht abgebuchten Einmal- und Monatsgebühren zurückbekommen werde. Wir reden hier von insgesamt 200 Euro. Aber damit kann ich leben. Für die Fritz!Card, die ich in 2001 im Zusammenhang mit meiner ISDN-Freischaltung bestellt und bekommen habe, habe ich bis heute keine Rechnung gesehen.

Wenn du deinen Bericht fertig hast kannst du mir ihn aber gern
zu kommen lassen.

Ich muß mal sehen, ob ich den irgendwann fertig bekomme.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Gern doch.

Gruß,
Christian

hallo, timi!

schlechte nachrichten:
ich bin selber an der hotline von arcor (geschäftskundenbetreuung) einer der „hotliner“ u hab täglich mit deiner problematik oder ähnlichen zu „kämpfen“. wenn dir die t-com den dsl-anschluss nicht bieten kann u www.arcor.de sagt, dsl wäre verfügbar, ist das ein systemfehler bei uns *schäm*. das dsl, was du bestellen willst, ist nichts weiter als dsl von der t-com, welches von arcor verkauft wird (ähnlich wie bei aol, gmx, freenet.de etc. pp). einziger unterschied: wir verkaufen es dem kd als unser eigenes dsl. das heisst, dass der kd, in diesem fall also du, den dsl-preis an arcor entrichtet, nicht an die t-com. alles baut auf dem anschluss der t-com auf. du könntest also deinen analog-anschluss behalten. „könntest“ wohlgemerkt, denn wenn, wie schon beschrieben, die t-com dsl nicht bieten kann, können wirs auch nicht.

für die leser, bei denen dsl über t-com möglich ist, ein paar tipps:

  • das modem gibts von arcor für „kleines geld“ (momentan aktionspreis 19,95 € brutto)
  • der splitter wird von der t-com im auftrag von arcor an den kd versandt
  • der anschlusspreis von 99,95 € wird direkt an die t-com durchgereicht, wir haben also nichts davon
  • dsl von arcor gibts nur in verbindung mit ner preselection (voreinstellung) für den t-com-anschluss.
  • preselection heisst, dass die abgehenden verbindungen über arcor abgerechnet werden, die grundgebühr u sonderrufnummern (0800er, 0137er, 0138er, 0180er, 0190er u 0900er Rufnummern) werden weiterhin von der t-com berechnet, call-by-call (mit 010XX vorweg) ist aber jederzeit möglich.
  • voraussetzung am rechner: ethernet- (netzwerk-)karte oder usb-anschluss (ich persönlich hab es noch nie erlebt, dass das dsl-modem „dsl speedmodem 100“ über usb funktioniert…, besser gleich die „sparversion“ „dsl speedmodem 50“ nehmen, das ist nur mit ethernet-/netzwerkanschluss u ohne usb)
  • betriebssystem ab win 98 se, je akuteller, desto besser
  • pppoe-treiber (nur für win 98 se, download z.b. unter www.adsl-support.de, die neueren systeme haben meist schon einen integriert)
  • ein wenig gesunden menschenverstand

Arcor-Hotlines: 08 00 / 1 07 10 20 bzw 08 00 / 6 00 01 00

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi mutschy

wenn dir
die t-com den dsl-anschluss nicht bieten kann u www.arcor.de
sagt, dsl wäre verfügbar, ist das ein systemfehler bei uns
*schäm*.

Also dann ist dieser Systemfehler neu, denn vor ein paar Wochen wurde mir sowohl bei ISDN als auch bei DSL immer gesagt, dass es nicht verfügbar sei. Vielleicht solltet ihr den Fehler beheben?

das dsl, was du bestellen willst, ist nichts weiter
als dsl von der t-com, welches von arcor verkauft wird
(ähnlich wie bei aol, gmx, freenet.de etc. pp). einziger
unterschied: wir verkaufen es dem kd als unser eigenes dsl.

Na, na, man sollte aber nicht anderer Leistung als die eigene verkaufen… :wink:

das heisst, dass der kd, in diesem fall also du, den dsl-preis
an arcor entrichtet, nicht an die t-com. alles baut auf dem
anschluss der t-com auf. du könntest also deinen
analog-anschluss behalten. „könntest“ wohlgemerkt, denn wenn,
wie schon beschrieben, die t-com dsl nicht bieten kann, können
wirs auch nicht.

Woher kommen dann die unterschiedlichen Ergebnisse (wohlgemerkt: Bei Arcor wurde mir vor kurzem auch noch gesagt, es sei nicht verfügbar!)?

für die leser, bei denen dsl über t-com möglich ist, ein paar
tipps:

  • das modem gibts von arcor für „kleines geld“ (momentan
    aktionspreis 19,95 € brutto)

Bei T-Com gibbet eines umsonst *anmerk*

  • der splitter wird von der t-com im auftrag von arcor an den
    kd versandt
  • der anschlusspreis von 99,95 € wird direkt an die t-com
    durchgereicht, wir haben also nichts davon

Bei der T-Com entfällt der Anschlusspreis momentan…

  • dsl von arcor gibts nur in verbindung mit ner preselection
    (voreinstellung) für den t-com-anschluss.

Und ganz ehrlich: Das ist Mist. Mit der Grundgebühr der T-Com und dann noch allem, was Arcor haben will komme ich so auf über 55 € feste Kosten pro Monat und ich hab noch keine Minute auf ein Handy angerufen! Mal ehrlich: Wie viele Leute binden sich über 12 Monate Kosten von 55 € ans Bein? Als reine Grundkosten? Mir könnte das Geld aus dem hintern fallen trotzdem würd ich das nicht tun.

  • preselection heisst, dass die abgehenden verbindungen über
    arcor abgerechnet werden, die grundgebühr u sonderrufnummern
    (0800er, 0137er, 0138er, 0180er, 0190er u 0900er Rufnummern)
    werden weiterhin von der t-com berechnet, call-by-call (mit
    010XX vorweg) ist aber jederzeit möglich.
  • voraussetzung am rechner: ethernet- (netzwerk-)karte oder
    usb-anschluss (ich persönlich hab es noch nie erlebt, dass das
    dsl-modem „dsl speedmodem 100“ über usb funktioniert…,

Dann sollte es aber auch nicht so angeboten werden, das nenn ich Kunenverar**** (man könnte es auch Betrug nennen!).

besser gleich die „sparversion“ „dsl speedmodem 50“ nehmen,
das ist nur mit ethernet-/netzwerkanschluss u ohne usb)

Und wenn man USB will kann man direkt von Arcor Abstand nehmen?

Arcor-Hotlines: 08 00 / 1 07 10 20 bzw 08 00 / 6 00 01 00

Werbung muss aber net sein.

Liebe Grüße
Timi