Arcor-DSL Modem gegen WLAN Router ersetzen?

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe hier kann mir Jemand meine Frage beantworten…
da ich ziemlich ratlos bin.
Ich möchte mir nämlich im kommenden Jahr einen Laptop anschaffen, den ich bei unseren momentanen Modem nicht mit anschließen kann.

Wir habe einen Arcor-Anschluss. Hierbei erhielten meine Eltern bei Vertragsabschluss ein Arcor-DSL Speed-Modem 200 sowie eine Arcor StarterBox.

Nun möchte ich jedoch einen WLAN Router kaufen und anschließend anschließen, um sowohl den PC meiner Eltern als mein Laptop mit dem Internet zu verbinden.

Auf einen WLAN Router kam ich weil, ein Bekannter meinte es sei besser als überall Kabel in der Wohnung zu verlegen damit ich in meinem Zimmer, Internet habe.
Von einen Switch hat er mir abgeraten, da dies ziemlich nervig sein wird weil so der Pc meiner Eltern immer laufen müsste nur damit ich ins Internet komme.

Und darum habe ich mir gedacht ich frage hier mal nach ob das überhaupt klappt?
Welcher WLAN Router am besten wäre, der auch nich zu teuer ist,
&’ ob mir eventuell Jemand erklären könnte wie das überhaupt alles ginge?

Ich wär sehr dankbar wenn mir Jemand verständlich (ohne viele Fachwörter) erklären würde wie ich das dann alles anzuschließen wie auch einzustellen habe.

Sry ich bin eine Frau und weder ich, noch meine Eltern haben viel Ahnung von Einstellungen am Pc.

Danke schonmal im vorraus
O1Sternchen12

Hallo,

du brauchst einen DSL Router mit integriertem Wlan.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir die Anschaffung einer Fritzbox raten. Diese sind leicht zu konfigurieren und der deutsche Support ist sehr gut.
Prinzipiell musst du dich entscheiden, ob du nur DSL oder auch Telefon darüber laufen lassen willst.
Im Moment hast du ein DSL Modem (Arcor-DSL Speed-Modem 200) und eine Telefonanlage mit integriertem Ntba und Splitter (Arcor StarterBox). Ich würde die Starterbox so lassen wie sie ist, da dort 3 Geräte in einem sind. D.h. du brauchst nur eine Fritzbox, die ein DSL Modem hat und den Internet Anschluss über Wlan verteilt. Dafür wäre schon die Fritzbox 3170 ausreichend, etwas mehr Funktionen hat die 3270. Näheres findest du auf AVM.de. Laut geizhals.at gibts die 3170 ab ca. 86 €, die größere 3270 ab 118 €.
Wenn du das Gerät hast, musst du zwei Sachen einrichten; zum einen müssen die zum DSL gehörigen Vertragsdaten in der Box hinterlegt werden. Diese wurden bei Vertragsschluss von Arcor ausgehändigt. Die andere Sache ist das Wlan. Hier solltest du eine sichere Verschlüsselung auswählen und alle anzuschließenden Wlan Geräte entsprechend darauf einstellen.
Das Einrichten einer Fritzbox ist sehr einfach und funktioniert über den Internet Browser. Man verbindet dazu die Box per Lan Kabel (im Lieferumfang) mit einem PC und gibt in der Adresszeile fritz.box ein. Dann erscheint die Einstellungsoberfläche der Box.
Aber ich schlage vor, du besorgst dir erstmal das Gerät. Alternativ kannst du auch schon mal in das Handbuch schauen, das man sich beim Hersteller runterladen kann.

Gruß