Hallo,
ich habe ein Arcor DSL WLAN Modem 200, es hängt im Keller. Wenn ich mich mit dem Laptop daneben stelle, meldet es „sehr gute“ Signalstärke. Aber im Parterre darüber und nur eine Zimmerwand davon entfernt ist sie schon nur noch „niedrig“ und oft klappt das Einloggen gar nicht. Dann muss ich erst in den Keller runter, und wenn ich dann wieder hochgehe, bleibt die Verbindung bestehen.
Manchmal muss ich das Modem auch erst resetten, damit die Verbindung klappt. Bei der Kabelverbindung gibt es das Problem nie.
Kennt jemand die Probleme, gibt es ein Mittel dagegen?
Gibt es WLAN-Modems mit stärkerer Leistung?
Wenn ja, wie wird die angegeben?
Grüße
Carsten
Hallo,
ich habe ein Arcor DSL WLAN Modem 200, es hängt im Keller.
Wenn ich mich mit dem Laptop daneben stelle, meldet es „sehr
gute“ Signalstärke. Aber im Parterre darüber und nur eine
Zimmerwand davon entfernt ist sie schon nur noch „niedrig“ und
oft klappt das Einloggen gar nicht. Dann muss ich erst in den
Keller runter, und wenn ich dann wieder hochgehe, bleibt die
Verbindung bestehen.
Was erwartest du?
Das ist völlig normal und ist hier bestimmt schon 100-mal beschrieben worden.
Das WLAN-Signal wird eben durch Hindernisse wie Wände und Decken gedämpft und durch andere Strahlenquellen, wie z.B. Mikrowellen gestört. Wie stark sich das auswirkt hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Manchmal muss ich das Modem auch erst resetten, damit die
Verbindung klappt. Bei der Kabelverbindung gibt es das Problem
nie.
Und du wunderst dich?
Kennt jemand die Probleme, gibt es ein Mittel dagegen?
Ja
Gibt es WLAN-Modems mit stärkerer Leistung?
In D nicht.
Wenn ja, wie wird die angegeben?
in mW (in D sind m.W. max 100 mW erlaubt)
Auch wenn das bisher etwas sarkastisch klingt, etwas Mühe mit der Suchfunktion hätte dir diese Erkenntnis auch vermittelt.
Aber - es gibt auch (verschiedene) Lösungen.
Die einfachste ist das Verbindungskabel „G“ aus der Anleitung (http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/wlan_modem_200ku…), Abb. 2, duch ein längeres Kabel vom Typ Cat5 (oder besser, aber nicht notwendig) zu ersetzen und den Router (anders als es der Name suggeriert ist das Modem 200 nämlich auch ein Router) an einen für den Funkbetrieb besseren Platz zu stellen.
Grüsse max
Hallo,
senkrecht ausgerichtete Antennen strahlen hauptsächlich Waagerecht ab. Oft hilft es schon, die Antenne schräg, oder Waagerecht auszurichten, um eine bessere Abstrahlung nach Oben zu haben.
PowerLAN per Steckdose (DLAN) wäre vielleicht eine Lösung. Vorausgesetzt, man befindet sich im selben Zählerkreis.
Falls nicht, kann eine Elektriker einen Phasenkoppler einbauen
Eine Kabelverbindung ist und bleibt aber immer die bessere und billigere Lösung
Gruß,
Woody