ARCOR: kostenlose Telefonie untereinander

Hi,

bei ARCOR kann man ja neuerdings zu anderen ARCOR-Anschlüssen kostenlos telefonieren. Habe heute meinen Arcor-ISDN-Anschluss bekommen. Gebühreninformationen am Ende der Verbindung zeigen bei meinem uralt-Telefon Modula allerdings einen Gebührenimpuls an, also nix mit kostenlos. Oder kann ich das ignorieren und solche Gespräche werden quasi erst bei der Rechnungsstellung kostenlos abgerechnet?

Danke schonmal für eure Antworten! Ciao, Thorsten

Gebührenimpulse … :frowning:

Gebührenimpuls an, also nix mit kostenlos. Oder kann ich das
ignorieren und solche Gespräche werden quasi erst bei der
Rechnungsstellung kostenlos abgerechnet?

Einst war es mal so einfach kostenbewusst zu telefonieren, man kaufte sich einen externen Gebührenzähler der Post (Abteilung Fernmeldeamt) ein netter Bub kam und schloss einem den an, man zahlte 2-3 DM im Monat aber man bekam von nun an mit was telefonieren eigentlich kostet.

HEUTE!
Bietet ein und der selbe Netzbetreiber (übrigens auch die damalige Post heute Telekom) tausend Gebührenstrukturen an und bestenfalls teilen sie einem in der Presse mit, was ein Telefonat kostet.

Der damals noch hörbare 16 khz Piep der auch laufend DFÜ-Leitungen durcheinander brachte, … den gibts nicht mehr wirklich … :frowning: wir trauern um ihn.

Aber tatsächlich ist die Telekom der einzig mir bekannte laden, der ein Gebührensignal noch überträgt (relativ richtig) auf Analogen oder ISDN-Anschlüssen, solange innerhalb der Telekom keine Sonderverträge abgeschlossen wurden … z.B. XXL usw. dann gehts auch bei denen nicht mehr.

Fast all unsere Handys und Endgeräte sind darauf ausgelegt „Gebührensignale“ zu empfangen, es liegt also nicht an der Empfänger Technik, in jeder von der Regulierungsbehörde freigegebenen Verordnung für Netzanbindungen ist auch brav der „Technische Standard“ von Gebührenimpulsen verankert …

Leider aber … nutzt es kein mir bekannter Betreiber (schon garnicht richtig). Es ist aber auch nicht unbedingt im Sinne des Carriers uns die Kosten schon während des Gesprächs mitzuteilen, womöglich würden wir dann div. Gespräche kürzer halten? oder einen Wert eines Telefonats erkennen?

Du kannst aber in Deinem Fall ganz getrost sein, wenn lt. Prospekt-Daten Deines Anschluss Arcor Arcor kein Geld kostet, wird es wohl auch so in der Rechnung ausgewiesen sein.

Nur stell Dir mal vor, sie würden Dich nicht mit dem Gebührenimpuls verwirren, Du würdest sofort merken, wenn sie ihre Preispolitik diesbezüglich ändern. Und wer schaut schon täglich auf die I-Netsite des Carriers um die aktuellen Tagespreise abzuschecken? :smile:

Es reicht doch, wenn Du ein Ohhh und Ahhh am Ende des nächsten Monats hasst …? Letztlich wurde ja nicht umsonst vorher deine Bonität geprüft ob Du überhaupt würdig bist einen Arcor Anschluss zu bekommen? Du würdest Deine Kreditwürdigkeit nicht wegen 300 Euro Telefonrechnung aufs Spiel setzen? Und es würde Dir auch nicht viel nützen, letztlich haben die Carrier den Hebel Dir das Telefon abzuschalten :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de