Hallo,
ich wollte mir nun endlich DSL über WLAN zulegen, da ich bisher nur über Modem im Internet war. Ich schwanke nun zwischen Arcor (Komplettangebot mit DSL und Telefonflatrate für 40 EUR) oder Hansenet (DSL-Flatrate für 30 EUR ohne Telefonflate). Was würdet ihr mir eher empfehlen (nicht nur auf den Preis bezogen, sondern auf die Qualität, d.h. Probleme bei Umstellung des Telefonanschlusses, bei der Einrichtung, Kundenfreundlichkeit etc.). Beziehungsweise habt ihr noch andere Vorschläge von anderen Anbietern (ich will eine DSL-Flatrate mit WLAN, bin aber eher Wenigtelefonierer, d.h. Telefonflatrate ist nicht wichtig).
Beste Grüße,
Torsten
hallo torsten,
ich bin zurzeit bei arcor. bin zufrieden mit deren service. hansenet war für mich auch eine alternative, aber es gab damals ein paar technische probleme bei denen. heute scheint es aber wieder zu laufen.
wenn du bei einem von beiden einen neuen dsl anschluss beantragst, sehe ich keine probleme. nur wenn du den dsl anbieter mal wechseln willst, dann würde ich vorsichtig sein, da laut heise.de sehr viele probleme auftauchen können. denke auch, dass dies z.t. auch taktische gründe hat:smile:
wenn dsl bei dir irgendwann aus technischen gründen nicht laufen sollte, dann wird es schwer mit beiden anbietern kontakt aufzunehmen. dort werden deine nerven und die geduld arg in anspruch genommen.
mit beiden kann man schwerlich kontakt aufnehmen…bei arcor habe ich auf jede mail im kundenbereich, auch wenn es mal lange gedauert hat, eine antwort bekommen.
wenn aber mein internet anschluss nicht funzen sollte, dann wird die kontaktaufnahme wohl recht aufwendig werden…
soweit zu meiner erfahrung.
gruß, marsi
Hallo,
Ich schwanke nun zwischen Arcor (Komplettangebot mit DSL und
Telefonflatrate für 40 EUR) oder Hansenet (DSL-Flatrate für 30 EUR
ohne Telefonflate). Was würdet ihr mir eher empfehlen (nicht nur
auf den Preis bezogen, sondern auf die Qualität, d.h. Probleme
bei Umstellung des Telefonanschlusses, bei der Einrichtung,
Kundenfreundlichkeit etc.
Bin gerade von Arcor zu Alice Hansenet gewechselt und kann nicht bestätigen was Marsi in Bezug auf den Kundendienst schreibt.
Bei Arcor mußte ich mailen und lange auf Antwort warten, bei Alice bekomme ich telefonisch immer jemanden an die Strippe. Man muß aber bis zu 3 Minuten warten (Wartezeit wird angesagt), bis man jemanden an die Strippe bekommt. Dafür sprichst Du dann aber auch mit einem Mitarbeiter und nicht mit einem Sprachcomputer.
Von der Qualität sind beide Provider OK, hatte bei Arcor DSL 2000, bei Alice jetzt 16000er DSL jeweils incl. Telefonflat. Beide Provider liefern echtes ISDN, mit beiden geht zusätzlich auch VOIP. Ausfälle in 3 Jahren Arcor: fehlanzeige.
Der Vorteil bei Hansenet ist für mich, daß ich keine Mindestvertragslaufzeit habe, bei Arcor mußt Du dich 24 Monate binden.
Alice gibt Preissenkungen auch an die Bestandskunden weiter. Bei Arcor bekommst Du Preissenkungen nur, wenn Du das Produkt neu bestellst. Die Mindestvertragslaufzeit fängt dann wieder neu an zu laufen. Wenn Du also immer den aktuellen Preis für die Arcor-Produkte haben willst, bindest Du dich ständig wieder neu.
Beim Wechsel war ich nicht eine Minute ohne Telefon oder Internet. Mir wurde von Alice derzeit der 23.3.07 als Aufschalttermin genannt.
Morgens um 8 hab ich dann schon über Hansenet telefoniert und konnte auch sofort ins Internet. Der Wechsel ist völlig problemlos und für mich überhaupt nicht spürbar gelaufen.
Gruß,
Gerhard