Arcor und Umzugskündigung

Hallo und einen guten Tag!

Der Fall:
Im Juni 2005 wurde von Telecom/T-Online zu Arcor gewechselt (2-Jahresvertrag); an einen Umzug wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal gedacht (dies nur informativ, da rechtlich sicherlich nicht relevant). Ende Oktober hat sich der Vertragsnehmer dann kurzfristig entschlossen, in einen ca. 50Km entfernten Ort umzuziehen, da ihm dort ein ganzes Haus zu günstigen Konditionen angeboten wurde. Im gesamten neuen Wohnort ist aber Arcor nicht präsent, weder mit ISDN, geschweige denn mit DSL und wird es dort lt. (unverbindlicher) Aussage eines Servicemitarbeiters wohl so bald auch nicht sein. Der Vertragsnehmer hat daher - ebenfalls auf Anraten des Servicemitarbeiters - mit einem deutlich als „Umzugskündigung“ gekennzeichnetem Schreiben den Vertrag vorzeitig gekündigt.

Arcor hat darauf nur insoweit reagiert, als eine Kündigung zum normalen Ablauf des Vertrages bedauert und bestätigt wurde.

Nochmal kurz die Fakten: der Vertragsnehmer würde gerne bei Arcor bleiben, Arcor ist aber nicht in der Lage, am neuen Wohnort seine vertraglich zugesicherten Leistungen zur Verfügung zu stellen.

M.E. ist deshalb eine vorzeitige Vertragsaufhebung gerechtfertigt.

Gibt es zu ähnlich gelagerten Fällen bereits irgend eine Rechtssprechung und/oder hat jemand bereits Erfahrungen in einem ähnlichen Fall gemacht?

Vielen Dank!

Robi

Nochmal kurz die Fakten: der Vertragsnehmer würde gerne bei
Arcor bleiben, Arcor ist aber nicht in der Lage, am neuen
Wohnort seine vertraglich zugesicherten Leistungen zur
Verfügung zu stellen.

Problem ist aber das der Vertrag mit der alten Adresse eingegangen wurde - Arcor kann weiterhin „liefern“, nur der Besteller will die Leistung nicht mehr nutzen.
Kündigung daher aus meiner Sicht maximal nur aus Kulanz von Arcor, aber vielleicht mal die AGB lesen.

Hallo,

Der Vertragsnehmer hat daher - ebenfalls auf Anraten des
Servicemitarbeiters - mit einem deutlich als „Umzugskündigung“
gekennzeichnetem Schreiben den Vertrag vorzeitig gekündigt.

günstiger wäre in diesem Fall möglicherweise eine Vertragsübernahme durch den Nachfolger in der Wohnung.

PHvL

Hallo Robi,
ich war auch bei arcor, bin dann in einen Ort ohne Arcor-Versorgung gezogen, und hatte ein Sonderkündigungrecht von 14 Tagen. Alles am Telefon geklärt und alles geklappt.
Grüße
Almut

Hallo Almut,

dachte ich auch, und der Servicetelefon-Mann hat das auch so erklärt aber das Schreiben lautet erstmal anders. Vielleicht versuchen die es einfach erst mal???

Danke,

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ist leicht gesagt. Dazu muss erst mal jemand da sein, der in diese Wohnung zieht und dann muss der auch bereit sein zur Übernahme.

Gruß

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal kurz die Fakten: der Vertragsnehmer würde gerne bei
Arcor bleiben, Arcor ist aber nicht in der Lage, am neuen
Wohnort seine vertraglich zugesicherten Leistungen zur
Verfügung zu stellen.

Problem ist aber das der Vertrag mit der alten Adresse
eingegangen wurde - Arcor kann weiterhin „liefern“, nur der
Besteller will die Leistung nicht mehr nutzen.

Hallo Alexander!

Sehe ich nicht so. Der Besteller will die Leistung durchaus weiterhin nutzen! Wenn so ein Vertrag an eine Adresse gebunden wäre, dürfte ich ja theoretisch nie umziehen, irgend ein Vertrag läuft doch immer.

Und wenn ich innerhalb meines jetzigen Wohnortes umziehen würde oder sogar von z.B. München nach Hamburg, dann würden sie mir da ja auch „liefern“. Warum also nicht an meinen neuen Wohnort? Weil’s dort technisch nicht möglich ist? Dann bitte schön macht’s möglich oder löst den Vertrag auf.

Kündigung daher aus meiner Sicht maximal nur aus Kulanz von
Arcor, aber vielleicht mal die AGB lesen.

Über genau diesen Fall steht nichts in den AGB.

Gruß

Robi