Arcor WLAN-Modem 100

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es bei o.g. WLAN-Modem-Router (das ganze ist ja ein Zyxel Prestige 660HW-67) die Möglichkeit gibt, ein Bandbreitenmanagement zu realisieren?! Für diesen Router gibt es bei zyxel.de eine Firmware, die aber lt. Zyxel nicht auf dem Arcor-Router läuft. Über diese Firmware wäre ein Bandbreiten-Management möglich. Dient die dort gegebene Warnung nur dazu, User vor Experimenten abzuschrecken oder funktioniert das wirklich nicht? Ich würde nämlich gerne die WLAN-Bandbreite auf 2MBit runtersetzen, um dadurch eine höhere Reichweite zu realisieren…der WLAN-Router läuft aber leider ohne das Bandbreitenmanagement permanent mit 11MBit.

Schon mal schönen Dank für die Antwort(en)…

Carsten

Hab da gerade selber was gefunden…

http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?t…

Warum macht ARCOR sowas? Was haben die davon, das Bandbreitenmanagement nicht bereit zu stellen???

CU

Carsten

Ich würde nämlich gerne die
WLAN-Bandbreite auf 2MBit runtersetzen, um dadurch eine höhere
Reichweite zu realisieren…

Hä? Was soll das bringen?
WLAN-Reichweiten-Tuning durch Verringerung der Übertragungsgeschwindigkeit?

Ist es nicht so, dass durch eine Reduzierung der Übertragungsrate die Sendeleistung heraufgesetzt wird? …sollte ich da einem Irrtum auferlegen sein? Kann mich da mal jemand aufklären, bitte!

Danke…und schöne Pfingsten…

Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist es nicht so, dass durch eine Reduzierung der
Übertragungsrate die Sendeleistung heraufgesetzt wird?

Ich seh da keinen Zusammenhang.
Die Funkwellen werden dadurch ja nicht schmaler, so daß sie deshalb besser durch eine Stahlbetondecke passen :wink: