Arcor WLAN

schönen Abend!

Nach insg. drei STunden hab ich es endlich geschafft mein WLAN mit der arcor Hardware einzurichten (endlichen wieder von zu Hause ins Internet).

Aber ist das normal, dass bei einem Abstand von ca. 7m ein nur niedriges Signal ankommt (zweitunterste Stufe von insg. 6)? Ich hab einen USB Stick als Empfänger, alle Antennen schön in die entsprechende Richtung, soweit es geht.

fragender Gruß Karamell

Moien

Aber ist das normal, dass bei einem Abstand von ca. 7m ein nur
niedriges Signal ankommt (zweitunterste Stufe von insg. 6)?

Nicht die Meter zählen sondern der Inhalt. 7m ohne Decke, Wand, Metalregal sind kein Problem, 7m mit 2 Stahlbetondecken sind ein ernsthaftes Problem.

Ich hab einen USB Stick als Empfänger, alle Antennen schön in
die entsprechende Richtung, soweit es geht.

Das mit den Antennen ist so eine Sache: man zielt nicht mit der Antenne auf das Laptop, sondern 90° dazu. Die normalen Stabantennen senden quer zum Stab, nicht in Richtung des Stabs.

Alle gerade nach oben ist nahezu perfekt wenn alle Geräte in einer Etage stehen.

cu

auch moin!

Aber ist das normal, dass bei einem Abstand von ca. 7m ein nur
niedriges Signal ankommt (zweitunterste Stufe von insg. 6)?

Nicht die Meter zählen sondern der Inhalt. 7m ohne Decke,
Wand, Metalregal sind kein Problem, 7m mit 2 Stahlbetondecken
sind ein ernsthaftes Problem.

Hab ich vergessen zu schreiben: es ist ein kleines Wandeck dazwischen, im Prinzip also zwei Wände, die Räume sind aber mit einer Tür verbunden-.

Ich hab einen USB Stick als Empfänger, alle Antennen schön in
die entsprechende Richtung, soweit es geht.

Das mit den Antennen ist so eine Sache: man zielt nicht mit
der Antenne auf das Laptop, sondern 90° dazu. Die normalen
Stabantennen senden quer zum Stab, nicht in Richtung des
Stabs.

Alle gerade nach oben ist nahezu perfekt wenn alle Geräte in
einer Etage stehen.

Hab ich grad probiert, das beste Signal erreiche ich wirklich, wenn die Antenne vom Router in Richtung Rechner steht.
Im Moment ists sogar sehr gut :wink:)

schönen Sonntag noch!

Karamell