Arcor zugangssoftware -Verunsicherung-

Hallo,
ich habe seit heute einen Arcor Anschluss (Telefon+Internet Flat 2000). Im Handbuch steht, dass ich unbedingt die dazugehörige Arcor Software (Quick Starter) benutzen soll. Falls ich mich über „Arcor Sprache“ einwähle, entstehen weitere Kosten. Dies hat mich verunsichert. Früher brauchte ich keine Software, sondern konnte mich über „Netzwerkverbindungen“-> Drahtlose Netzwerke-> Drahtlose Netzwerke Anzeigen-> Erweiterte EInstellungen ändern einwäählen, indem ich meinen Netzwerkname (SSID) und den dazugehörigen Schlüssel eingegeben habe
Ist dies jetzt auch noch möglich oder muss ich dann zahlen.
Bei der Arcor Software kommt nämlihc imemr ein Softwarefehler bei der Einrichtung (Laufzeitfehler 380; Ungültiger Eigenschaftswert) wenn ich ein neues Passwort für den Router einrichten möchte.
Daaaanke!!

Hallo Susan,

Frauen sagen: „Mein Bauch ist mir!“
Du sagst: „Mein Netz ist mir!“

Arcor liefert Dir den Zugang zum Internet und Telefonie. Alles was hinter dem Anschlusskabel passiert ist Deine ureigene Angelegenheit.

Arcor sagt, Du solltest unbedingt die Software installieren, weil die ganze Einrichtung dadurch schneller und Fehlerfreier vonstatten geht.

Du darfst und kannst aber natürlich auch Deinen Router OHNE ZUHILFENAHME dieser Software einrichten. Der Router besitzt dafür eine eigene Oberfläche, die per Internet Explorer oder Firefox (jeden Browser) zugänglich ist.

Wenn die Arcor Software einen Fehler produziert, dann deinstalliere sie ganz einfach. Alle proprietäre Software ist immer lästig.

Dann öffne den Internet Explorer oder irgendeinen Browser.
Du erreichst den Router, indem Du seine IP-Addresse im Adress-Feld eingibst. Üblicherweise ist es die erste Adresse innerhalb des IP-Ranges.

Wenn die IP-Adresse Deines Rechners zum Beispiel 192.168.172.10 ist, solltest Du mit 192.168.172.1 probieren.

Vielleicht kannst Du es Dir aber einfacher machen. Wenn die Marke des Routers auf der Rückseite des Gerätes oder auf der Verpackung ersichtlich ist, suche doch mal nach dessen homepage im Internet. Dann kannst Du Dir die entsprechende Bedienungsanleitung herunterladen und den Router mit dieser Bedienen.

Innerhalb der Router-Software kannst du eigentlich keinen Fehler machen. Es besteht meistens ein „Anfänger-Modus“ für Anfänger (natürlich) und ein „Profi-Modus“ für die Erfahrenen.

Dort kannst Du dann Deine Einstellungen nach Belieben machen.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also gibt es keine Zahlungen, wenn ich über die Netzwerkeinstellungen meinen Internet konfiguriere. Das habe ich nämlich hinbekommen und es ging ganz einfach mit dem netzwerknamen und den Verschlüsselungscode.

Also gibt es keine Zahlungen, wenn ich über die
Netzwerkeinstellungen meinen Internet konfiguriere. Das habe
ich nämlich hinbekommen und es ging ganz einfach mit dem
netzwerknamen und den Verschlüsselungscode.

Ganz leicht, merke Dir: Über DSL (DSL-Flatrate vorrausgesetzt!) kannst Du keine Gebühren erzeugen! Genauso, wie es immer wieder Leute gibt, die (über DSL) Angst vor 0900er-Dialern haben. Das geht nur, wenn Dein PC eine Verbindung zum Telefonnetz hat (z.B. für Fax). Wenn Du rein über den Arcor-Router ins Netz gehst (auch üner WLAN), können keine Kosten erzeugt werden. Arcor vertreibt in der Regel einen Router von Zyxcel (Produkt Name WLAN-Modem 100 oder WLAN-Modem 200).
Bitte Firewall im PC und Router einschalten und höchstmögliches WLAN-Verschlüsselungsverfahren einstellen! Das ist wichtig! Welches Verschlüsseleungsverfahren möglich ist hängt nicht nur von der Hardware ab, sondern auch vom Betriebssystem. WinXP mit SP1 kann z.B. kein WPA!