arcorWLAN-Modem-100; keine Verbindung zu

Hallo Fachwissende,
mein neu gekauftes Notebook (Windows8) würde ich gern überall im Haus kabellos nutzen, aber ich bekomme keine Verbindung mit dem arcorWLAN-Modem-100 im Keller. Lt. _arcor_Kd-Service meldete ich mich auf der der Adresse für den Router (192.168.1.1) mit Firefox und auch Internet Explorer an. Leider bekomme ich weder keine Verbindung auf die WLAN-Box. :frowning:
Woran könnte das liegen? Bitte verständlich erklären, bin absolute Laie. Danke vorab :smiley:

Hallo Fachwissende,
mein neu gekauftes Notebook (Windows8)…

Mein Beileid - aber das ist ein anderes Thema

…würde ich gern überall
im Haus kabellos nutzen, aber ich bekomme keine Verbindung mit
dem arcorWLAN-Modem-100 im Keller.

Irgendwie wird man am Gerät die vorhandenen Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen können. Dazu Win8-Kenner bitte vortreten!
Vorher sollte man prüfen, ob die WLAN-Funktion am Notebook überhaupt aktiv ist.
Man kann den WLAN Adapter nämlich mittels Knopf- oder Tastenkombination bei den meisten Notebooks an- und ausschalten. Letzters passiert auch mal ungewollt und man wundert sich, warum nix geht…

Nun stellt man sich neben das WLAN „Modem“ ("", weil es eigentlich ein Router ist…) und sucht die Netze. Findet man seins, muss man das Kennwort eingeben und dann könnte schon alles klappen.
Alternativ könnte auch am Router das WLAN daeaktiviert sein, oder die SSID unsichtbar, oder eine MAC_Adress-Filterung aktiv sein, oder…

Aber jetzt schaust du erstmal, was passiert, wenn du Obiges prüfst.

Zusatz:

„WLAN-Modem im Keller“

und

„überall im Haus Internet nutzen“

kann je nach Bausubstanz eh schon zum Scheitern verurteil sein!

Manchmal ist schon nach der Kellerdecke kein nutzbares Funksignal mehr vorhanden.

1 Like

Hallo xstrom,
danke dir für prompte (!) Rückmeldung :smiley: Der Laptop zu dem du mich bemitleidest heißt übrigens Medion E6234.

Irgendwie wird man am Gerät die vorhandenen Drahtlosnetzwerke
anzeigen lassen können. Dazu Win8-Kenner bitte vortreten!
Vorher sollte man prüfen, ob die WLAN-Funktion am Notebook
überhaupt aktiv ist.
Man kann den WLAN Adapter nämlich mittels Knopf- oder
Tastenkombination bei den meisten Notebooks an- und
ausschalten. Letzters passiert auch mal ungewollt und man
wundert sich, warum nix geht…
Nun stellt man sich neben das WLAN „Modem“ ("", weil es
eigentlich ein Router ist…) und sucht die Netze. Findet man
seins, muss man das Kennwort eingeben und dann könnte schon
alles klappen.

Ich habe die Bedienungsanleitung/ Wireless LAN gelesen und es zeigt mir auf dem Laptop auch mehrere Drahtlosnetzwerke an - … nur wissen meine Mitbewohner hier weder Benutzernamen noch Kennwort für die WLAN-Box *hilflosguck*…

Alternativ könnte auch am Router das WLAN daeaktiviert sein

Das würde bedeuten, es ist am WLAN im Keller kein aufleuchtendes grünes Lämpchen zu sehen? Das ist aber an.

oder die SSID unsichtbar, oder eine MAC_Adress-Filterung aktiv
sein, oder…

Mit diesen Angaben kann ich leider rein gar nichts anfangen.

Freundliche Grüße
Resie

Hallo Resie,

Ich habe die Bedienungsanleitung/ Wireless LAN gelesen und es zeigt mir auf dem Laptop auch mehrere Drahtlosnetzwerke an

ok, das bedeutet zumindest schon mal dass bei deinem Notebook das W-LAN eingeschaltet ist. Damit wäre von Seiten des Notebooks erstmal alles OK.

nur wissen meine Mitbewohner hier weder Benutzernamen noch Kennwort für die WLAN-Box *hilflosguck*

Es kommt unter anderem auch darauf an wie das Netzwerk bei euch aufgebaut ist. Wenn es sich bei euch z.B. um ein Studentenwohnheim oder ähnliches handelt (Mitbewohner), dann wird der Zugang wahrscheinlich Zentral z.B. von der Verwaltung vergeben und geregelt.

Wenn es sich bei euch aber um eine private Wohngemeinschaft handelt, dann müsste eigentlich jemand von den Mitbewohnern die notwendigen Zugangsdaten kennen, sonst würden sie ja selber nicht ins Internet kommen. Bei meiner Anleitung gehe ich mal davon aus dass es sich bei euch (dir und deinen Mitbewohnern) um eine private „WG“ mit privatem Internetzugang handelt.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1

Üblicherweise befindet sich auf / an / unter dem W-Lan Router ein Aufkleber mit den Daten die vom Werk aus vorgegeben sind. Diese Werksdaten sollte man zwar normalerweise ändern wenn man den Router benutzt, aber nicht jeder macht das. Du könntest also mal schauen ob du bei dem Router im Keller so einen Aufkleber findest und dort die notwendigen Daten abschreiben. Wenn du „Glück“ hast, wurden die Werksdaten leichtsinnigerweise nicht geändert.

Das was du „Benutzernamen“ nennst, wird wahrscheinlich als „Netzwerkname“ oder als „SSID“ auf dem Router bezeichnet.

Das was du als „Kennwort“ bezeichnest, wird meistens als „Netzwerkkennwort“ oder als „Netzwerkschlüssel“ bezeichnet.

Wenn du dir diese Angaben vom Aufkleber des Routers abgeschrieben hast, kannst du feststellen ob Netzwerkname (SSID) des Routers bei den von deinem Laptop gefundenen Drahtlosnetzwerken dabei ist. Ist dass der Fall, dann klickst du auf das entsprechende Drahtlosnetzwerk. Wenn du aufgefordert wirst den Netzwerkschlüssel (Netzwerkkennwort / Passwort) einzugeben, versuchst du einfach mal den Netzwerkschlüssel den du dir vom Aufkleber des Routers abgeschrieben hast.

Möglichkeit 2

Solltest du auf diese Art nicht weiter kommen, weil man doch nicht so leichtsinnig war die Werksdaten unverändert zu lassen, dann musst du herausfinden wie die neuen Daten nun sind. Dafür könntest du mit einem Computer deiner Mitbewohner (die bekommen ja eine Verbindung?) bei den Einstellungen des Routers nachschauen welche Daten dort eingetragen sind.

Lt. arcorKd-Service meldete ich mich auf der der Adresse für den Router (192.168.1.1)

Ob diese Adresse für den Router richtig ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn du diese Adresse vom Arcor Kundendienst genannt bekommen hast, sollte man davon ausgehen dürfen dass das stimmt.

Du (oder ein Mitbewohner) müsstest dann mit einem Computer der ins Internet kommt, in die Adresszeile des Browsers (Internetexplorer / Firefox / usw.) nur die IP Adresse des Routers eingeben. Also wenn die dir genannte Adresse stimmt, dann ohne www und ohne http.// nur die Zahlen 192.168.1.1

Damit solltest du dann normalerweise zu der Benutzeroberfläche des Routers kommen. Wenn da kein Zugangspasswort abgefragt wird, dann musst du schauen wo genau die Einstellungen für den W-LAN Zugang zu finden sind. Dort solltest du dann notwendigen Daten (Netzwerknamen oder SSID und Netzwerkschlüssel) finden.

Hier mal ein Beispiel wie das bei meinem Router (Fritzbox) aussieht.

http://abload.de/img/netzwerknameessx8.jpg

http://abload.de/img/netzwerkschlsselqusol.jpg

Solltest du auch damit nicht klar kommen, dann schreiben mal mit welchem Betriebssystem ein hilfsbereiter Mitbewohner von dir arbeitet. Vielleicht findet man dann eine Möglichkeit bei dessen Computer die notwendigen Daten mit einem Programm auszulesen.

Gruß und viel Erfolg
N.N

1 Like

Nachtrag
Hallo Resie,

nachträglich habe ich durch entsprechende Suche im Internet noch eine einfache Möglichkeit gefunden wie du an die notwendigen Daten herankommen könntest.

Voraussetzung wäre,

1. Dass es sich um einen privaten Internetzugang handelt
  2. Dass einer deiner Mitbewohner auf seinem Computer mit Windows 7 arbeitet
  3. Dass der Mitbewohner bereit ist dir zu helfen
  4. Dass der Computer des Mitbewohners per W-Lan mit dem Internet verbunden ist.

Wenn dieser Mitbewohner bereit ist dir zu helfen, dann kannst du hier eine Anleitung finden wie du an den Netzwerknamen und den Netzwerkschlüssel heran kommst.

http://www.chip.de/news/WLAN-Netzwerkschluessel-hera…

Wenn du diese Anleitung am Computer deines Mitbewohners ausführst, brauchst du anschließend nur noch die notwendigen Daten bei deinem Computer einzugeben.

Gruß
N.N

Hallo xstrom,
danke dir für prompte (!) Rückmeldung :smiley: Der Laptop zu dem du
mich bemitleidest heißt übrigens Medion E6234.

Der Rechner mag O.K. sein, ich bin aber bekennender Win8-Hasser.
Lang lebe XP!

Ich habe die Bedienungsanleitung/ Wireless LAN gelesen und es
zeigt mir auf dem Laptop auch mehrere Drahtlosnetzwerke an -
… nur wissen meine Mitbewohner hier weder Benutzernamen noch
Kennwort für die WLAN-Box *hilflosguck*…

Gehe zum WLAN-Router. Das Netzwerk, das jetzt mit „ausgezeichneter“ Signalqualität empfangbar ist (ich hoffe doch, man kann bei Win8 die Signalstärke anzeigen lassen?), ist DEINS.

Ohne WLAN-Schlüssel bringt dir das aber nichts.
Keiner deiner Mitbewohner kennt den Schlüssel? Also: Keiner nutzst das WLAN?

Ohne WLAN-Zugriff muss man sich mittels Netzwerkkabel an den Router anbinden und dann die Konfiguration auslesen.

http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/wlan_modem_100.pdf

Hallo N.N.,
danke für die Info. Es handelt sich um einen privaten Internetzugang. Der hilfsbereite Nachbar hängte heute seinen Apple-Laptop mit einem LAN-Kabel an das WLAN-Modem ran, bekam aber überhaupt keine Internetverbindung. Es verwunderte ihn sehr, da an der Rückseite des Arcor-DSL WLAN-Modem 100 vier Netzwerk (Ethernet)-Anschlüsse zur Verbindung mit einem Computer über ein LAN-Kabel vorhanden sind. Ach … - und an seinem Apple-Laptop schlug ein möglicher Benutzername der WLAN-Box am Stärksten aus. Also versuchte er sein Glück 2 Stock weiter oben … --> Das LAN-Kabel steckt in einem Netgear (5Port10/100/1000M SwitchG5605v2); dort konnte er sich auf die arcorWLAN-Box einwählen - aber leider bekommt er den Zugang ohne Passwort* nicht. DAS ist ja unser Verderben…

*Das hatte ein Mitbewohner seinerzeit vergeben - … und weggeschmissen?

>Reset-Taste
da hätt ich - ehrlich gesagt - Angst, dass mir alles auf Werkseinstellungen setzt?

Mir raucht der Kopf!! … HIIIILFEEE … :frowning:(

Freundlicher Gruß

Resie

Hallo Resie,

leider kommen deine Infos nur Stück für Stück. Ich kann zwar verstehen dass du nicht weißt welche Informationen benötigt werden, aber das erleichtert trotzdem nicht gerade dir zu helfen. Deswegen stelle ich hier 3 Fragen und hoffe in deinem Interesse dass man dir nach der Beantwortung besser helfen kann.

1 Hast du mal versucht die Daten von dem Etikett auf deiner W-Lan Box abzulesen und zu benutzen, so wie ich es bei meiner ersten Antwort als Möglichkeit 1 beschrieben habe?

2 Da ich mich mit Apple (Laptop deines Mitbewohners) überhaupt nicht auskenne, kann ich zu dessen Versuchen auch nichts sagen. Hast du vielleicht auch noch einen Mitbewohner der mit Windows 7 arbeitet und über erfolgreich über W-Lan ins Internet geht?

3 Hast du mal die Möglichkeit in meiner 2. Antwort (Nachtrag) versucht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

>Reset-Taste
da hätt ich - ehrlich gesagt - Angst, dass mir alles auf Werkseinstellungen setzt?

Das wäre wahrscheinlich tatsächlich das Ergebnis. Damit müsste dann die Box neu eingerichtet werden. Wenn Ihr noch die entsprechenden Unterlagen besitzt, und unter deinen Mitbewohnern jemand ist der sich damit auskennt, wäre das kein Problem. Aber ehrlich gesagt vermute ich ganz stark dass ihr weder über die Unterlagen, noch über das notwendige Wissen verfügt. In diesem Fall ist dann tatsächlich davon abzuraten die Box mit der Rest-Taste auf die Werkseinstellung zurück zu setzen. Deine Mitbewohner währen bestimmt alles andere als erfreut, wenn dadurch plötzlich keiner mehr ins Internet käme.

Mir raucht der Kopf!! … HIIIILFEEE … :frowning:(

Das kann ich gut verstehen, aber Hilfe aus der Ferne ist eben immer um einiges schwerer als zu helfen wenn man direkt am Ort der Probleme ist. Ist unter deinen Mitbewohnern niemand der irgendeinen Bekannten hat der sich im Bereich Computer / Netzwerke einigermaßen gut auskennt?

Ansonsten wäre es auch möglich dass du hier mal veröffentlichst in welcher Gegend (PLZ) du wohnst. Mit viel Glück findet sich dann vielleicht jemand der in deiner Nähe wohnt und bereit ist dir vor Ort zu helfen.

Wenn alles nichts hilft, könntest du auch in den sauren Apfel :smile: beißen und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Es gibt ja ausreichend Leute die damit ihr Geld verdienen. Das wäre zwar weniger erfreulich, aber immer noch besser als endlos seine Nerven zu strapazieren und trotzdem zu keinem Erfolg zu kommen. Aber vielleicht kann man dir ja auch helfen wenn du die 3 Fragen von oben beantwortet hast.

Gruß
N.N

Netgear (5Port10/100/1000M SwitchG5605v2); dort konnte er sich
auf die arcorWLAN-Box einwählen - aber leider bekommt er den
Zugang ohne Passwort* nicht. DAS ist ja unser Verderben…

Schon mal
Benutzername: root
Passwort: 123456

oder
Benutzername: admin
Passwort 1234

probiert?

(Standardzugang bei einigen Modems - NICHT verwechseln mit WLAN Key!)

>Reset-Taste
da hätt ich - ehrlich gesagt - Angst, dass mir alles auf
Werkseinstellungen setzt?

Davor brauchst du keine Angst haben, denn genau das ist ja das Ziel…

ACHTUNG:
Die DSL-Zugangsdaten MÜSSEN bekannt sein.
Also ggf. ERST Zugangsdaten (Brief) suchen oder neu zuschicken lassen.

Einfache Alternative!

Hallo Fachwissende,
mein neu gekauftes Notebook (Windows8) würde ich gern überall
im Haus kabellos nutzen, aber ich bekomme keine Verbindung mit
dem arcorWLAN-Modem-100 im Keller.

Da wir nun wissen, dass in der Wohnung einen Switch gibt, bei dem „das Internet funktioniert“, wäre es am besten, du würdest nicht versuchen, ein fragwürdig schwaches Signal aus dem Keller (!) zu nutzen, dessen Kennwort du nicht kennst, sondern
einen WLAN AccessPoint zu kaufen.

Der hätte - oben am Switch eingesteckt - eine viel bessere Signalstärke und vor allem:
WPA2 Verschlüsselung. Das Modem von Arcor scheint nur WPA zu können.

Was das wieder alles kostet…

Na ja:
25€.
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/TPLI…&

Hallo nochmal,
entschuldigt bitte, aber mich reeeecht das ganze hier ziemlich auf, weil ich mich verkehrt ausdrücke und die Leutz hier (scheinbar) verrückt mache… - meine Absicht ist das nicht!

@xstrom

Da wir nun wissen, dass in der Wohnung einen Switch gibt, bei
dem „das Internet funktioniert“, wäre es am besten, du würdest
nicht versuchen, ein fragwürdig schwaches Signal aus dem
Keller (!) zu nutzen, dessen Kennwort du nicht kennst, sondern
einen WLAN AccessPoint zu kaufen.
Der hätte - oben am Switch eingesteckt - eine viel bessere
Signalstärke und vor allem:
WPA2 Verschlüsselung. Das Modem von Arcor scheint nur WPA zu
können.

Ahhh! Und das Teil stecke ich dann nur in den Switch im 2. Stock des DHH rein und mache weiter nix. Und damit kriege ich dann Verbindung zu der WLAN-Box im Keller?

Freundlicher Gruß
Resie

ps: meine anderen 2 Mitbewohner nutzen übrigens „nur“ LAN-Kabel, weil WLAN bisher nicht funktionierte.

Hallo Resie,

entschuldigt bitte, aber mich reeeecht das ganze hier ziemlich auf, weil ich mich verkehrt ausdrücke und die Leutz hier (scheinbar) verrückt mache… - meine Absicht ist das nicht!

das ist zwar nicht gerade hilfreich, aber wäre noch nachvollziehbar da du ja selber schreibst dass du dich auf diesem Gebiet nicht auskennst. Weniger oder gar nicht nachvollziehbar finde ich jedoch, dass du auch auf Vorschläge und mehrfach gestellte Fragen nicht eingehst, oder diese nur unvollständig beantwortest.

Ich klinke mich nun aus und überlasse es anderen dir ohne deine ausreichende Mitwirkung zu helfen.

Viel Erfolg, schönes Wochenende und beste Grüße
N.N

Hallo N.N.,
danke trotzdem, dass du dir ZEIT für mich genommen hast.
Ja, ich bin überfordert mit alledem, deshalb habe ich mir ja auch Hilfe geholt. Bisherige Versuche – auch nach den von dir genannten Möglichkeiten - eine VERBINDUNG zur WLAN-Box im Keller zu bekommen, schlugen fehl. Am besten ich belasse es beim LAN-Kabel, wie meine beiden Mitbewohner auch…
LG
Resie