arcorWLAN-Modem-100; keine Verbindung zu

Hallo Fachwissende,
mein neu gekauftes Notebook (Windows8) würde ich gern überall im Haus kabellos nutzen, aber ich bekomme keine Verbindung mit dem arcorWLAN-Modem-100 im Keller. Lt. _arcor_Kd-Service meldete ich mich auf der der Adresse für den Router (192.168.1.1) mit Firefox und auch Internet Explorer an. Leider bekomme ich weder keine Verbindung auf die WLAN-Box. :frowning:
Woran könnte das liegen? Bitte verständlich erklären, bin absolute Laie. Danke vorab :smiley:

Hallo Fachwissende,
mein neu gekauftes Notebook (Windows8)…

Mein Beileid - aber das ist ein anderes Thema

…würde ich gern überall
im Haus kabellos nutzen, aber ich bekomme keine Verbindung mit
dem arcorWLAN-Modem-100 im Keller.

Irgendwie wird man am Gerät die vorhandenen Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen können. Dazu Win8-Kenner bitte vortreten!
Vorher sollte man prüfen, ob die WLAN-Funktion am Notebook überhaupt aktiv ist.
Man kann den WLAN Adapter nämlich mittels Knopf- oder Tastenkombination bei den meisten Notebooks an- und ausschalten. Letzters passiert auch mal ungewollt und man wundert sich, warum nix geht…

Nun stellt man sich neben das WLAN „Modem“ ("", weil es eigentlich ein Router ist…) und sucht die Netze. Findet man seins, muss man das Kennwort eingeben und dann könnte schon alles klappen.
Alternativ könnte auch am Router das WLAN daeaktiviert sein, oder die SSID unsichtbar, oder eine MAC_Adress-Filterung aktiv sein, oder…

Aber jetzt schaust du erstmal, was passiert, wenn du Obiges prüfst.

Zusatz:

„WLAN-Modem im Keller“

und

„überall im Haus Internet nutzen“

kann je nach Bausubstanz eh schon zum Scheitern verurteil sein!

Manchmal ist schon nach der Kellerdecke kein nutzbares Funksignal mehr vorhanden.

1 Like

Hallo xstrom,
danke dir für prompte (!) Rückmeldung :smiley: Der Laptop zu dem du mich bemitleidest heißt übrigens Medion E6234.

Irgendwie wird man am Gerät die vorhandenen Drahtlosnetzwerke