Arcoxia und Allopurinol?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auf den Tag genau seit einer Woche einen akuten Gichtanfall.

Die Schmerzen fingen letzten Sa an und hatten ihren Höhepunkt von letzten So bis letzten Mi. Allerdings schmerzt das rechte Großzehengrundgelenk noch, besonders bei Belastung und Druck.

Ich nehme jetzt seit Mo täglich eine Arcoxia 120 mg. Lt. Arzt soll ich nichts anderes (zusätzlich) nehmen. Diese Tabs soll ich so lange nehmen, bis ich der Meinung bin, dass ich auch ohne schmerzfrei bin.

Allopurinol 300 soll ich erst anschließend täglich jeweils eine Tablette nehmen.

Wie lange kann denn ein solcher akuter Gichtanfall andauern?

Könnte oder sollte ich nicht sogar schon jetzt Allopurinol einnehmen, zu den Arcoxia?

Gruß

DU

Hallo DU,

da hat Dein Arzt ganz Recht. Man sollte eine Allopurinoltherapie nicht im akuten Anfall beginnen, da sich die Löslichkeit der Harnsäurekristalle (die Verantwortlich für die Schmerzen sind) verändern und so der Anfall verschlechtert werden kann.

Gruß,

Manticor …

Hallo. Also schon merkwürdig das er dich so einfach gehen lässt. Ich meine so eine Gicht ist schon recht durchsichtig, das stimmt schon. Sie läuft in bestimmten Phasen ab. Als erstes hat meine einen erhöhten HArnüberschuss, der ohne Symptome bleibt. Dann meist auch wenn man einen schönen Abend mit gutem Essen hatte, ist der akute Gichtanfall da. Zu viel kristalline HArnsäure hat sich an die Gelenke gesetzt und einige Stoffe haben noch eine Entzündung ausgelöst. In mehr als der hälfte der Fälle ist beim ersten Anfall die Großzehe betroffen, komisch oder? Es gibt wenige die es unbehandelt lassen, aber bei denen ist es nach einer Woche plus minus ein paar Tage vorbei. Geht man zum Arzt bekommt man ein Schmerzmittel, meist Ibuprofen oder Arcoxia und meist auch Colchicin, das die HArnsäurekristalle schnell löst. Wobei man dieses Mittel, obwohl es pflanzlich ist, vorsichtig anwenden muss. Es ist deshalb verschreibungspflichtig.
Auch Homöoöpathie oder Schüssler Salze helfen gerade bei Gicht extrem gut. Habe dir hier mal einen Ausschnitt rausgesucht.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skel…

Nimmst du danach das Allopurinol nicht, kommt es immer wieder zu Attacken, eine weitere Phase der Gicht bis es zur letzten kommt, die athritischen Schmerzen. Gicht ist übrigens eine Form von Rheuma. Man kann aber durch Ernährung sehr viel beeinflussen. ICh würde dir raten kühle, wenn dir das gut tut bis morgen und wenn es nicht besser ist geh zum Arzt. Er sollte noch ein Blutbild machen und wenn keine Besserung ist, sich was einfallen lassen. Es gibt auch bessere Medikamente, die die Kristalle gut aus den Gelenken lösen. Vielleicht ist das dann eine Lösung für dich.

Trinke viel, aber eher Wasser oder speziellen Tee. Sprich hole dir Volmers Tee aus der Apotheke, das ist HAfertee, der löst auch die Kristalle. Dann entscheide dich vielleicht doch ob du allopathisch arbeiten willst. Ich halte viel von ganzheitlicher Medizin heißt zusätzlich zur Schulmedizin auch mit Schüssler Salzen oder Homöopathie zu arbeiten. Bei Schüssler Salzen musst du drauf achten, ob du die für den akuten Anfall oder für die chronische Gicht nimmst.
Wenn du dazu mehr wissen willst, dann kann ich dir morgen die genauen Salze sagen. Ich müsste auf der arbeit nachschauen, kann es dir nicht genau aus dem Kopf sagen.
Wünsche dir aber alles gute und hoffe es geht bergauf.