Arcoxia: Wie lange auf Wirkung warten?

Moin!

Wegen Schmerzen in der Hüfte (aufgrund von Arthrose, Hüftdysplasie, beginnende Hüftkopfnekrose) nehme ich seit genau einer Woche Arcoxia, nachdem Voltaren Resinat keine Wirkung mehr zeigt.

Bis jetzt gehen aber von Arcoxia auch nicht grad die Schmerzen weg.
Wie lange sollte man Arcoxia nehmen bis eine spürbare Wirkung eintritt? Wenn ich längst etwas hätte merken müssen, lass ich es lieber weg.

Danke und Gruß

Moin,
ich kann zu Arcoxia nichts sagen aber ich habe Arthrose in mehreren Gelenken und kenne die Schmerzen nur zu gut.
Mein Gegenmittel ist Ingwer. Davon schnippel und schäle ich mir morgens eine Portion in ein Glas und übergieße mit heißem Wasser (je nach der Menge Ingwer etwas scharf). Danach wird der selbe Ingwer mit jedem warmen oder kalten Getränk erneut genossen und abends dann entsorgt. Meine Schmerzen halten sich seither im ertragbaren Bereich bzw. sind manchmal auch ganz verschwunden. Wenn ich mal eine Woche ohne Ingwer bin, setzen deutlich stärkere Schmerzen ein. In meinem Umfeld sind einige „Hartgesottene“, die den Ingwer einfach essen… ok, das schaffe ich nicht. Der einzige Nachteil ist: man muss den Ingwer in den Tagesablauf fest einbauen und versuchen, immer möglichst frischen zu bekommen.
Gruß
E.T.

Hi!

Kommt wohl wie immer auf die Dosis an :wink:

Ist es jetzt nicht gerade eine fast homöopathische Dosierung, sollte Arcoxia wie jedes andere Schmerzmittel mindestens eine halbe bis eine Stunde nach Einnahme bereits Besserung zeigen.

Wenn du es neu bekommen hast, wird es wahrscheinlich eine niedrig dosierte sein, z.b. 30 mg.
Es gibt meines Wissens nach aber auch Darreichungsformen mit 60, 90 und 120 mg.
Besprich es doch mit deinem behandelnden Arzt, ob es sinnvoll ist, es höher zu dosieren (bitte nicht selbst entscheiden!) oder auf ein anderes Mittel umzusteigen.

1 Like

Hm, also bei mir wirkt das meist innerhalb der nächsten Stunde… Tut mir sehr leid für dich.

Hi Sharon!

Eine Arcoxia am Tag wurde mir gesagt.

Dann scheint es bei mir überhaupt nicht zu wirken.

Danke!
Und Gruß

Es ist 90 mg und hat so gut wie keine Wirkung.

Ich denke, dass ich es dann absetzen werde.
Meine Befürchtung ist nämlich auch, dass ich mich dann zu unbedarft bewege, wenn ich keine Schmerzen mehr spüre und dadurch die Hüften noch schlimmer werden.

Für mich ist es nicht so richtig überzeugend Schmerzmittel längerfristig einzunehmen, wenn es gar keine richtige Diagnose und keinen richtigen Therapieplan gibt. Will ja nicht für den Rest meines Lebens Tabletten nehmen.

Danke!