ARD-Internet ruckelt, ZDF nicht

Hallo,
wenn ich auf dem Internet ARD schaue, dann ruckelt das Bild - insbesondere bei Vollbild.
Das Problem habe ich bei ZDF nie. Browser: Chrome.
Was macht ARD da anders bzw. wie kann ich das Problem umgehen?

Vielen Dank für Tips
Kitt

Es kommt dabei nicht auf den Browser, sondern auf die mögliche Datenrate auf der Leitung und auf die verwendete Hardware an. Ein besseres Bild braucht eine größere Datenrate. Also gibt es drei Möglichkeiten: entweder das Bild auf eine niedrigere Auflösung einstellen oder die mögliche Datenrate erhöhen oder ein leistungsfähigeres Gerät benutzen.

Aber warum ist das nur bei ARD so?
ZDF - mit exzellenter Bildqualität - ist reibungslos.

Du kannst dem Bild ansehen, welche Auflösung, welche Bildfrequenz und welche Datenrate da gesendet wurde?

Glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Anyway: wenn du nicht verrätst, was ich oben als mögliche Gründe angedeutet habe wird dir niemand helfen können.

1 Like

Ganz einfach:
Beim ARD bleibt das Vollbild stehen (das Nicht-Vollbild nicht),
beim ZDF läuft der Film ruckelfrei.
Beide Bilder (ARD, ZDF) einwandfrei.

hi,

er meint: es gibt für das Video verschiedene Möglichkeiten der Übertragung, von denen du nix mitbekommst.

Einem Video siehst du auch nicht an, ob es per Satellit, DVD oder aus dem Internet kommt.

Und so könnte es eben sein, das eine Video ist ‚größer‘ als das andere oder es nutzt ein andere Bildformat, welches deinen Rechner anders belastet/überlastet.

grüße
lipi

Ich habe dich darauf hingewiesen, dass sowohl die Auflösung als auch die verwendete Hardware als auch die benutzte Leitung ein Problem darstellen können.

Wenn das alles ist, was du an Informationen liefern willst, wird dein Problem auch dein Problem bleiben.

Ich habe bei ARD mal auf sog. „sehr hohe“ Qualität (und eben nicht full HD) umgestellt.
Jetzt geht es.
:slight_smile: