ARD-Sendungen encodieren dauert zu lange

Hallo liebe Expertengemeinde,
seit mein alter Videorecorder den Geist aufgegeben hat, nehme ich Sendungen über meine TechniSat Skystar2 Karte mit dem DVBviewer auf. Anschließdend bearbeite ich die Sendungen mit Nero7reloaded zu einer DVD, um Sie gemütlich im heimischen Wohnzimmer sehen zu können.

Bei Sendungen der Privaten (Pro7, RTL usw) dauert das enkodieren zu VOB-Dateien eines 2 Stunden-Films (4GB MPEG2 Datei) so etwa 10-15min.

Bei ARD-Sendungen habe ich jetzt festgestellt, daß diesr Prozess etwa 5-6 Stunden in Anspruch nimmt. Der fertige DVD-Film ist danach auch nicht mehr zu betrachten, weil er alle paar Sekunden das Bild zuckend verschiebt.

Ich habe es auch schon mit EVE 2 versucht. Hier wieder das gleiche Ergebnis.

Die Sendungen sind von der MPEG2-Größe nicht größer wie bei den Privaten (Passen also, wie aufgenommen, in höchster Qualität auf eine DVD). Der Decoder muß also nix runterrendern, oder so.

Wozu muß die MPEG2-Datei überhaupt gerendert werden ?

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem bei ARD-Sendungen lösen kann ?

Danke
Thomas

Hi Thomas,
das Problem kenne ich auch von der ARD.

Wozu muß die MPEG2-Datei überhaupt gerendert werden?

Was per DVB gesendet wird, muss nicht DVD-konform sein. Die DVD verlangt eine max. Größe der GOP (Group of Pictures, MPEG-Standard). Was die ARD sendet, liegt jenseits dieser Spezifikationen, somit wird bei der Umwandlung zur DVD bei jeder Überschreitung eine neue GOP berechnet, und das dauert.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem bei ARD-Sendungen
lösen kann?

Leider gar nicht.

Gruß
Markus

Wozu muß die MPEG2-Datei überhaupt gerendert werden ?

Eigentlich überhaupt nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem bei ARD-Sendungen
lösen kann ?

Ich nehme auf einen Topfield TF5000PVRt und auf einem Siemens Gigaset M750S (SAT) auf und habe bei beiden keine Probleme.

Bei mir sieht der Verarbeitungsweg so aus:

1.) Demuxen mit ProjectX
(hat auch den Vorteil, dass ich mir gleich ein Bild über die Qualität des Transport-Streams machen kann).

2.) Schneiden mit „Easy Movie“ (http://shop.bhv.de/produktbhv.asp?pid=947)
„Easy Movie“ beherrscht „Smart Rendering“ und Bildgenauen Schnitt!

3.) Authoren mit DVDlab

Es kann natürlich sein, das der TS nicht DVD-konform ist, aber selbst mein alter DVD-Player kommt damit zurecht.

Danke
Thomas

Vielen Dank
Vielen Dank für Deine Hilfe. Die ganze Sache dauert nun keine 20 min mehr.

Gruß
Thomas