Hallo liebe Expertengemeinde,
seit mein alter Videorecorder den Geist aufgegeben hat, nehme ich Sendungen über meine TechniSat Skystar2 Karte mit dem DVBviewer auf. Anschließdend bearbeite ich die Sendungen mit Nero7reloaded zu einer DVD, um Sie gemütlich im heimischen Wohnzimmer sehen zu können.
Bei Sendungen der Privaten (Pro7, RTL usw) dauert das enkodieren zu VOB-Dateien eines 2 Stunden-Films (4GB MPEG2 Datei) so etwa 10-15min.
Bei ARD-Sendungen habe ich jetzt festgestellt, daß diesr Prozess etwa 5-6 Stunden in Anspruch nimmt. Der fertige DVD-Film ist danach auch nicht mehr zu betrachten, weil er alle paar Sekunden das Bild zuckend verschiebt.
Ich habe es auch schon mit EVE 2 versucht. Hier wieder das gleiche Ergebnis.
Die Sendungen sind von der MPEG2-Größe nicht größer wie bei den Privaten (Passen also, wie aufgenommen, in höchster Qualität auf eine DVD). Der Decoder muß also nix runterrendern, oder so.
Wozu muß die MPEG2-Datei überhaupt gerendert werden ?
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem bei ARD-Sendungen lösen kann ?
Hi Thomas,
das Problem kenne ich auch von der ARD.
Wozu muß die MPEG2-Datei überhaupt gerendert werden?
Was per DVB gesendet wird, muss nicht DVD-konform sein. Die DVD verlangt eine max. Größe der GOP (Group of Pictures, MPEG-Standard). Was die ARD sendet, liegt jenseits dieser Spezifikationen, somit wird bei der Umwandlung zur DVD bei jeder Überschreitung eine neue GOP berechnet, und das dauert.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem bei ARD-Sendungen
lösen kann?