ARD und ZDF Gebühren

Hallo Zusammen,
falls man weder einen Fernseher noch einen Radio besitzt, da man die kollektive Verdummung der Gesellschaft durch die Medien boykottiert, müssen
die ARD und ZDF Gebühren trotzdem bezahlt werden oder gibt hierzu eine
Möglichkeit zur Befreiung.

Hallo,

wenn man weder ein Fernseh- noch ein Radioempfangsgerät besitzt, muß man auch keine Rundfunkgebühren bezahlen.
Dabei sollte man aber bedenken, dass viele moderne Spielzeuge (ipod, Smartphones etc.), aber auch Autoradios die Möglichkeit zum Empfang bieten.
Wer also ohne Rundfunkgebühren durch das Leben gehen will sollte also kein eigenes Auto, keine Computer oder Smartphones mit entsprechenden Möglichkeiten, sowie keinen alten Volksempfänger besitzen.

Gruß

du zahlst für deinen Wohnsitz, ob du nun hast oder nicht…

Eine sehr tendenzielle und provozierende Frage, mit der offensichtlich politisch polarisiert werden soll. Sie impliziert, dass ALLES was über die ÖR Programme gesendet wird nicht der Meinungsbildung dienlich ist sondern die kollektive Verdummung der Gesellschaft zum Ziel hat. ?!?
Es stellt sich die Frage, ob es tatsächlich Individuen gibt die so „auf dem Mond“ leben, dass es keinerlei Möglichkeit gibt am öffentlichen Leben in Form irgendeines Empfangsgerätes teilzunehmen ?
Ich finde die aktuelle Abgabe per WE gerechter, da es Schnüffeleien der GEZ unnötig macht.
Kannte früher viele (die es sich hätten leisten können) die nur aus sportlichen Anreiz die Gebühren nicht gezahlt haben.
Jetzt wo alle zahlen, gibt es sogar eine reale Chance auf eine Gebührensenkung !
Antwort:
Nein - Hoffentlich gibt es keine Möglichkeit zur Befreiung !

Hallo!

wenn man weder ein Fernseh- noch ein Radioempfangsgerät
besitzt, muß man auch keine Rundfunkgebühren bezahlen.
Dabei sollte man aber bedenken…

Man sollte vor allen Dingen bedenken, daß deine Aussage unzutreffend ist.

Gruß
Wolfgang

4 „Gefällt mir“

… so kann es halt gehen, wenn man sich nicht von den Medien verdummen lassen will. Dann glaubt man halt ein Leben lang das, was man mal vor vielen Jahren gelernt hat.

3 „Gefällt mir“

Wieviele Haushalte in D nicht einmal einen Radio haben, weiß ich nicht, aber radiohörende Nichtfernsehzuschauer kämen locker über die 5%-Hürde.

1 „Gefällt mir“

Hi,

als großer Gegner des öffentlich rechtlichen Schwachsinns muss ich Dich leider aufklären, dass Deine Antwort falsch ist.

Laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag der am 31.12.2012 endete musste man tatsächlich keine Gebühren zahlen wenn man keine Rundfunkempfangsgeräte besaß(Verschiedene Beträge je nach dem was für Geräte man hatte).

Seit dem 01.01.2013 gilt jedoch der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag dem zufolge jeder Haushalt zahlen muss egal ob es Geräte gibt oder nicht.

MFG

1 „Gefällt mir“

Wieviele Haushalte in D nicht einmal einen Radio haben, weiß
ich nicht, aber radiohörende Nichtfernsehzuschauer kämen
locker über die 5%-Hürde.

Was Du so alles glaubst zu wissen…

Lies mal: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/171950…
Und dann rechne mal, ob Du auf Deine 5% kommst.

OK, diese Statistik habe ich nicht selber gefälscht. Hab aber durchaus ein paar Umfragen gemacht. Das Ergebnis war meist um die 8% Nichtfernseher mit deutscher Sprachkompetenz. Praktisch alles Radiohörer.
Bei der Klientel ohne Deutschkenntnisse sieht es anders aus.

Hab aber
durchaus ein paar Umfragen gemacht. Das Ergebnis war meist um
die 8% Nichtfernseher mit deutscher Sprachkompetenz. Praktisch
alles Radiohörer.

Niemand geht zu McDonalds, keiner liest die Bild

2 „Gefällt mir“

OK, diese Statistik habe ich nicht selber gefälscht. Hab aber

Wenn einem die Zahlen nicht in den Kram passen sind sie natürlich gefälscht…

durchaus ein paar Umfragen gemacht. Das Ergebnis war meist um

Stichprobengröße? Neutrale Fragestellung? Systematische Fehler ausgeschlossen? Verlinke doch mal die Ergebnisse.

die 8% Nichtfernseher mit deutscher Sprachkompetenz. Praktisch
alles Radiohörer.
Bei der Klientel ohne Deutschkenntnisse sieht es anders aus.

Dann musst du erstens ne Menge Personen ohne Wohnsitz erwischt haben (blödes Konfidenzintervall…) und es müssen alle Nicht-TV-Haushalte Radiohörer sein, denn bei 95% TV-Haushalten bleiben neben deinen „locker 5%“ keine Nicht-Radio und Nicht-TV Haushalte über.

Das ist doch mal ein erfreuliches Ergebnis, der Rundfunkbeitrag ist total gerecht - passt 100%!

1 „Gefällt mir“

dieser Höhe, weil:
http://www.express.de/politik-wirtschaft/satte-einna…
MfG ramses90

dieser Höhe, weil:
http://www.express.de/politik-wirtschaft/satte-einna…

Zwei Interpretationmöglichkeiten:

1. die Gewerblichen werden über den Tisch gezogen (das wird ja gerade diskutiert)
  2. der Anteil der Schwarzseher machte 500 Mio aus :smile:

OK, diese Statistik habe ich nicht selber gefälscht.

Dazu hattest Du auch keine Gelegenheit. Bei dieser:

Hab aber durchaus ein paar Umfragen gemacht.

war das anders. Was aber sagt das jetzt aus?

Hallo!

…in diesem Zusammenhang: Angenommen, wir sprechen von jemandem, der bisher noch nichts mit der GEZ zu tun hatte und auch dementsprechend keine Gebühren bezahlt hatte.

Wird dieser jemand angeschrieben und aufgefordert, seinen Rundfunkbeitrag zu zahlen, oder muß sich derjenige, da er bisher noch keine Zahlungsaufforderung erhalten hat, selbst melden? Was kann passieren, wenn er sich nicht meldet?

Dankeschön für Eure Antworten
chérie

du zahlst für deinen Wohnsitz, ob du nun hast oder nicht…

Nee. Man zahlt pro Haushalt. Und nur, wenn man hat. Es sei denn, man hat noch ein Gewerbe etc., dann zahlt man auch mehrfach.

Hi,

dieser jemand muss sich selbst melden. Die Ex-GEZ gleicht meines Wissens die Daten mit den Einwohnermeldeämtern ab, es ist also nur eine Frage der Zeit bis jemand „entdeckt“ wird. Die Folge ist dann die Zahlung der noch ausstehenden Beitragszahlungen.

Grüßle
Frank K.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank K.,

danke für Deine Antwort.

Zum besseren Verständnis noch ne Frage meinerseits:

Falls dieser jemand sich nicht für den Rundfunkbeitrag anmeldet, kann es sein, daß er irgendwann von den Behörden ermittelt wird und womöglich erst z.B. im Jahre 2014 oder später rückwirkend ab dem 1.1.2013 den Beitrag bezahlen muß? Ohne irgendwelche Versäumniszuschläge, da ja in echt scheinbar keine Meldepflicht besteht, habe ich das richtig verstanden?

Merci und viele Grüße
chérie