Guten Tag,
bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier hin gehört aber dennoch: Bekannte von mir fahren nach Graubünden in die Schweiz (Gegend Chur / St. Bernadino) eventuell gar bis ins Tessin. Politisch interessiert wollen sie ihr Mini TV-Gerät mitnehmen um gelegentlich ARD oder/und ZDF zu sehen. Das Gerät hat aber nur eine einfache Antenne für den terrestrischen Empfang. Weiß jemand ob man überhaupt in der Schweiz so ARD oder/und ZDF empfangen kann und wenn ja bis wo? Erfahrungen? Eventuell ist ja der Empfang in der Höhe, d.h. auf irgendeinem Berg sogar noch im Engadin möglich? Das schweizer Programm kann man jedenfalls noch bs Stuttgart problemlos empfangen aber andersrum?
Grüsse von Franz
terrestrischer Empfang von ARD/ZDF in der Schweiz
Hall herda,
der terrestrische Empfang von ARD/ZDF ist leider nur in direkten Grenzgebieten zu Deutschland möglich (z.B. ist es gleich nach dem sogenannten „Seerücken“ am Bodensee vorbei).
Ansonsten gibt es transportable Satelliten-Empfangsschüsseln (Camping-ausrüstung), mit welcher man überalll die gewünschten Satelliten ansteuern kann.
In der Schweiz wird eindeutig (aus verständlichen Gründen) Kabelfernsehen präferiert.
Gruss
Ray
Aber hallo!
Ich dachte, deine Bekannten fahren ins Graubünden und nicht auf den Mars…
Weiß jemand ob man überhaupt in der Schweiz so ARD
oder/und ZDF empfangen kann und wenn ja bis wo? Erfahrungen?
Eventuell ist ja der Empfang in der Höhe, d.h. auf irgendeinem
Berg sogar noch im Engadin möglich? Das schweizer Programm
kann man jedenfalls noch bs Stuttgart problemlos empfangen
aber andersrum?
ARD wird sogar noch in Italien empfangen - mach dir deswegen keine Sorgen - mindestens das Erste müssten deine armen TV-süchtigen Bekannten so oder so empfangen können… Ausserdem: die meisten Sendungen des SF 1 sind in gutem, klarem, für jedermann (und -frau) verständlichem Deutsch verfasst - nicht in Schweizerdeutsch. ZDF sollte eigentlich auch ohne Probleme empfangen werden können…
Ach und übrigens: wir haben sogar (halt Dich fest) auch Handys, Notebooks mit Wirelessverbindungen (jaaaa selbst über die grossen bösen Berge hinweg!) und tauschen nicht mehr Schokolade mit Käse unter den Dörfern aus, sondern bezahlen mit echten Geld (ja gut, DAS sieht allerdings ein wenig anders aus als bei Euch, aber vielleicht könnt ihr Euren Bekannten ja einen Taschenrechner (jajaaa - selbst dieses Wort ist uns bekannt…) mitgeben, damit sie den Franken in Euro umrechnen können…)
Ob allerdings eure altmodischen Miniantennenfernseher unsere hochmodern versch(l)üsselten Signale empfangen können, tja, das ist fraglich, mein lieber Franz…
Schönen Abend wünscht,
Semiramis (ganz und gar echte, stolze Schweizerin)