ARD,ZDF,H3,Nord3 und SAT1 mit schlechter Qualität

Ich empfange ca.35 Programme über Kabel analog.30 sind mehr oder wenige okay, aber bei ARD,ZDF, Hessen3,Nord3 und SAT1 hab ich einen miserablen Empfang. Als ich nochmal automatisch die Kanäle sortiert habe, habe ich festgestellt, dass die o.a. Programme alle beieinander liegen, d.h. genau die hat mein Fernseher als erste gefunden. Also alle „Schlechten“ nebeneinander! Was kann das sein??
Wohne in Mittelhessen.
Vielen Dank vorab
Volker

Hallo Volker

naja wenn die vergrieselten Programme nebeneinnader liegen dann ist ein Frequenzbereich gestört.
Das kann alle möglichen Gründe haben:

• Das Signal kommt nicht sauber an der Dose an, also kabelbetreiber ist schuld
  • Das Fernsehkabel hat einen Wackelkontakt, starke Dämpfung
  • Das Fernsehgerät selbst ist defekt.

Würde mal die Nachbarn fragen, ob sie sauberen analogen Empfang haben, wenn ja, ggf ein neues Fernsehkabel kaufen.
Eigentlich ist es einem Kabelnetreiber schnuppe, wie gut die analogen Fernsehprogramme hinüberkommen, er will ohnehin auf digital umstellen.

Frag bei Deinem Kabelanbieter nach, ob Du auch Digitalfernsehen an Deiner Dose hast. In dem Fall würde ich mir einfach ein passendes Empfangskästchen zulegen, oder wenn der Anbieter unverschämt ist und viel Geld verlangt auf das kostenlose DVBT umsteigen.

Gruß Gerold

Hallo.

Was Gerold schreibt, kann ich zumindest zu 98% unterstreichen. Das heißt, eigentlich schon zu nahezu 100%. Es können noch vielleicht alte, nicht sonderkanaltaugliche Dosen hinzukommen ader als Ursache in Frage kommen.

In den Awsntennendosen sind nämlich auch Bauteile, jedozch habe ich sehr den Eindruck, daß Du das weißt.

Mal ein Vorschlag, auch wenn es so gut wie gar nichts bringt. Gucke, falls Dein Kabelanbieter zu denen gehört, die NICHT miesesten Service, was Papierform betrifft, bieten, ich glaube aber eher, daß er zu den nicht das bietenden nicht gehört, ob Programme analog auf einem o. mehreren der Kanäle 22 bis 48 eingespeist werden. Unserer, also Kabel Deutschland, hat bei uns, glaube ich, eine Zeit lang TV5 dorthin verfrachtet, bevor sie es ganz strichen. Es kann, wenn es an dem Übergabepunkt im Keller oder am FS liegt, sein, daß auf den Programmen dann die Signalqualität grad noch, also nicht etwa gar nicht mehr ausreichend ist. U. U. ist es ein Programm mit viel Werbung mit grellen Farben, dann sieht man es vielleicht an den farbigen Stellen.

80%. Das schrieb ich vorhin unter anderem auch, nämlich weil ich nicht sicher bin, ob es stimmt, daß einige Anbieter bei analog schlechte Qualität bieten, bevor sie ganz umsteigen.

Gruß,

Michael.