ARD/ZDF seit Transponderwechsel weg

Liebe Wissenden,
ich schaue TV per Satellit (Gemeinschaftsanlage) und nutze dafür die Siemens Gigaset M370 S CI SetTopBox (ist wohl digital und erst ein paar Monate alt). Seit ca. 2 Wochen empfange ich kein ARD und ZDF mehr, was wohl an einem Transponderwechsel bei den digitalen Programmen liegt.

Was habe ich getan, um die Sender wieder rein zu kriege:

• automatische Sendersuche (bringt nichts)
  • Rücksetzen der Box auf Werkseinstellung und autom. Sendersuche (nö)
  • durchsuchen des angegebenen Transponders
    (a) mal werden auf dem TP keine Sender gefunden
    b) mal werden welche gefunden, auch angezeigt - nebst Sendername und Sendung, die aktuell läuft- dennoch kommt die Meldung „kein Videosignal“ und ich hab nen schwarzen Bildschirm)

Auch mehrmaliges Wiederholen der in der Anleitung aufgeführten Schritte, wahlweise Heulen und Zähneknirschen und Papa anrufen haben leider nicht ergeben, dass ich meinen Lieblings-Tatort gestern habe sehen können. Alle anderen Programme funktionieren nach wie vor wunderbar.

Ich vermute einen Bedienfehler… nur, welchen… und wie ändern?

Für hilfreiche Ansätze bin ich wie immer sehr dankbar1
Grüße!
Xelya

Hallo Xelya,

ich schaue TV per Satellit (Gemeinschaftsanlage) und nutze
dafür die Siemens Gigaset M370 S CI SetTopBox (ist wohl
digital und erst ein paar Monate alt). Seit ca. 2 Wochen
empfange ich kein ARD und ZDF mehr, was wohl an einem
Transponderwechsel bei den digitalen Programmen liegt.

Nein, einen Wechsel gab es vor vielen Wochen nur bei den Spartenprogrammen von ARD und ZDF (ZDF-Theater…usw.).

Was habe ich getan, um die Sender wieder rein zu kriege:

• automatische Sendersuche (bringt nichts)

Siehe meine Ausführungen weiter unten!

wahlweise Heulen und Zähneknirschen
haben leider nicht ergeben, dass ich meinen Lieblings-Tatort
gestern habe sehen können.

Hätte ich Dir vorher schon sagen können :smile:

Alle anderen Programme
funktionieren nach wie vor wunderbar.

Ich vermute einen Bedienfehler… nur, welchen… und wie
ändern?

Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, will ich mal meine bescheidene Erfahrung kundtun.
Wenn alle anderen Programme noch funktionieren, kann es nur sein, dass Du irgendwas im Programmspeicher verändert hast. Dies geht wiederum nur über das Menü aber niemals beim normalen Programmumschalten.

Du schreibst, dass Du schon die automatische Sendersuche aktiviert hattest. Ich nehme an, Du hast danach nur auf den alten Programmplätzen nachgeschaut und hast dort die Sender erwartet.
Nach einem Suchlauf werden aber alle neu gefundenen Sender HINTEN an die Gesamtliste angehängt. Du musst also weiter hinten nachschauen und dann die gewünschten Sender auf die von Dir gewünschten Programmplätze VERSCHIEBEN. Diese Funktion kannst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi

Hallo Edi,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Hmm… bei mir werden die Programme nach der automatischen Sendersuche eben nicht an die Gesamtliste angehängt. Das bringt mich zu der Schlussfolgerung, dass vielleicht doch meine SetTopBox defekt ist, denn die Programme waren wirklich über Nacht weg, (wirklich: vor dem Ausschalten waren die Programme noch da, beim Einschalten am nächsten Tag waren sie weg). Oder die Gesamtliste ist woanders zuende als ich dachte… hm… ich probiers noch mal…

wahlweise Heulen und Zähneknirschen
haben leider nicht ergeben, dass ich meinen Lieblings-Tatort
gestern habe sehen können.

Hätte ich Dir vorher schon sagen können :smile:

Hätte ich Dich nur vorher gefragt :smile:

Ich danke Dir herzlich und hoffe, dass dieses dumme technische Gerät bald Vernunft annimmt…

Viele Grüße
Xelya