Hi Ihr Weltenbummler!
Habe vor, mit dem Rennrad in Südfrankreich zu trainieren. Hab mir überlegt, ob sich wohl das Gebiet um die Ardeche dazu eignet. Aus Prospekten & Karten geht nur leider nicht hervor, wie dort wohl die Straßen sind, wie`s ausschaut, wenn man mal nach rechts oder links von der Ardeche abzweigt, ob im Sommer vielleicht zu viele Autos unterwegs sind, und überhaupt, wo’s vielleicht am schönsten ist.
Vielleicht auch ne Campingplatz-Empfehlung?
hi,
soooo wahnsinnig ist die ardeche per rad nicht. die „uferstr.“ flussabwaerts ueberwiegend auf der linken seite ist relativ stark befahren, aber o.k. : in frankreich haben es fahrradfahrer generell besser , als in deutschland und die strecke ist nicht sooooo lang - den spektakulaeren teil hast du in maximal 3 stunden abgefahren.
zu sehen gibt es ne menge: ueberwiegend hoehlen… campingplaetze kann man alle empfehlen, weil sie auf die bootsurlauber eingestellt sind.
das umland der ardeche ist hervorragend fuer das radtraining geeignet… wenn man das auf und ab mag.
gute fahrt
khs
die Gegend um die Ardeche ist wahrscheinlich ideal fürs Trainig da kaum befahren. Die Uferstraße selbst lockt teilweise mit gigantischen Ausblicken, ist aber ganz schön was los.
welch ein Zufall,
Hallo Markus,
bin gestern aus der Gegend vom Urlaub zurückgekommen. Ich glaube ich kann Dir ein paar nützliche Tips geben. Waren ebensfalls mit dem Zelt und den Mountain-Bikes unterwegs.
Ardeche: Tolle Gegend, landschaftlich sehr reizvoll.besonders die Strecke zwischen Vallon Pont-De Arc und St. Martin.
Die Straßen sind für Rennräder o.k. zwar sehr wellig aber ich glaube da kommt man mit dem Rennrad ganz gut o.k. entlang der Ardeche kann ich Dir nicht empfehlen zu fahren sehr viele Autos unterwegs um diese Zeit, lieber abseits der Hauptstraße da ist es o.k. Campingplätze sind sehr überfüllt, da müßt Ihr einfach mal sehen, wo noch was frei ist. Um Vallon Pont-de-arc gibts viele. Empfehlung, Kanutour zwischen Vollon-Pont.de Arc und St.Martin. Super. mit Stromschnellen. Startet aber ganz früh so um 8 Uhr. Später ist der Fluß gnadenlos überfüllt.
Für meinen Geschmack aber zu überlaufen die Ardeche, sind deshalb weiter gezogen.
Tarn: super, klasse, spitze, ichmöchtsofortwiederhinundzwargleich.
ca. 100 km westlich der Ardeche liegt die Tarn. meiner Meinung nach noch eindrucksvollere Gegend, noch tiefer eingeschnitten.
toller Flußlauf, du kommst Dir vor wie am Grand Canyon.
Da kannst Du auch locker neben dem Fluß Radfahren. Tollste Gegend zwischen St. Enimie und Le. Rozier. Unbedingt empfehlenswert die Hochebenen Causse Mejean und Causse de Sauveterre. Da musst Du erstmal so ca. 400 bis 500 Höhenmeter überwinden und dann Natur pur, fast keine Ortschaften, fast keine Autos, einfach klasse. Schmale Straßen quer durch die Hochebene. auf und ab einfach spitze. Mit dem Rennrad meiner Meinung nach super befahrbar, zwar wellig und ab und zu Sand auf der Fahrbahn, aber wirklich nicht schlimm. Da kannst Du dich den ganzen Tag aufhalten, denn die Hochebenen sind groß. Mein Tip
Causse Mejean. hat mann auch tolle Einblicke in den Krater zwischen Blanquefort und la Bourgarie. Ich muss es einfach wieder sagen, meiner Meinung nach Spitze.
Campingplätze: um der Gegend um St. Enimie sind genügend. sind auch nicht überlaufen. Wenn du es ganz abgelegen haben willst, kann ich dir einen Campingplatz empfehlen. Von Ispagnac nach St. Enimie so ca. 4 km vor St. Enimie heißt es mal (glaub ich noch zu wissen) Natural Camping. gehts links rein. sehr steile Schotterpiste runter zum Fluß. Großer Campingplatz mit fast keinen Leuten. sehr einsam, wers mag. Campingaufseher sind zwei alte Franzosen (er 80 sie ca. 75) und die kommen morgens und abends und kassieren ab. Finde ich ganz witzig die beiden. aber sonst bist Du fast für dich alleine. Sanitäranlagen waren o.k.
aber kein warmes Wasser, wärs mag. aber sonst echt gemütlich.
einzinger Nachteil. Du hörst die Autos von der Strasse ein wenig.
ist aber bei jeden Campingplatz so in dem engen Tal. ist aber nicht so dramatisch.
Also die Tarn mein absoluter Geheimtip. aber jetzt höre ich auf weil sonst könnte ich noch Stundenlang weiter schreiben. Ich hoffe ich habe Dir ein paar Tips geben können. Noch fragen. Mail mir ganz einfach.
Schönen Urlaub ich beneide Dich wirklich.
Tschau Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]