Arduino-Bastler hier? GIF-/Video Endlosschleife über LED-Panel

Im Urlaub stolperte ich mal wieder in einem Laden über die „New Flame“ von Ingo Maurer, eine LED-Kerze, die aus einer Platine mit einerseits einer Steuerelektronik und andererseits eine LED-Matrix besteht, über die in Endlosschleife eine grob gerasterte Animation einer Kerzenflamme läuft.

Sohnemann war sehr am Prinzip interessiert, und ich dachte, es wäre eine nette Bastelei ein ähnliches Objekt gemeinsam mit ihm zu bauen. Das Prinzip ist denkbar einfach, ich denke, dass ich die Programmierung auch noch hin bekommen werde. Das Umrechnen eines Videos auf die passende Auflösung sollte Handbrake erledigen können.

Allerdings ist der Markt an kleinen Einplatinen-Lösungen für Einsteiger inzwischen ja nahezu unüberschaubar. Kann mir jemand einen Tipp zu einem konkreten Modell (leistungsfähig genug eine GIF-Animation/ein Video zu speichern und abzuspielen) mit einer konkret hierzu passenden LED Matrix (sollte RGB sein, Größe nahezu egal, so lange es irgendwie noch für ein abstrahiertes Video passt. Die „New Flame“ hat eine Matrix mit 128 LED. Ein Hinweis auf eine geeignete Programmkomponente zum Abspielen einer GIF-Animation/eines Videos wäre auch nett.

Was ergibt bei Dir die Frage im Browser Raspi - LED Matrix?

the Raccoon

Viel zu viele Treffer mit selbst gebauten LED Panels, Panels die viel zu groß für diesen Zweck sind, die tatsächlich an einem recht großen und im Vergleich zur „New Flame“ unhandlichen Raspi hängen :wink: weshalb ich hier eher an Arduino und Co. gedacht hatte, um die Vergleichbarkeit zu wahren, …

Ich bin auch schon diverse Youtube-Videos durch, … es ist also nicht so, dass ich nicht auch schon selbst gesucht hätte! Bislang ist mir aber noch kein alternatives Projekt über den Weg gelaufen, welches meine oben gestellten Fragen hinreichend so beantworten würde, dass ich damit bei Amazon und Co. auch tatsächlich dann die passenden Teile und nicht „irgendwelche“ Teile bestellen könnte, die eine gute Chance auf erfolgreiche Realisierung bieten würden. Und ich hatte mir hier tatsächlich die Rückmeldung von jemand erhofft, der ggf. schon so das ein oder andere Mal von der ein oder anderen Antwort von mir profitiert hat, und Spaß daran haben könnte, mir auch mal den Einstieg in ein neues Thema zu ebnen.

Und wenn ich hier auf hunderte Antworten mal eine einzige Frage stelle, dann finde ich die Unterstellung nicht selbst gegoogelt zu haben, unterste Schublade!

Na komm, es war schon deine 550.! :smiley:
Tut mir leid, helfen kann ich dir bei deinem Problem nicht, ich habe im Wohnzimmer noch eine halbfertige Lösung eines [magischen Spiegels][1], allerdings Pi-basiert, mit Arduino habe ich keine Erfahrung. Die Standardsachen habe ich zum Laufen bekommen, aber jetzt ginge es ans Eingemachte, und dafür fehlt mir momentan die Muße.

Ich weiß nicht, wonach du gegoogelt hast, aber käme auch so etwas in Frage?
http://du-kannst-mitspielen.de/elektronik/bausatz-led-kerze/

Hier ist die Diskussion, in der ich den Link fand, vielleicht hilft dir etwas davon auch weiter:
https://www.mikrocontroller.net/topic/364055

Gruß
Christa
[1]: http://michaelteeuw.nl/post/80391333672/magic-mirror-part-i-the-idea-the-mirror

Der Bausatz ist natürlich - zumindest da ich den Namen Ingo Maurer dabei auf die Schnelle nicht gefunden habe - offenbar eine recht dreiste 1:1 Kopie des Originals (wobei man natürlich nie weiß, wer hier Henne, und wer hier Ei ist). Wäre grundsätzlich natürlich eine Idee. Aber da man dabei alles selbst löten müsste, bin ich da außen vor. Zu mehr als klassischen, durchkontaktierten Bauteilen hat es bei mir nie gereicht. Den verlinkten Thread werde ich mir auf jeden Fall in Ruhe durchlesen. Besten Dank!

Na ja, der Typ (Cornelius Franz), der den Bausatz verkauft, hat im zuletzt verlinkten Forum geschrieben, für 120 Euro mehr würde er die Teile auch verlöten, das wäre. wenn ich da einen anderen Eintrag richtig interpretiere, immer noch billiger als der Preis von Ingo Maurer.
Die Lötanleitung gibt’s online, so dass du vor dem Kauf entscheiden kannst, ob du dir das zumuten möchtest oder nicht. Für jemanden mit wenig bis keiner Löterfahrung finde ich die „Anleitung“ durchaus dürftig. Es beschreibt die Abfolge, aber nicht so richtig, was womit an welcher Stelle gelötet wird.
Aber vielleicht wäre deine Frage in dem Forum besser untergebracht, bzw. hätte die Chance, eher Praktiker zu finden als hier.

Na ja, wenn ich das löten lasse, bleibt ja eigentlich kein Projekt mehr mit Sohnemann :wink: Und an SMD löten traue ich mich - insbesondere in dem Umfang und angesichts der Tatsache, dass die Platine dann vollständig sichtbar bleiben soll - nicht ran. Daher war mein Ansatz eher der, nach Hinweis auf den passenden Arduino o.ä. und eine hierzu passende, fertige LED Matrix und ggf. auch noch eine passende Komponente zum Abspielen von Video/einem animierten GIF die beiden Hardware-Komponenten zusammen zu stecken, ein Netzteil dran zu hängen, und dann die Bildsequenz und das vermutlich dann recht überschaubare Progrämmchen zusammen mit Sohnemann zu erstellen.