Arduino IDE, serielle Ports sind ausgegraut

Hallo ihr Lieben,

ich habe zu Weihnachten den Arduino Mega 2560 bekommen und wollte ihn gleich testen. Zuerst habe ich mir auf der offiziellen Seite von Arduino die Software heruntergeladen und installiert. Anschließend habe ich ein kleines Programm geschrieben, das eine LED zum blinken bringt bzw. die schon installierte Geschwindigkeit ändert. Dieses Programm gab es auch in dem Buch von O’Reilly (Die elektronische Welt mit Arduino entdecken). Ich habe den Text kompiliert und es war alles richtig, beim upload allerdings gab es ein Fehler, ich soll den Port prüfen. Leider ist aber die Auswahl „Serieller Port“ in dem Reiter „Tools“ in der IDE ausgegraut. Daraufhin habe ich mich im Internet informiert, was ich falsch gemacht habe. Ich habe es zuerst bei Windows und anschließend auf Linux versucht bei beiden Betriebssystemen der gleiche Fehler. Bei Windows sollte ich im Geräte Manager den Treiber manuell installieren, den findet er aber in der gedownloadeten Datei die ich Anfangs erwähnt habe nicht. Bei Linux habe ich bisher nur noch Java installiert funktioniert aber auch nicht.

Hat einer von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Liebe Grüße Matthias

Hallo,

endlich mal ein vernünftiges Weihnachtsgeschenk!

Wenn die seriellen Ports in der IDE ausgegraut sind, werden sie nicht erkannt. Dies kann verschiedene Gründe haben. Welche Linux-Distribution hast du denn? Mit welcher IDE-Version arbeitest du?

Grüße

godam

Nachtrag
http://macherzin.net/article22-Arduino-Software-IDE-…

Grüße

godam

Hallo godam,

den Tipp mit dem Arduino hast du mir ja gegeben, vor ca. einem halben Jahr. :wink:
Als ich eben den Rechner angeschaltet habe, hat er mich auf auf eine Auswahl der Ports hingewiesen, anschließend hat es funktioniert. Echt merkwürdig…

Liebe Grüße Matthias

Ja,

solche Dinge kommen vor. sonst wäre es ja langweilig!?

Dann viel Spaß und Erfolg!!!

Grüße

godam

Leider doch nur unter Linux
Hallo godam,

ich hatte es bisher doch nur unter Linux probiert und dort funktioniert es auch, doch die Ports sind auch dort noch ausgegraut. Unter Windows funktioniert es allerdings gar nicht.

Hier mal ein paar Angaben

Betriebssystem: Windows 7
Architektur: 64 bit

IDE Version: 1.0.3
Die IDE wurde von folgender Seite gedownloadet: http://arduino.cc/en/Main/Software

Weiterhin werden die Ports auch im Gerätemanager nicht erkannt.
Hast du eine Idee woran es liegt?

Liebe Grüße Matthias

Hallo Bryan,

Stück für Stück, zu:

„ich hatte es bisher doch nur unter Linux probiert und dort funktioniert es auch, doch die Ports sind auch dort noch ausgegraut. …“

Wenn die Ports ausgegraut sind, „funktioniert es“ nicht.

Grundsätzlich zu Linux:

Entferne das USB-Kabel vom Arduino. Rufe als über root (Konsole) folgenden Befehl auf:

tail -f /var/log/messages

Dann werden dir die letzen und aktuellen Zeilen der Haupt-Logdatei angezeigt. Nun verbindest du wieder den Arduino mit dem Rechner.

Du solltest dann eine solche oder ähnliche Aussgabe sehen:

ec 26 18:42:28 linux-ihvg kernel: [26371.212724] usb 5-5: new full-speed USB device number 4 using ohci_hcd
Dec 26 18:42:28 linux-ihvg kernel: [26371.369353] usb 5-5: New USB device found, idVendor=2341, idProduct=0010
Dec 26 18:42:28 linux-ihvg kernel: [26371.369360] usb 5-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=220
Dec 26 18:42:28 linux-ihvg kernel: [26371.369364] usb 5-5: Product: Arduino Mega 2560
Dec 26 18:42:28 linux-ihvg kernel: [26371.369367] usb 5-5: Manufacturer: Arduino (www.arduino.cc)
Dec 26 18:42:28 linux-ihvg kernel: [26371.369370] usb 5-5: SerialNumber: 6493534323335191D082
Dec 26 18:42:28 linux-ihvg kernel: [26371.371428] cdc_acm 5-5:1.0: ttyACM0: USB ACM device

Wenn dies der Fall ist und die seriellen Ports unter der Arduino-IDE noch immer ausgegraut sind, hast du entweder ein komplett falsches Board ausgewählt oder es gibt ein Problem mit den Benutzerrrechten. Siehe meinen übersandten Link.

Hilfreich ist es immer die Linux-Distrubution und die Version zu nennen. Linux ist ja (leider) nicht gleich Linux. Alle mi´eine Hinweise beziehen sich auf openSUSE, da ich zuhause keine andere Distribution einsetze. Von Ubuntu habe ich schlichtweg keine Ahnung.

Zu Windows 7:

Keine Idee. Ich selbst habe nur XP laufen und damit keine Probleme.

Was passiert denn, wenn du den Arduino mit dem W7-Rechner verbindest? Keine Nachricht, Meldung?

Grüße

godam

Hallo godam,

Ich nutze Ubuntu 12.10 mit 64-bit. Der Befehl funktioniert leider nicht, da es kein Ordner Namens message gibt.

Zu meiner Aussage: „unter Linux funktioniert es“:
Ich habe schon die ersten Programme geschrieben und übertragen, diese laufen auch hervorragend. Trotzdem würde ich gerne wissen wieso es unter Windows gar nicht geht und ich unter Linux keine Ports angwzeigt bekomme.

Unter W7 bekomme ich beim reinstecken des USB-Kabels, nach dem hochfahren, gar keine Meldung.

LG Matthias

Hallo Brayn,

das Ding heist unter Ubuntu wohl

/var/log/syslog

Also sollte die der als/unter root ausfeführte Konsolenbefehl

tail -f /var/log/syslog

die aktuellen Meldungen auswerfen.

Zu Windows 7:

Da verließen sie mich. Keine Ahnung.

Grüße

godam

Hallo Matthias,

Betriebssystem: Windows 7
Architektur: 64 bit

Welches genau (Home, Prof, Ultimate) ?

Für Prof und Ultimatem kann man ein virtuelles XP bei MS gratis herunterladen.

Ich habe Win7 prof 64-bit und hatte ein ähnliches Problem mit dem P-touch 9200pc.
Das Teil geht über die serielle Schnittstelle und installiert auch einen virtuellen Treiber, greift also recht tief in die Treiber ein.

Für Win7 gibts keine Treiber mehr.
Läuft jetzt besstens unter dem virtuellen XP.

MfG Peter(TOO)

Hallo und ein frohes neues Jahr an alle im Forum.

So wie ich das verstehe versuchst Du ein Arduino 2560 Board unter W7 (Version ergal) in Betrieb zu nehmen. Hierzu wird dies natürlich via USB verbunden. Es gibt kaum bzw. keinerlei Informationen bezüglich der Installation des Treiber unter WINdows, da diese so einfach ist, dass jeder glaubt, dass ihn jeder kennt …

1. DOWNLOAD Adruino Software von Adruino.cc f.d. jeweilige OS
  2. In geeignetem Verzeichnis (ZIP) entpaken
  3. Adruino Board via USB verbinden
  4. Treiber manuell auswählen …

Dieser ist in dem SoftwarePaket enthalten unter …

D:\Software\Arduino\ arduino-1.0.3\drivers\FTDI USB Drivers

… DANN LÄUFT AUCH DEIN WEIHNACHTSGESCHENK UNTER WIN7 !!
Herzlichen Glückwunsch !

Torki…