Hallo ihr Lieben,
ich habe zu Weihnachten den Arduino Mega 2560 bekommen und wollte ihn gleich testen. Zuerst habe ich mir auf der offiziellen Seite von Arduino die Software heruntergeladen und installiert. Anschließend habe ich ein kleines Programm geschrieben, das eine LED zum blinken bringt bzw. die schon installierte Geschwindigkeit ändert. Dieses Programm gab es auch in dem Buch von O’Reilly (Die elektronische Welt mit Arduino entdecken). Ich habe den Text kompiliert und es war alles richtig, beim upload allerdings gab es ein Fehler, ich soll den Port prüfen. Leider ist aber die Auswahl „Serieller Port“ in dem Reiter „Tools“ in der IDE ausgegraut. Daraufhin habe ich mich im Internet informiert, was ich falsch gemacht habe. Ich habe es zuerst bei Windows und anschließend auf Linux versucht bei beiden Betriebssystemen der gleiche Fehler. Bei Windows sollte ich im Geräte Manager den Treiber manuell installieren, den findet er aber in der gedownloadeten Datei die ich Anfangs erwähnt habe nicht. Bei Linux habe ich bisher nur noch Java installiert funktioniert aber auch nicht.
Hat einer von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Liebe Grüße Matthias