Arge

Guten Tag,

Ich habe folgende Frage:

Der Sohne eines Bekannten ist
Schüler, 18 Jahre, seine Eltern sind Hartz IV-Bezieher. (Bafög-Anspruch besteht nicht, weil sich die Fachoberschule, die er besucht, am Ort befindet.
Für die Schule werden Unterrichtsmaterialen in Höhe von 135 € benötigt.
Wird das von der ARGE übernommen?
Falls nicht - welche Möglichkeiten gibt es noch, evtl. einen Zuschuss zu erhalten??

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!

Herzlichen Gruß,
Dari

Hallo Dari,
da ich kein RA bin, darf ich auch keine rechtsverbindlichen Aussagen machen. Meine Infos
wären also, wenn überhaupt, ohne jeglich Präjudiz.
Aber zu deinem Problem, schau mal unter
www.das-neue-bafög.de.
Ich würde auf jedem Falle einen Antrag bei der Arge
einreichen. Mehr als ablehnen können die nicht. Bleib
hartnäckig.
Ansonsten steht unter www.das-neue-bafög.de noch der Bereich Bildungskredit. Vielleicht geht es darüber.
Ansonsten Arbeitsgruppe bilden und gemeinsam büffeln.

Grüße
opa2009

Es gibt gewisse Töpfe bei der AGRE, die genutzt werden können. Wichtig ist hierbei, dass ein guter Kontakt zum ARGE Berater besteht. Viele Förderungen sind in einem Ermessensspielraum der ARGEmitarbeiter, dieses hängt sicherlich auch davon ab, wie weit die Töpfe gefüllt sind. Regionale Unterschiede gubt es natürlich. Außerdem ändert sich momentan vieles, der neuen Bundesregierung sei Dank. Mein Tipp anfragen, bei der ARGE selbst, am besten in der Leistungsabteilung

Hallo,
seit September diesen Jahres erhalten alle Schüler eine Schulmittelpauschale in Höhe von 100€. Sollte diese nicht ausgezahlt worden sein, sollte sich Ihr Bekannter mit der zuständigen ARGE in Verbindung setzen.

Viele Grüße,
SweetAngel1801

Weiß ich nicht genau. Die Arge zahlte solche Extras nicht mehr seit den Änderungen von 2004. Jetzt bald sollen aber Kinder ja mehr bekommen. Am besten mal in einer Verbraucherberatung beraten lassen und alle politischen Veränderungen beobachten.