ARGE Erstausstattung

Hallo, ich ziehe nächsten Monat mit meinen Freund zusammen, es ist unsere erste eigene Wohnung, da wir beide arbeitslos sind wollen wir einen Antrag auf Erstausstattung und Renovierungskosten stellen.

Kennt sich jemand damit aus? Was schreibt man auf? Wird alles genehmigt, z.B. auch Elektrogeräte wie ein Staubsauger und eine Kaffeemaschine?

Wie viel Geld bekommt man ca. für 2 Personen???

Hallo,

ob und in welcher Höhe die Kosten übernommen werden, ist individuell geregelt. Eine verbindliche Auskunft kann nur vor Ort erteilt werden.

Gruß

Hallo,
tut mir leid, aber in dieser speziellen Frage kann ich keine zuverlässige Antwort geben.
Grüße aus Bonn… siebengebirgler

Bett, Schrank und Kühlschrank könnt Ihr beantragen, oftmals wird vorgeschlagen, in einem 2nd-Hand-Laden zu schauen. Extras wie Kaffee Maschine nicht.

Zum Renovieren geht eigentlich alles in Maßen, d.h. Rauhfasertapete, Kleister, Pinsel und Abstreifer-Kiste,Universal Verdünner/Löser, Abklebe-Band/Folie, Farbe, PVC Boden oder günstige Beläge und halt alle andren kleinen Sachen die man so braucht. Macht einen Kostenvoranschlag, wo ihr auch den Laden erwähnt (nicht unbedingt Hornbach wenn es bei OBI günstiger sein kann etc) oder macht Preisvergleiche. Wenn sie sehen, dass Ihr bemüht seid, dann sind sie kulanter.

Ich habe vor 9 Jahren für mich und meinen 8 jährigen Sohn 250 Euro für Renovieren erhalten und für 2nd-Hand-Möbel auch so Ähnlich, weiß ich nicht mehr genau.

Baut euch EUER Nest, nicht auf Kosten von anderen, sonst werdet Ihr die Schuld (wenn Ihr täuschen wollt) nicht los.

Viel Glück im neuen Heim.
Andi