Arge finanziert Führerschein

Guten Tag,ich habe eine Frage ich bekomme von Arbeitsamt Führerschein bezahlt ,weil ich eine Stelle in Ausicht habe da fährt fast nichts hin. Mein Problem ist das Arge das mit Fahrschule gestoppt hat weil die meinten was ich schon so viel gefahren bin wäre das ganze Betrag verbraucht ,soweit ich weiß bin ich fast halbes dran habe nur übungsfahrt aber nicht soviele,außerdem ist die Fahrschule von sowas lahm .
Fahrtkosten bekomme ich auch nicht das zu Fahrschule hinkomme ,meinten das wäre mein Problem.
Jetzt habe ich eine Einladung bekommen wegen Führerschein,kann ARGE es komplett einstellen das mit Führerschein ,möchte es gerne weitermachen.Ich hoffe das Sie mir weiter helfen können.
Gruß
Hanna

in solchen fällen zahlt die arge den führerschein warscheinlich nicht, aber im rahmen einer ausbildung zum berufskraftfahrer sind die chanchen besser.
lg

Hallo Hanna
Soweit ich weiß, zahlt die Arge nur einen bestimmten Betrag für den Führerschein, das ist auch glaube ich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Du oder die Fahrschule müsstet einen Schrieb bekommen haben, wieviel das Amt übernimmt. Wenn du das nicht weißt, frage die Fahrschule mal, denn das Amt müsste eigentlich im vorraus gezahlt haben. Und dann lass dir von der Fahrschule mal eine Übersicht geben von dem was du bereits gemacht hast (Theorie + Fahrstunden sowie was bzw ob du schon die Prüfungen bezahlt hast.)
Bei den Prüfungen schaut es nämlich so aus, dass die Fahrschule diese entweder komplett in ihrem Preis mit eingerechnet hat oder du bekommst seperat vom TÜV deine Rechnung. Allerdings nimmt deine Fahrschule auch Geld für die Prüfungen (das ist ganz unterschiedlich und gern machen sie da den Preis hoch damit sie auch daran verdienen, der Tüv selbst nimmt ca. 11 Euro für die Theorieprüfung und ca. 85 Euro für die Praktische Prüfung, je nachdem was die Fahrschule da nun noch für Bearbeitung und Spritkosten und Fahrlehrerbezahlung etc. nimmt musst du mehr bezahlen). Lass dir das mal alles als Übersicht geben damit du weißt wo das Geld geblieben ist,also wofür es ausgegeben wurde. Das ist dein gutes Recht da den Überblick über die Kosten zu haben.
Wenn dadurch nun nichts mehr vom Arge Geld übrig geblieben ist, musst du die Kosten ab dato selbst bezahlen. Denn nochmal einen Zuschuss bekommst man im Normalfall nicht, zumindest ist mir das noch nie unter die Augen gekommen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Grüße
Ela

Guten Tag,ich habe eine Frage ich bekomme von Arbeitsamt

Führerschein bezahlt ,weil ich eine Stelle in Ausicht habe da
fährt fast nichts hin. Mein Problem ist das Arge das mit
Fahrschule gestoppt hat weil die meinten was ich schon so viel
gefahren bin wäre das ganze Betrag verbraucht ,soweit ich weiß
bin ich fast halbes dran habe nur übungsfahrt aber nicht
soviele,außerdem ist die Fahrschule von sowas lahm .
Fahrtkosten bekomme ich auch nicht das zu Fahrschule hinkomme
,meinten das wäre mein Problem.
Jetzt habe ich eine Einladung bekommen wegen Führerschein,kann
ARGE es komplett einstellen das mit Führerschein ,möchte es
gerne weitermachen.Ich hoffe das Sie mir weiter helfen können.
Gruß
Hanna

Hallo danke erstmal ,ich weiß das Arge hat 1.534 euro bezahlt ,ich hatte maximal 13 übungsfahrt gehabt .Arge hat bei der Fahrschule informiert und die was schriftlichees eingeholt meine fahrstunden,

Gruß Hanne

Also dann musst du mal schauen was die Übungsstunde kostet, also wie gesagt lass dir mal eine Auflistung geben. Und dann, wenn das AMt sagt, dass es zu lange dauert soll die Fahrschule mit dem Amt ne Erklärung abgeben dass es halt so lang dauert weil die ggf. so viel zu tun haben oder du sprichst mit dem Amt und machst einen Fahrschulwechsel zu einer die ein bissl schneller ist.

Grüße
Ela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]