Guten Abend,
Ich habe vor kurzem die Scheidung eingereicht, mein Mann hat seit 09/2012 eine eigene Wohnung. Seit April 2012 habe ich alle Kosten alleine getragen, und das war nicht wenig (rd. 7.500 € ohne Lebensmittel). Er war seit 2007 krank, Nacken-OP, Reha, Umschulung usw. Nach Ende der Umschulg. hatte er keine eigenen Bezüge mehr. Mit den Bewerbungen hat er es nicht wirklich ernst genommen. Ich hatte letztendlich kein Interesse mehr an dieser Ehe. Bin selber 50% schwerbehinder (Hüft-OP) und fahre regelmäßig zur Arbeit, Fahrzeit 1 Strecke ca. 1 Stunde. Wir wollen uns einvernehmlich scheiden lassen, gegenseitiger Unterhaltsverzicht: unterschrieben 2006 im Jahr der Eheschließung.
Er bekommt nun ALG II und bemüht sich nicht um Arbeit. Die ARGE ist nun an mich wegen Unterhaltsansprüchen an mich herangetreten. Ich bezahle gemeinsame Darlehen ab usw. Er betont immer wieder, dass er von mir keinen UH haben will, scheinbar versteht er die Situation nicht. Mich nervt das alles ungemein. Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit Finanzen, aus aber diese Angelegenheit macht mich krank im Kopf. Herzlichen Dank für eventuelle Tipps/Anworten.
Herzliche Grüße, Martina