Arge Hilfe

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin Selbstständig. Zur Zeit läuf meine Geschäft nicht so gut. Ich habe monatlich fast €500 minus. Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe mich entschieden zur Arge zu gehen. Meine Frage, kann Arge mir 500 monatlich aufstocken? wenn nicht wie wieviel kann sie? Welche möglichkeit gibts sonst.? Übrigens ,ich bin an den Lden vertraglich noch 10 Monaten gebunden und kann vorher nicht kündigen.

Mfg

Hallo,

ob und ggf. wieviel das Jobcenter aufstocken kann, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Am besten stellst du umgehend den Antrag auf Arbeitslosengeld II, da die Leistungen frühestens ab dem Tag der Antragsstellung gezahlt werden können.

Gruß

Hallo baron4212,

natürlich können Sie zur ARGE gehen, den größten inkompetenten Laden in D., und Aufstockung beantragen.
Wie viel Sie bekommen, kann so nicht gesagt werden.

Ich hoffe jedoch, dass Sie einen guten Steuerberater haben, vielleicht kann er Sie auf NULL bringen.
Dass Sie noch 10 Monate gebunden sind, ist ein Problem.
Entweder schnellstens vermieten, oder outsourcen.
Andere Möglichkeit wäre, ich weis nicht was Sie mit Laden meinen, bei einem Verkaufsladen Parallel-Produkte verkaufen, die zurzeit uptudate sind.
Sonst word es nicht leicht, das Sie wahrscheinlich auch aufhören wollen. Sorry.

Grüße

opa2009

Ich würde ernsthaft zu einem Schuldenberater gehen. Persönliche Insolvenz entlastet.

hallo baron4212,
um Hilfe von der Arge zu bekommen musst Du erst einmal zur Arge gehen und Arbeitslosengeld II beantragen.
Dass die Arge einfach so 500 Euro aufstockt ist unwahrscheinlich.Bekannt ist mir aber, dass auch Selbstständige Hilfe bekommen.In welchem Umfang, musst Du vor Ort erfragen. Mfg.shd-korekt

Hallo,
die ARGE wird m.E. nichts dazugeben. Wenn Sie das Geschäft nicht umstrukturieren wollen, so daß es wieder Gewinn abwirft, sollten Sie schnellstens für die restlichen 10 Monate einen Nachmieter für den Laden suchen und sich gleichzeitig einen Job mit regelmäßigem Einkommen suchen.
Viel Glück… siebengebirgler

Guten Abend.

Das Jobcenter ist nicht dafür da, Ihre Verluste auszugleichen, sondern um sicherzustellen, dass Sie die finanziellen Möglichkeiten haben, Ihre Existenz sicherzustellen.

Hallo Baron !

Danke für deine Frage. Also eine Unterstützung der ARGE kannst du hierbei nicht erhalten. Nur - wenn dein Einkommen unter dem Selbstbehalt der Hartz IV liegt. Aber dann müsstest du halt einen Hartz IV -Antrag ausfüllen, der dir dann genehmigt werden muss.

Allein ein MInus in der Firma reicht nicht aus. Man würde dir dann antworten, dass du in Konkurs gehen musst, wenn sich dein Geschäft nicht rentiert.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

LG Bianka

Hallo,

da ich mich vorrangig mit Problemen von Arbeitslosen im eigentlichen Sinne beschäftige, bin ich für Ihre Frage wohl nicht der richtige Ansprechpartner.

Soweit ich weiß, kann man als Selbstständiger über das Jobcenter nur eine Art Darlehen erhalten. Welche Voraussetzungen dazu nötig sind, kann Ihnen wohl nur ein sachkundiger Mitarbeiter nach Prüfung der genauen Umstände sagen.

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a159188.htm

Soweit mir bekannt ist müssen Sie, um Leistungen zu erhalten, erwerbsfähig sein und vor allem dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das ist natürlich als Selbstständiger so nicht oder nur schwer möglich.

Am besten lassen Sie sich einen Termin beim Jobcenter geben und fragen Sie vorher was für Unterlagen Sie mitbringen müssen. Und ich empfehle Ihnen dringend immer eine Begleitperson mitzunehmen.

Alles Gute + viele Grüße