Hallo, ich bin Schüler 19 J. und beziehe Leistungen der Arge, da meine Einkünfte nicht ausreichend sind, ich jedoch aus sozialen Gründen nicht zuhause wohnen kann. Meine freundin ist schwanger und will aus einem anderen Bundesland von zuhause zu mir ziehn. Geht das ohne Probleme? Würde sie auch Leistungen bekommen, bis sie arbeitet bzw arbeiten kann oder einen Studienplatz bekommt? Wie wäre es wenn wir verheiratet wären? LG
Hallo
Solange noch kein gemeinsames Kind da ist und Ihr unverheiratet zusammenlebt, hinge es grundsätzlich (!) von Eurem finanziellen/wirtschaftlichen Zusammenleben ab, ob Ihr eine „Bedarfsgemeinschaft“ darstellt oder nicht. Lies dazu mal hier den Beitrag von Larah10 http://www.gutefrage.net/frage/frage-wegen-bedarfsge…
Bildet Ihr mangels gemeinsamem Wirtschaften KEINE Bedarfsgemeinschaft, dann müsste die Freundin ggf. für sich selbst einen ALG2-Antrag stellen und wäre (innerhalb Eurer gemeinsamen Wohnung) selber eine 1-Personen-BG . Beide wärt Ihr gegenüber dem Anderen dann formell nur jeweils „eine weitere Person in der Wohnung wohnhaft, keine Verantwortungs-/ Einstehensgemeinschaft, keine Wirtschaftsgemeinschaft“… und würdet wirtschaftlich im Sinne einer WG zusammenwohnen.
Man muss allerdings dazu sagen: Wenn ein gemeinsames Kind unterwegs ist und die Partner zusammenziehen, wird das Jobcenter vermutlich von Anfang an davon ausgehen, dass Ihr bereits jetzt (schon vor der Geburt) eine Bedarfsgemeinschaft bildet und „der wechselseitige Wille anzunehmen ist, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen“ ( siehe dazu auch http://hartz.info/index.php?topic=30.0 ).
Und realistisch betrachtet: Bis man das Gegenteil ggf. vor Gericht durchgekämpft hätte, wäre das Kind schon auf der Welt - und ab der Geburt des gemeinsamen Kindes (ich nehme an, du bist der Vater ?) würdet Ihr sowieso automatisch eine Bedarfsgemeinschaft bilden nach § 7 SGB II.