Arge rhein sieg

Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich bin am 01.11 umgezogen. Und ich habe (da ich zum ersten mal alleine wohne) die Erstausstattung für meine Wohnung beantragt. Nun ist dies schon 3 Wochen her. Und es wurde immer noch nicht bearbeitet obwohl der Außendienst schon da war. Da momentan ein Sofa im Angebot ist und ich noch kein Geld bekommen habe, wollte ich fragen, ob ich das Geld von einer Freundin vorstrecken lassen kann und dann von dem Geld der Erstausstattung ihr wieder zurück geben kann? Oder macht die Arge ärger? Danke schon mal um Eure Antworten. Lg Eboni

Grundsätzlich muss eine private Vorfinanzierung mit der Arbeitsagentur abgestimmt werden.
Einfach irgendwo Geld auszuleihen und dann zu hoffen, der Sozialstaat würde Dir Geld zur Verfügung stellen damit Du Schulden bei Deiner Freundin begleichen kannst, ist nicht zu Ende gedacht.

Grundsätzlich nerven mich derartige Fragen:
1.) Seit 1,5 Jahren wohne ich in der Karibik und habe mich aus dem Vollkasko-System verabschiedet.
2.)Meine erste Couch habe ich vom Wertstoffhof geholt und an selbst mit Stoff bezogen.

Beste Grüße,
Chris

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde es lieber lassen.

Danke für deine Frage

Erstaustattung bezieht sich eigentlich auf Notbestand = Bett, Kleiderschrank und Kühlschrank, alles andere ist Luxus Ich würde mir nix leihen, bevor du das nicht geklärt hast.

Gruß Andi

Dies ist nicht mein Gebiet,bitte bei der Arge nachfragen.

Hallo,

zur ARGE Rhein-Sieg kann ich keine verbindlichen Auskünfte erteilen.

Gruß

Da sind Sie mit Ihrer Frage absolut falsch verbunden bei mir.

Hallo Eboni,

sorry, in Sozialamtsfragen kann ich leider nicht weiter helfen. Wende dich doch direkt ans Amt und lass es dir ggf. bestätigen. Dies dürfte doch kein Problem sein. Viel Erfolg!

KANN HIERBEI LEIDER NICHT HELFEN. BIN FÜR DIESES THEMA KEIN EXPERTE.
#############

Hallo Eboni,

geh doch einfach mit dem „Sofa-Angebot“ zur Arge und zeig’s dort!? Wo is das Problem!?

Sag einfach: „Schauen Sie, hier gibt’s grad was im Angebot, da würde man 'ne Menge sparen…“.

Einfach auf eine nette Art und Weise „etwas Druck“ machen. => z.B. wenn man das Angebot jetzt nutzt, spart die Arge doch auch…

Alles Gute!

Ich kenne mich mit der Arge Praxis leider nicht aus.