Hallo!
Weiß jemand, zu wie viel Prozent die ARGE Telefonkosten bei freiberuflicher Tätigkeit anrechnet?
LG
Alve
Hallo!
Weiß jemand, zu wie viel Prozent die ARGE Telefonkosten bei freiberuflicher Tätigkeit anrechnet?
LG
Alve
Die Frage ist nicht ganz verständlich. Was genau möchtest du wissen? Ob das Jobcenter die Telefonkosten übernimmt? Generell nein, es sei denn, du stehst kurz davor, dass dir das Telefon gesperrt wird, dann kann ein Darlehen dafür gewährt werden.
Bezogen auf die Anrechnung… Anrechnung worauf?
LG
Angel
Also, es geht darum, dass ich freiberuflich tätig bin und mein Telefon privat und geschäftlich nutze. In meiner abschließenden EKS möchte ich die Kosten auflisten. Mir ist klar, dass ich nicht die volle Telefonrechnung als geschäftliche Ausgabe angeben kann. Die Frage ist: gibt es einen pauschalen Prozentsatz, den ich angeben kann oder muss ich jedes Telefonat genau berechnen? Letzteres scheint mir nicht logisch.
LG
Alve
Nein, beim Jobcenter wird das so nicht ohne weiteres akzeptiert.
Das Finanzamt akzeptiert 20% pauschale Absetzung.
Beim Jobcenter mußt du genau abrechnen, oder kannst einen zweiten geschäftlichen Telefonanschluss komplett absetzen. Rechne aber mit der Anforderung von Einzelnachweisen. Im Grunde genommen fährst du aber wohl am besten, wenn du dir angewöhnst: entweder einen geschäftlichen Anschluss und den auch nur für geschäftliche Telefonate nutzen oder Einzelabrechnungen pro Telefonat.
Das Jobcenter ist da wesentlich pingeliger als das Finanzamt!
Ok, danke für die ausführliche Antwort.
Gruß
Alve