ARGE verbietet Jahrespraktikum

Hallo Ihr Lieben :smile:

Ich hab ein riesiges Problem!

Seit einer Woche habe ich mein Abi in der Tasche. Endlich sind diese 13 Jahre Schule vorbei. Aber schon kommt das nächste Problem.

Ich wollte Kommunikationsdesign studieren, aber leider war der Bewerbungsschluss im Mai. Demnach kann ich mich erst 2009 wieder bewerben. Aus diesem Grund wollte ich ein Jahrespraktikum machen. Eine Stelle habe ich sogar. Eine die in die Richtung für das Studium geht, worüber ich mich sehr freue, da ich so in den Beruf reinschnuppern kann, meine Bewerbungsmappe zusammenstellen kann und gleichzeitig das Jahr überbrücken kann damit.
Für das Praktikum bekomme ich jedoch kein Geld. Ich weiß, dass die Arbeitsgeber durch irgend ein gesetzt dazu verpflichtet sind etwas zu zahlen. Aber das ist mir egal. Hauptsach ich kann dieses Prak machen, was mir auch wichtig ist!
Heute sollte ich der ARGE meine Prak-bestätigung bringen. Hab ich auch getan. Ich wurde von einem Sachbearbeiter zum nächsten geschickt. Bei jedem sass ich 15min um dann zu hören „Du bist hier falsch geh ins Zimmer ****“
Zum Schluss hieß es dann, dass ich mein Praktikum NICHT machen darf, weil ich kein Geld dafür bekomme!! WTF?! Die ARGE erlaubt es mir nicht. Sie wollen, dass ich SOFORT arbeiten gehe, denn schliesslich bin ich bereits…zitat „seit einer woche entlassen und damit schon eine woch arbeitslos“.

dürfen die das? mir dieses prak einfach so verbieten und mir sagen ich solle arbeiten gehen? am besten zitat „Geh nicht studieren und mach eine Ausbildung“.

Ich könnt echt HEULEN deswegen, weil ich dieses Prak auch wegen der Mappe brauche und so…

Hallo,
habe ich das jetzt richtig verstanden? Dir ist es egal, ob du bei dem Praktikum Geld bekommen kannst, da dich die Gesellschaft finanzieren soll? Oder: Wenn dir das Geld egal ist, wieso brauchst du eine Genehmigung von der ARGE?
Grüße
Ulf

Nein.
Ich hab mein Abitur gemacht und sollte mich melden um zu sagen was ich jetzt nach der Schule mache. Das ist der einzig Grund warum ich hingegangen bin. Ich will und muss nicht von der ARGE unterstützt werden bzw. von der Gesellschaft.
Ich versteh ja selbst nicht was los ist und wieso sie mir verbieten dieses entgeltlose Praktikum zu machen. Nach dem „Du bist seit einer Woche arbeitslos“ war ich SO verwirrt, dass ich gar nicht mehr klar denken konnte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die sind bestimmt davon ausgegangen, dass du von denen was willst. Wenn du deinen Lebensunterhalt incl. Krankenversicherung etc. so hinbekommst, brauchst du das Amt nicht und die haben dir nichts zu sagen.
Grüße
Ulf

ich glaube, du hast was falsch verstanden
kein mensch will dir etwas VERBIETEN. du darfst praktika machen, so lange du willst.
nur - du darfst nicht erwarten, dass man dich in dieser zeit alimentiert.

gruß
ann

Nein.
Ich hab mein Abitur gemacht und sollte mich melden um zu sagen
was ich jetzt nach der Schule mache. Das ist der einzig Grund
warum ich hingegangen bin. Ich will und muss nicht von der
ARGE unterstützt werden bzw. von der Gesellschaft.
Ich versteh ja selbst nicht was los ist und wieso sie mir
verbieten dieses entgeltlose Praktikum zu machen. Nach dem „Du
bist seit einer Woche arbeitslos“ war ich SO verwirrt, dass
ich gar nicht mehr klar denken konnte.

Lass dich nicht verunsichern!

Diese hirnamputierten Vollidioten (ich rede speziell von DIESEN weil es um spezielle Exemplare geht) haben nur mal wieder eine neue Masche, um die Leute zu ärgern.

Wer will dich denn davon abhalten ein Praktikum zu machen?

Das ganze scheint jedenfalls ziemlich neu zu sein. Ich hatte bis Oktober nach meinem Abi GAR NIX und niemand hat sich beschwert.

Meine Cousine ist Au Pair in den USA und hat bereits seit einem halben Jahr einen festen Ausbildungsplatz in einem Top-Hotel, und die ARGE tanzt ihren Eltern seit Monaten auf der Nase rum.
(wo sie lebt, wenn sie nicht in Amerika ist. Auch sie braucht kein Geld).

Mein Cousin, der Hilfe bräuchte und verzweifelt einen Job sucht nach seinem Handelsschulabschluss hat am 30.6. !!! einen Termin mit einem Berater.
Ist das nicht herrlich?

Wie gesagt, nochmal hingehen und IHNEN auf der Nase rumtanzen, sie sollen dir gefälligst genau auseinanderpuzzlen warum du dieses Praktikum nicht machen können dürfen solltest, und dann bin ich mal sehr gespannt ob DA was kommt.

lg
Kate

Hallo wieso bist du eigentlich zur Arge und nicht bei der Arbeitsagentur? hier zumindest sind das zwei (wenn auch stellenweise verbundene)unterschiedliche Vereine/aufgabenbereche.
Die Arge ist dazu da um sich um jene zu kümmern die Geld haben wollen bzw eben anderweitig arbeitslos sind, also alles rund um ALG II/Harz4 und so. Also das was früher das Sozialamt war, nur mit dem Unterschied, dass nun der Zusammenhang von Armut und Arbeitslosigkeit ein wenig mehr berüksichtigung findet, weshalb eben dort versucht wird, die Leute in Geldbringende Beschäftigung zu bringen. So ein „ich mach mal ein Pratikum zur persönlichen geistigen herausforderung“ passt da nicht rein.

Du bist nicht arbeitslos sondern arbeitssuchend ohne Anspruch und damit eigentlich ein Fall für die Arbeitsagentur, die sind dazu da um dich darin zu unterstützen, dass du deinen Beruf findest (da gibts Beratung rund um versciedeneBerufsbilder, Bildungswege etc im BIZ, oder die möglichkeit oer Bildungsgutschein in Weiterbildungen zu kommen, wenn man schon ne Ausbildung/Studium hat, oder Gutschein zu bekommen für einen externen Berufsberater oder ne PSA,oder sie bieten Seminare an für Bewerbungstrainings etc.) ok und irgendwo in den hinteren Reihen verwalten Sie auch noch ein Heer vonArbeitssuchenden und -losen.

Mag sein, dass in manchen eher ländlichen Gebieten beides zusammen untergebracht ist, weshalb die Unterscheidung schwer fällt. Aber das sind eigentlich 2 verschiedene Paar Schuh.

Meld dich bei denen ab und bei der AA an, einfach als Arbeitssuchend in diesem und jenem Bereich. Die sind da sicher eher einen Praktikum aufgeschlossen.
Gruß Susanne
Gruß Susanne

Hallo,

ich glaube, dass du da was falsch verstanden hast.

Du darfst momentan so viele Praktika machen wie du lustig bist.

Die andere Seite ist, dass du keinen Anspruch auf Hartz 4 hast. Das hat aber nichts mit dem Praktikum zu tun! Es hat etwas mit deinem Alter zu tun. In deinem Alter sind deine Eltern noch für deinen Unterhalt verantwortlich.

Gruß

Samira

Ich würd mir wünschen, dass ich was falsch verstanden habe.
Aber bei allen drei AA-Leuten wurde mir gesagt, dass ich das Praktikum NICHT machen darf, weil es ein Jahr geht und ich dafür nichts bekomme. Und das ich dafür arbeiten gehen soll.
Ich erinnere mich daran, dass mir mal jemand gesagt hat (als ich mich damals über Einjahrespraktikas informiert habe), dass mir die Arbeitsagentur Geld zahlen muss, wenn ich ein unbezahltes Praktikum mache. Hab mich heute morgen wieder daran erinnert. Ob es stimmt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, denn ich will nur mein Praktikum machen T,T

Vorallem soll ich heute Morgen anrufen um zu fragen, ob ich es machen „darf“. Deswegen glaub ich nicht, dass ich da was falsch verstanden habe.

Es ärgert mich einfach nur SO sehr. Da kommt man aus der Schule sucht sich selber was um nicht zu Hause faul rum zusitzen und dann kommt sowas. Ich brauche dieses Praktikum als Vorbereitung für mein Studium, da ich eine Mappe mit Arbeiten anfertigen muss. Entweder ich mache dieses Praktikum oder ich besuche 10 Monate einen Mappenvorbereitungskurs, der nur jeden Samstag ist und 320€ im Monat kostet!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nochmal:

Du musst nicht zur ARGE gehen!!! Da du sowieso keinen Anspruch auf Geld hast (du bist unter 25), musst du dich dort nicht arbeitslos melden.

Du kannst einfach dein Praktikum machen!!! Unterhaltsverpflichtet sind in der Zeit deine Eltern. Die ARGE oder die Arbeitsagentur haben sich da nicht einzumischen.

Gruß

Samira

Hallo,

Die ARGE möchte vermeiden Dir ein Jahr lang Geld zu zahlen. Ihnen wäre es lieber wenn Du dich sofot auf einen job bewirbst, so würden Sie u.U. nur2 oder 3 Monate für Dich azhlen müssen … das ist der Hintergrund der Mitarbeiter dort.

Da Du allerdings sowieso 1. gar kein Geld von der ARGE möchtest und 2.Deine Eltern noch unterhaltpflichtig Dir gegenüber sind, kann es Dir schnurz piep sein was die ARGE Dir „verbietet“.
Denn die gehen davon aus, dass Du Geld von Ihnen willst… DESWEGEN sagen die auch du sollst gleich arbeiten.

Das solltest Du vielleicht noch einmal mit denen klären. Beim Praktikum kannst Du dich trotzdem anmelden und machen kannstr Du es auch.

Grüße
Jasmin

Hallo,

vielleicht habe ich ja etwas überlesen, aber wieso warst Du denn überhaupt bei der ARGE? Was haben die mit Deinem Praktikum zu tun, wenn du ohnehin nichts von denen willst?

chrissie