Hallo Ihr Lieben
Ich hab ein riesiges Problem!
Seit einer Woche habe ich mein Abi in der Tasche. Endlich sind diese 13 Jahre Schule vorbei. Aber schon kommt das nächste Problem.
Ich wollte Kommunikationsdesign studieren, aber leider war der Bewerbungsschluss im Mai. Demnach kann ich mich erst 2009 wieder bewerben. Aus diesem Grund wollte ich ein Jahrespraktikum machen. Eine Stelle habe ich sogar. Eine die in die Richtung für das Studium geht, worüber ich mich sehr freue, da ich so in den Beruf reinschnuppern kann, meine Bewerbungsmappe zusammenstellen kann und gleichzeitig das Jahr überbrücken kann damit.
Für das Praktikum bekomme ich jedoch kein Geld. Ich weiß, dass die Arbeitsgeber durch irgend ein gesetzt dazu verpflichtet sind etwas zu zahlen. Aber das ist mir egal. Hauptsach ich kann dieses Prak machen, was mir auch wichtig ist!
Heute sollte ich der ARGE meine Prak-bestätigung bringen. Hab ich auch getan. Ich wurde von einem Sachbearbeiter zum nächsten geschickt. Bei jedem sass ich 15min um dann zu hören „Du bist hier falsch geh ins Zimmer ****“
Zum Schluss hieß es dann, dass ich mein Praktikum NICHT machen darf, weil ich kein Geld dafür bekomme!! WTF?! Die ARGE erlaubt es mir nicht. Sie wollen, dass ich SOFORT arbeiten gehe, denn schliesslich bin ich bereits…zitat „seit einer woche entlassen und damit schon eine woch arbeitslos“.
dürfen die das? mir dieses prak einfach so verbieten und mir sagen ich solle arbeiten gehen? am besten zitat „Geh nicht studieren und mach eine Ausbildung“.
Ich könnt echt HEULEN deswegen, weil ich dieses Prak auch wegen der Mappe brauche und so…