Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich habe gerade meine Ausbildung als Steuerfachangestellte erfolgreich abgeschlossen. Unter anderem habe ich mich beim Jobcenter bzw. bei der ARGE beworben(Bewerbung als kaufmännische Sachbearbeiterin war mein Betreff). Gestern wurde ich angerufen und zur Vorstellungsrunde eingeladen. Die Dame am Telefon hat mir viele Informationen (Adresse, Uhrzeit usw.)ganz schnell mitgeteilt. Die Hälfte habe ich nicht mitbekommen weil ich in meinen Gedanken noch damit beschäftigt war mich darüber zu freuen, dass ich zur Vorstellungsrunde eingeladen wurde. Unter anderem hat Sie mir auch die genaue Berufsbezeichnung gesagt. Das was ich mir aufschreiben konnte war „Fachassistentin für Forderungs, kann auch Förderungs“ sein. Kennt jemand vielleicht die genaue Bezeichnung und wenn ja vielleicht auch das Aufgabengebiet?
Kann mir jemand vielleicht auch sagen wie der Verdienst aussehen würde, die Höhe oder vielleicht auch welcher Tarifvertrag gilt?
Ausserdem wäre das ehrlichgesagt mein erstes, richtiges Vorstellungsgespräch und wenn sich jemand vielleicht schonmal beim Jobcenter beworben hat oder dort arbeitet, würde ich mich über nützliche Tipps sehr freuen, natürlich auch von jedem anderen der dort nicht arbeitet!!! ICH DANKE EUCH SCHONMAL
Hallo sheyla,
über Berufszweige im JöbCenter kenne ich mich nicht aus.Infos bekommst Du bestimmt bei einer Berufsberatung des Arbeitsamtes. Rufe doch einfach mal ein anderes Arbeitsamt als Deines an.Möglicherweise findest Du auch etwas im Netz der Arge unter Berufsausbildung.
Mfg. Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich arbeite bei der Agentur, aber das Vorstellungsgespräch sollte ja ähnlich ablaufen.
Zunächst fand bei mir ein Assessment Center ab, bei dem sowohl Teamfähigkeit als auch Einzelarbeit geprüft wurden. Bestand man diesen Teil, fand später das Vorstellungsgespräch statt. Dort wurden Fragen zum Aufbau der Agentur sowie zu den Leistungen und Aufgaben gestellt.
Der gültige Tarifvertrag ist für Mitarbeiter der Agentur der TV-BA (Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit).
Hier noch ein paar hilfreiche Links:
http://www.verdi-wir-in-der-ba.de/Dateien%20Tarifkom…
(Als Einsteigsposition wirst du wahrscheinlich Tätigkeitsebene V haben.)
http://www.verdi-wir-in-der-ba.de/Dateien%20Tarifver…
http://www.verdi-wir-in-der-ba.de/Dateien%20Tarifver…
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen!
Viel Glück für dein Vorstellungsgespräch! 
Viele Grüße, SweetAngel1801
Ich danke dir, deine Links sind echt hilfreich, aber irgendwie habe ich jetzt Angst wegen dem Aufbau der Agentur, die Leistungen und Aufgaben sowas weiß ich als Leihe noch nicht. Hast du vielleicht auch was dafür was die hören wollen oder reicht da die Tabelle ???
Das meiste findest du eigentlich auf der Seite der Agentur. Hier z.B.:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26254/Navigation/zen…
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25886/Navigation/zen…
DU BIST EIN SCHATZ:smile:
Hallo.
Leider kann ich DIr da nicht weiterhelfen, aber vielleicht rufst Du einfach nochmal an, erklärst ganz ruhig die Situation.
Die Dame wird dir ja nicht den Kopf abreißen.
Viel, viel Erfolg, wünsch eich Dir!
Gruß Supermama
Hi,
Ganz wichtig bei jedem Vorstellungsgespräch ist, dass du dich gut und klar ausdrückst. Schau dem Fragenden in die Augen. Sei ehrlich. Wenn due ein bisschen nervös bist, sag das ruhig. besser sit ein sicheres Auftreten, was aber nicht immer machbar ist. Zieh dich professionel an (dezent in blau, weiss, pastellfarben), keine alten Jeans, Piercings, Fingernägel sauber etc. Der Verdienst bei der ArGe wird nach (städtischem) TVöD geregelt, da wirst du mit Bittstellern zu tun haben. Kann mir vorstellen, dass sie dir Situationen schildern und dich fragen, wie du reagieren würdest. In der Regel: Sei du, ratsam sind 2 Ohren und 1 Mund in dem Verhältnis anzuwenden, es sei denn, du erhälst direkte Fragen, dann wollen sie wissen ob du eine Meinung hast und wie du sie vertrittst. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß, Andi
PS Schreib wie es ausging…würde mich interessieren
gerne 
Ich habe die selbe Nummer zurückgerufen aber es kommt die Ansage: Der Teilnehmer ist vorrübergehend nicht erreichbar! Danke trotzdem für die Hilfe
Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich habe gerade meine Ausbildung als Steuerfachangestellte
erfolgreich abgeschlossen. Unter anderem habe ich mich beim
Jobcenter bzw. bei der ARGE beworben(Bewerbung als
kaufmännische Sachbearbeiterin war mein Betreff). Gestern
wurde ich angerufen und zur Vorstellungsrunde eingeladen. Die
Dame am Telefon hat mir viele Informationen (Adresse, Uhrzeit
usw.)ganz schnell mitgeteilt. Die Hälfte habe ich nicht
mitbekommen weil ich in meinen Gedanken noch damit beschäftigt
war mich darüber zu freuen, dass ich zur Vorstellungsrunde
eingeladen wurde. Unter anderem hat Sie mir auch die genaue
Berufsbezeichnung gesagt. Das was ich mir aufschreiben konnte
war „Fachassistentin für Forderungs, kann auch Förderungs“
sein. Kennt jemand vielleicht die genaue Bezeichnung und wenn
Tut mir leid, dieser Begriff ist mir nicht bekannt. Könnte es vielleicht Vermittlungsfachkraft sein?
ja vielleicht auch das Aufgabengebiet?
Kann mir jemand vielleicht auch sagen wie der Verdienst
aussehen würde, die Höhe oder vielleicht auch welcher
Tarifvertrag gilt?
Es gilt der Tarfifvertrag der Länder, unter Suchbegriff TvöD nach zu lesen. Außerdem gibt es bei www.arbeitsagentur auch eine Seite, die Heißt Berufenet. Hier kann man jeden beliebigen beruf in eine Suichmaske eingeben und erhält in der Druckversion die Möglichkeit auch das Kästchen Verdienst anzukreuzen, oder Sie schauen im www.lohnspiegel.de
Ausserdem wäre das ehrlichgesagt mein erstes, richtiges
Vorstellungsgespräch und wenn sich jemand vielleicht schonmal
beim Jobcenter beworben hat oder dort arbeitet, würde ich mich
über nützliche Tipps sehr freuen, natürlich auch von jedem
anderen der dort nicht arbeitet!!! ICH DANKE EUCH SCHONMAL
Zum VG gibt es natürlich jede Menge Literatur, wichtig sind allerdings drei Begriffe, nämlich Offenheit, Natürlichkeit und Stärkenorientierung. Überlegen Sie sich, welchen Nutzen Sie der ARGE bieten (Nutzenbieten) ansonsten gibt es berufenetzwerke, wie XING.com, wo es unterschiedliche Gruppen gibt, die auch Fragen bei VG’s beantworten können. Eine Buchempfehlung Das Vorstellungsgespräch, Püttjer und Schnierdera, gibt einen guten Übeblick über Abläufe Phasen und Fragetechniken.
Ihnen viel Erfolg
Tut mir Leid keine Ahnung