ARGE-Wahnsinn

Wer weiß es richtig?

Wie ist dies genaue Vorgehensweise, wenn ein 19-jähriger auf Grund
eines Härtefalls bei seinem Vater in Düsseldorf ausziehen möchte/muss
und eine eigen Wohnung in Neuss beziehen möchte?

Ich frage, weil die ARGE-Sachbearbeiter beider Städte wohl keine
Ahnung haben und und hin und her schicken…

Arge Düsseldorf fühlt sich dafür verantwortlich und will, um den
Umzug zu bewilligen eine schriftliche Stellungnahme des vorliegenden
Härtefalls, sowie eine schriftliche Bestätigung der ARGE Neuss, wie
teuer die Miete und wie groß die Wohnung in Neuss sein darf.

Arge Neuss verweigert jede schriftliche Auskunft, da mein Bruder in
Düsseldorf gemeldet ist. Es wurde uns keine schriftliche Auskunft
über die Mietrichtlinien gegeben. Desweiteren will die Arge Neuss für
den Umzug verantwortlich sein, macht aber erst was, wenn mein Bruder
sich bei der Arge Neuss anmeldet…

Das geht jedoch nicht, da er in Düsseldorf wohnt und gemeldet ist und
erst von der ARGE Düsseldorf das OK braucht sich umzumelden…

Haben die nicht mehr alle Tassen im Schrank???

Hi Big Gin,
kleiner Tipp: wende Dich bei Unstmmigkeiten an die Pressestelle des jeweiligen Arbeitsamts und drohe, Deine schlechten Erfahrungen pubik zu machen. Du wirst binnen kürzester Zeit eine Mail von jemandem bekommen, der Dir alle Tore öffnen kann.
Voraussetzung: Lege die Situation klar und anschaulich dar, mache Lösungsvorschläge und warte ab, was der Beamtendjungel Dir antwortet. Dokumentiere alle Antworten und sichere Dich damit ab.Hake immer wieder nach. Wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, hast Du genug Futter um wirklich an die Öffentlichkeit zu gehen.
Das geht ganz einfach, indem Du Dich mit RTL oder SAT1 in Verbindung setzt, „Focus“ oder „Report“ bei den öffentlich rechtlichen kämen auch noch in Frage (Internet oder Telefonbuch hilft weiter)
viel Glück und Energie bei Deienm Vorhaben wünscht Dir
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi BigGin,

mir scheint es so, dass das Problem in Neuss zu suchen ist. Klar, zahlen tun die Jungs derweil mal nix, solange der 19-jährige dort nicht gemeldet ist. Aber eine Bescheinigung darüber, wie hoch denn die Miete für einen alleinstehenden, was-auch-immer Menschen in Neuss sein darf, müssten sie Dir doch wohl geben. Anders als ricarda würde ich mir die Sache mit der Presse erst nochmal sparen und erstmal ein nettes Schreiben an den Neusser Vorgesetzten schreiben. Nochmal: darin sollte unser Kandidat nur um eine Bescheinigung bitten, wie gross und teuer die Bude denn werden darf.

Wer von beiden den Umzug bezahlt, weiss ich nicht - da es sich wahrscheinlich wohl um einen Vorschuss handeln wird denke ich mal, dass Düsseldorf hier zuständig wäre. Dies aber nur aus dem hohlen Bauch raus geraten. Das kann er ja in sein freundliches Schreiben reinschreiben „Bitte um Informationen, ob Neuss oder DD für die Bewilligung und Übernahme der Umzugskosten zuständig“

*wink*

Petzi

Mittlerweile habe ich ein Notizblock Zettelchen aus neuss bekommen. 296,07 Euro und 45 qm darf die Wohnung sein.
Düsseldorf muss wohl eine Notwendigkeitsbescheinigung ausstellen und ein Wohnungsangebot bekommen, danach müssen wir mit der Notwendigkeitsbescheinigung nach Neuss und alles erneut beantragen. Also ALG2, Wohnung, etc… Schwachsinn, oder??