… schicken, ich habe zwei kleine kinder und möchte nicht ins Ausland , ich wohne in Mecklenburg Vorpommern und würde meine Familie aufgrund der Entfernung kaum bzw. monatelang nicht sehen.Meine Frage kann die Arge mich zu diesem Job zwingen ,wenn ich dieses nicht annehme müßte ich dann mit Sanktionen rechnen. Danke für’s beantworten
sorry - nicht mein gebiet. Aber meine moralische Unterstützung haben Sie
Hallo!
Inwieweit die ARGE diese Arbeit erzwingen kann, weiß ich nicht genau.
Beim Antrag auf ALG II haben Sie ja sicher die Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, damit haben Sie sich verpflichtet zumutbare Arbeit anzunehmen.
Ich würde mich an den Vermittler wenden und ihm meine Situation schildern. Wenn Sie glaubhaft machen können, dass die Arbeit für Sie und Ihre Familie nicht zumutbar ist, sollte es keine Probleme geben.
Wenn Sie auf stur schalten, werden die Ihnen Kürzungen aufdrücken.
Aber ich glaube, man darf 3x die Arbeit ablehnen, bevor einem eine Kürzung droht. Ganz sicher bin ich aber nicht. Wird ja auch überall anders gehandhabt.
Aber reden und seinen Standpunkt klar machen hilft meistens.
Viel Glück
Hallo,
grundsätzlich ist jede zumutbare Arbeit anzunehmen. Wenn diese ohne anzuerkennende Gründe abgelehnt wird, hat dies sicherliche eine Leistungsminderung in Höhe von mindestens 30 vom Hundert der maßgeblichen Regelleistung zur Folge.
Gruß
flottebiene
Nein, ich denke nicht, dass die ARGE einen zwingen kann ins Ausland zu gehen, wenn man 2 kleine Kinder hat. Ich würde das mal mit dem Sachbearbeiter durchsprechen und das so erklären.
Sorry, überhaupt nicht mein Thema. Da kann ich I´hnen nicht weiterhelfen.
Schöne Grüsse aus dem Maintal
Kreuzer Michael
Hallo,
tut mir leid, mit dem SGB II (= Hartz IV) kenne ich mich nicht so genau aus.
Ich kann dir nur raten, suche dir eine Beratungsstelle in deiner Nähe (Adressen findest du z. B. unter
http://www.my-sozialberatung.de/adressen) und lass dich dort beraten.
Viel Erfolg!
Ingrid
… schicken, ich habe zwei kleine kinder und möchte nicht ins
Ausland , ich wohne in Mecklenburg Vorpommern und würde meine
Familie aufgrund der Entfernung kaum bzw. monatelang nicht
sehen.Meine Frage kann die Arge mich zu diesem Job zwingen
,wenn ich dieses nicht annehme müßte ich dann mit Sanktionen
rechnen.