Mahlzeit! Huch, was muß ich da lesen?
Guten Appetit!
Aber eine eigene Mailadresse! Egal.
Wenn ich hier keine Antwort gefunden hätte, dann wäre diese meine nächste Option geworden
.
Nun ist aber das Problem, dass er keiner deutsche Papiere über
eine Ausbildung hat. Sollte die Firma also mal kaputt gehen,
oder er sich verändern wollen, wird es für ihn sehr schwer,
eine neue Stelle zu finden, die nicht nur eine Aushilfsstelle
ist.
Das ist nicht zwingend so. Behörden, Banken, Versicherungen
und andere Unternehmen bestehen auf Ausbildungszeugnisse bei
der Personalauswahl. Andere Firmen jedoch nicht, da zählt die
im Einstellungstest nachgewiesene Qualifikation und die
Berufserfahrung - die sollte er also nachweisen können.
Ich weiß, dass es nicht zwingend so sein muß. Aber ich denke es ist einfacher, wenn man zumindest ein paar Paiere vorweisen kann. Deswegen wollen wir einfach mal schauen, was geht. Ich habe selbst schon in deutschland erlebt, wie manche qualifizierte Leute bestimmte Positionen nicht erringen konnten, weil ihnen der dipling oder sonst was gefehlt hat.
Je nach Qualifikation ist das unterschiedlich. Wenn es z.B. um
die Hochschulreife geht, gibt es standardisierte Verfahren der
Kultusministerkonferenz; am besten erfragt man die beim
Konsulat. Hochschuldiplome werden ähnlich anerkannt. Bei
speziellen Ausbildungsberufen dürfte das einzelfallabhängig
sein.
Ich werde ihm sagen, dass er sich mal an das Konsulat wenden soll.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben!
Das hast du, auf jeden Fall. Wenn das Konulat nicht der richtige Ansprechpartner ist, werden die bestimmt jemanden kennen, der verantwortlich ist.
Gruß aus dem kulturlosen Friedrichsdorf
Grüsse aus dem noch kulturloseren Giessen!
ilona
OT:
ich bin seit zwei Jahren, oder so bei www ein sehr aktiver Mitleser (ab und an weiß ich sogar eine Antwort), deswegen habe ich das Gefühl sehr viele Leute hier relativ gut zu kennen. Ich fühle mich aber trotzdem nciht befugt, diese einfach privat anzuschreiben, weil wir ja doh nur einseitige Freunde sind. D.h. ich mag dich sehr gerne, du kennst mich aber nicht. Danke auf jeden Fall für das Angebot, falls ich weitere Fragen habe werde ich mich von nun an gerne an dich wenden. An dieser Stelle auch mal wieder danke an das Forum, ich finde ihr solltest mindestens den Nobelpreis für die Leistungen hier erhalten (und damit meine ich nicht nur die Macher, sondern alle Leute, die dies hier wirklich großartig machen!)