argentinienstämmiger Deutscher

Hallo, ich grüße alle, die in diesem Fall mehr wissen als ich (die anderen natürlich auch :wink: )!

Ein Freund von mir ist in Argtinien geboren und hat dort 30 Jahre seines Lebens verbracht, das heißt auch Schule und Ausbildung absolviert. Nun ist er mit 30 Jahren, auf rund seiner deutschen Wurzeln, nach Deutschland zurück gekommen und hat auch die Deutsche Staatsbürgerschaft und lebt seit 2 Jahren hier. Er hat sich hier allse selbst organisiert, hat einen relaiv guten Job gefunden etc…

Nun ist aber das Problem, dass er keiner deutsche Papiere über eine Ausbildung hat. Sollte die Firma also mal kaputt gehen, oder er sich verändern wollen, wird es für ihn sehr schwer, eine neue Stelle zu finden, die nicht nur eine Aushilfsstelle ist.

Weiß irgendjemand von euch, an welches Amt man sich mit im Ausland abgeschlossenen Prüfungen wenden kan, um diese zumindest teilweise anerkennen zu lassen?

Falls dies im falschen Brett gelandet ist, bitte ich um Entschuldigung, leider weiß ich zu wenig von dem Thema, um das richtig einzuordnen. (Ich hatte auch überlegt Sancho zu fragen, doch der hat ja leider kein eigenes Brett :wink: ).

Danke vielmals, Gruß

no

Mahlzeit! Huch, was muß ich da lesen?

(Ich hatte auch überlegt Sancho zu
fragen, doch der hat ja leider kein eigenes Brett :wink: ).

Aber eine eigene Mailadresse! Egal.

Nun ist aber das Problem, dass er keiner deutsche Papiere über
eine Ausbildung hat. Sollte die Firma also mal kaputt gehen,
oder er sich verändern wollen, wird es für ihn sehr schwer,
eine neue Stelle zu finden, die nicht nur eine Aushilfsstelle
ist.

Das ist nicht zwingend so. Behörden, Banken, Versicherungen und andere Unternehmen bestehen auf Ausbildungszeugnisse bei der Personalauswahl. Andere Firmen jedoch nicht, da zählt die im Einstellungstest nachgewiesene Qualifikation und die Berufserfahrung - die sollte er also nachweisen können.

Weiß irgendjemand von euch, an welches Amt man sich mit im
Ausland abgeschlossenen Prüfungen wenden kan, um diese
zumindest teilweise anerkennen zu lassen?

Je nach Qualifikation ist das unterschiedlich. Wenn es z.B. um die Hochschulreife geht, gibt es standardisierte Verfahren der Kultusministerkonferenz; am besten erfragt man die beim Konsulat. Hochschuldiplome werden ähnlich anerkannt. Bei speziellen Ausbildungsberufen dürfte das einzelfallabhängig sein.

Ich selbst kann dir aber keine große Hilfe geben, weil ich hier studiert habe. Mein Abitur bzw. die allgemeine Hochschulreife wurde anerkannt, aber erst nach zwei Zusatzsemestern an einem Studienkolleg (weil damals die argentinische Schule 12 Jahre, die deutsche aber 13 dauerte). Danach durfte ich ganz normal studieren.

Aber ich habe keinen Abschluß erlangt, und daher weiß ich, was ich am Anfang schrieb. Heute kann ich mich überall bewerben und habe kaum Schwierigkeit, einen qualifizierten Job zu bekommen - die Erfahrung und die im Beruf erworbenen Zertifikate zählen. Ich war auch schon bei den beiden größten Banken tätig, aber mangels Abschluß niemals direkt; bei der einen ging das über eine 100%e Tochterfirma, bei der anderen über einen Outsourcing-Dienstleister.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben!

Gruß aus dem kulturlosen Friedrichsdorf

Sancho

Mahlzeit! Huch, was muß ich da lesen?

Guten Appetit!

Aber eine eigene Mailadresse! Egal.

Wenn ich hier keine Antwort gefunden hätte, dann wäre diese meine nächste Option geworden :wink:.

Nun ist aber das Problem, dass er keiner deutsche Papiere über
eine Ausbildung hat. Sollte die Firma also mal kaputt gehen,
oder er sich verändern wollen, wird es für ihn sehr schwer,
eine neue Stelle zu finden, die nicht nur eine Aushilfsstelle
ist.

Das ist nicht zwingend so. Behörden, Banken, Versicherungen
und andere Unternehmen bestehen auf Ausbildungszeugnisse bei
der Personalauswahl. Andere Firmen jedoch nicht, da zählt die
im Einstellungstest nachgewiesene Qualifikation und die
Berufserfahrung - die sollte er also nachweisen können.

Ich weiß, dass es nicht zwingend so sein muß. Aber ich denke es ist einfacher, wenn man zumindest ein paar Paiere vorweisen kann. Deswegen wollen wir einfach mal schauen, was geht. Ich habe selbst schon in deutschland erlebt, wie manche qualifizierte Leute bestimmte Positionen nicht erringen konnten, weil ihnen der dipling oder sonst was gefehlt hat.

Je nach Qualifikation ist das unterschiedlich. Wenn es z.B. um
die Hochschulreife geht, gibt es standardisierte Verfahren der
Kultusministerkonferenz; am besten erfragt man die beim
Konsulat. Hochschuldiplome werden ähnlich anerkannt. Bei
speziellen Ausbildungsberufen dürfte das einzelfallabhängig
sein.

Ich werde ihm sagen, dass er sich mal an das Konsulat wenden soll.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben!

Das hast du, auf jeden Fall. Wenn das Konulat nicht der richtige Ansprechpartner ist, werden die bestimmt jemanden kennen, der verantwortlich ist.

Gruß aus dem kulturlosen Friedrichsdorf

Grüsse aus dem noch kulturloseren Giessen!
ilona

OT:
ich bin seit zwei Jahren, oder so bei www ein sehr aktiver Mitleser (ab und an weiß ich sogar eine Antwort), deswegen habe ich das Gefühl sehr viele Leute hier relativ gut zu kennen. Ich fühle mich aber trotzdem nciht befugt, diese einfach privat anzuschreiben, weil wir ja doh nur einseitige Freunde sind. D.h. ich mag dich sehr gerne, du kennst mich aber nicht. Danke auf jeden Fall für das Angebot, falls ich weitere Fragen habe werde ich mich von nun an gerne an dich wenden. An dieser Stelle auch mal wieder danke an das Forum, ich finde ihr solltest mindestens den Nobelpreis für die Leistungen hier erhalten (und damit meine ich nicht nur die Macher, sondern alle Leute, die dies hier wirklich großartig machen!)

Mahlzeit!

Guten Appetit!

Hatte ich, Danke sehr!

Ich fühle mich aber trotzdem nciht befugt, diese
einfach privat anzuschreiben, weil wir ja doh nur einseitige
Freunde sind. D.h. ich mag dich sehr gerne, du kennst mich
aber nicht.

Hach, das ist aber nett :smile:
Aber im Ernst: die Mailadresse wird angezeigt, damit angemeldete Mitglieder andere Mitglieder anschreiben können. Ich habe schon ein paarmal Leute angeschrieben, und niemand hat sich das verbeten. Und wenn sich doch jemand beschwert - nun ja, dann weiß man es und man läßt die Anfrage sein, das ist doch kein Beinbruch!

Gruß

Sancho