Hallo liebe Experten,
wir wollen ein Haus bauen und haben dazu einen Generalunternehmer beauftragt. Das Grundstück ist gekauft, das Haus seit Anfang Februar in Auftrag gegeben, Finanzierung gesichert, alle Unterlagen/Genehmigungen sind längst eingeholt. Nun könnte also der Baubeginn starten.
Aber genau dies ist unser Problem: Der Generalunternehmer vertröstet uns wieder und wieder. Nennt immer wieder unterschiedliche Ansprechpartner, elf sind es jetzt insgesamt. Immer wieder heisst es: Ja, wir kümmern uns. Sie hören in Kürze von uns. Sie bekommen in den nächsten Tagen Bescheid. Und nichts passiert. Ich habe heute morgen noch mal angerufen bei diesem Unternehmen. Dort wurde mir gesagt: „Ich bin nicht zuständig und ich kann Ihnen auch nicht weiterhelfen, weil unsere Laufwerke gerade kaputt sind.“
Das zieht sich jetzt seit zwei Monaten so hin. Wir sind ehrlich gesagt, entnervt! Was können wir hier tun? Im Vertrag steht zu dem Thema „Wann hat der Baubeginn zu erfolgen“ nichts. Die Verzögerung ist deshalb zu unserem Nachteil, weil wir erstens mal Bereitstellungszinsen für unseren Kredit zahlen müssen, da dieser nicht abgerufen wird. Und zum anderen wohnen wir lustig weiter in Miete. Das kostet ja auch was, und uns wäre sehr daran gelegen, den Hausbau rasch abzuwickeln.
Weiß jemand Rat? Was können wir konkret tun?
Viele Grüße
Anna