Ärger mit Handwerker

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Februar eine Fassadenfirma mit der Sanierung meiner Fassade beauftragt. Ende Juni sind dann
ein paar Arbeiter aufgetaucht. Muss ich das hin nehmen das der Chef der Firma Ferienarbeiter und einen
Klemptner und noch ein Arbeiter. Ich bezweifele das der ein Facharbeiter ist. Kommen mal um 08,00Uhr mal um 10,00,und dann
mal Freitag gar nicht. Putz trägt man doch mit einem Reibebrett auf
oder? Der hier hat alles mit einem Glätter aufgetragen, und so sieht es auch aus. Meine Frage;
Darf ich Geld einbehalten wenn nur gepfuscht wurde?
Mit freundlichem Gruß
Holger!

hi,

deine Frage muss man erstmal ordnen.

hast du es denn so explizit festgelegt, dass die Arbeiten in einem bestimmten Zeitraum - der auch voll ausgenutzt werden muss - erledigt werden?
Firmen haben auch mal andere Baustellen die bedient werden müssen. nicht immer kann man durchweg arbeiten, beispielsweise wenn Trocknungszeiten eingehalten werden müssen.

Für ‚niedere‘ Arbeiten reichen auch Praktikanten und andere Helfer aus. Hast du vereinbart, dass die Arbeiten ausschließlich von Maurern oder Stuckateuren durchgeführt werden?

nicht wirklich.

Kommt auf den Putz und die gewünschte Oberfläche an. Wenn man es nicht spritzt, trägt man dünne Schichten mit der Glättkelle auf. Dickere Putzschichten würde man schlicht anwerfen.

gepfuscht ist immer so eine Sache. Wenn es Mängel gibt, müssen die natürlich beseitigt werden.
Wenn nur andere Werkzeuge verwendet werden, als du es dir wünschen würdest, hast du da kein Mitspracherecht. Außer du vereinbarst es vorher aus absolut unerklärlichen Gründen.

Fakten wären nicht schlecht, wenn du glaubst die Arbeiten sind mangelhaft ausgeführt.

grüße
lipi

Moin,

Vielleicht wendest du dich zunächst mal an einen Bausachverständigen, der die Qualität der Arbeit begutachtet, bevor du „Pfusch“ rufst?
Ulrich

Hallo Holger3,

deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen!

Einen Sachverständiger zuzuziehen ist sicher eine gute Idee!
Dem muss natürlich der Auftrag vorgelegt werden, aus dem hervorgeht, welche Materialien zu verwenden und wann die Arbeiten auszuführen sind (also der Zeitraum).
Hast du einen „Pauschalvertrag“ (stundenunabhängig) oder eine stundenweise Abrechnung (da steht dann bei uns in Österreich dabei, Facharbeiter, Helfer,..) ausgemacht?
Ein Ferialarbeiter könnte übrigens ein Praktikum absolvieren und daher durchaus vom Fach sein, ansonsten sind eben Helfer im Einsatz, also Anzulernende oder Angelernte, Auszubildende (auch aus anderen Berufszweigen stammende).

Sprich mit einem Fachmann und/oder einem Sachverständigen.

Eigenmächtig Geld einzubehalten ist wohl nicht der optimale Weg.

Gruß

dafy